Suchen Menü

Meike will nichts trinken :-/ *lämger*

Guten Morgen,
ich habe folgendes Problem : meine Tochter (6 Mo) ist ein echtes Brustkind. Bis vor kurzen nahm sie aber immerhin die Flasche mit abgepumpter MuMi. Ich weiss nicht wieso, aber seit zwei Wochen ist das vorbei. Jetzt habe ich langsam mit Brei angefangen, was mal gut - mal weniger gut klappt. Das Problem ist, dass sie nichts anderes trinken will außer MuMi und die auch nur direkt von mir. Jetzt heisst es zwar immer, das würde ausreichen, aaabber ich glaube das nicht so recht. Denn seit den ersten Breien ist der Stuhl fester geworden und gestern dann so fest, dass die Maus echte Probleme damit hatte und richtig geweint hat. Also muss doch Flüssigkeit her.
Aber wie?
Denn ich habe schon alles probiert meine ich : Wasser, Tee (sogar Saft :-/). Aus der Flasche, aus dem Becher vom Löffel. Sie will nicht. Sie verzieht das Gesicht und wenn ich es dann mal geschafft habe, dass was davon im Mund landet, dann lässt sie es wieder rauslaufen. Stur das Kind. *gg*
Tja, was mache ich jetzt??
GLG, Jana
Bisherige Antworten

Re: Meike will nichts trinken :-/ *lämger*

Stillen....lassen Sie sich doch nicht so verunsichern. Ihre Kleine "weiß", dass ihr der Brei noch nicht bekommt. Das sieht man ja am Stuhl.

Re: Meike will nichts trinken :-/ *lämger*

danke für die schnelle antwort!!
aber wie jetzt? den brei weglassen?? mehr als max ein halbes glas isst sie eh nicht. ist das denn schon zuviel??
ratlose grüße,
jana

Re: Meike will nichts trinken :-/ *lämger*

Muttermilch reicht aus, wenn du nach Bedarf stillst. Wenn sie vom Brei
verstopfung bekommt, dann eher weil es zuviel Brei (auf einmal) war. Ein
paar Löffel brei reichen, davor, dazu, danach solltest du sie dann
vielleicht noch stillen. Du kannst ihr auch statt einmal, zwei- oder
dreimal Brei geben, bei insg. gleicher Menge. Dann ist es nicht so viel
auf einmal.
Was gibst du ihr denn eigentlich an Brei?
LG, Sonne

Re: Meike will nichts trinken :-/ *lämger*

im moment ist es noch normaler gemüsebrei... und bestimmt nicht zuviel. max ein halbes glas, oft weniger...
hmmm ....

Re: Meike will nichts trinken :-/ *lämger*

Falls sie noch Verstopfung hat, still erstmal wieder voll, bis der Stuhl
wieder normal ist.
Wenn sie essen möchte, soll sie das auch. Aber versuch es dann mal mit
erstmal stillen, dann etwas Brei (drei, vier Löffel). Wenn der Stuhl weich
ist/bleibt, kannst du gaaanz langsam steigern. Wenn er wieder zu fest
wird - weniger Brei, mehr Muttermilch. :o)
Und keine Möhren füttern, eher Pastinake, Kürbis, Zucchini. Möhren
können stopfen. Halbes Gläschen finde ich übrigens schon viel ;o).
Lass es langsam angehen. Beikost ist noch kein "Muss".
LG, Sonne

Re: Meike will nichts trinken :-/ *lämger*

Ich würde ja den Brei weglassen, dann stillt sie wieder mehr und kriegt auch genug Flüssigkeit. Ist vielleicht einfach noch zu früh.
Viele Grüße,
Christine

Re: Meike will nichts trinken :-/ *lämger*

und wie finde ich dann raus, wann es soweit ist?
nicht, dass mich das stillen stören würde.... ;-) dazu machen wir beide es zu gern ;-))
glg, ratlose grüße, jana

Re: Meike will nichts trinken :-/ *lämger*

Ich würde ja, wenns irgendwie machbar ist, warten, bis es etwas kühler ist. Bei dem Wetter ist die Nahrungsumstellung eine zusätzliche Belastung. Anscheinend hat sie den Brei ja genommen, das wird sie dann auch vermutlich wieder tun. Und dann solltest Du darauf achten, daß der Brei fast flüssig ist am Anfang, und genügend Öl dazu, damit es 'flutscht'. Möhren sind für den Anfang nicht so gut weil sie stopfen, ich würde es eher mit Zucchini oder Kürbis probieren. Und dann: am ersten Tag nicht mehr als 2 Teelöffel voll, und dann jeden Tag einen Mehr, damit sich der Körper an die Umstellung gewöhnen kann.
Viele Grüße,
Christine

Re: Meike will nichts trinken :-/ *lämger*

ihr sitzt alle am tisch und du hast was auf deinem teller und du isst das vor ihr. dann gibts großes geschrei, bis sie was von deinem teller kriegt z.b. kartoffelbrei etc.
nach einem löffel wird dann wieder gekreischt und versucht dir deinen löffel wegzureissen, denke dann wollen sie was festes haben.
(oder dir wird dein butterbrot weggerissen).
lg Julia

Re: Meike will nichts trinken :-/ *lämger*

Hallo Jana,
still sie weiter. " Beikost ab dem 6.Monat" ist eine Art Orientierungshilfe (frueher(!!) sollte man besser keine feste Nahrung geben). Ueber "spaeter" sagt das nichts aus!
Meine hat erst mit 8 Monaten gegessen (nie Breie, immer fingerfood) und ist jetzt ein kleiner Geniesser und probiert alles.
Kommt schon noch!
LG
Ana

Re: Meike will nichts trinken :-/ *lämger*

Hallo Jana,
Meine hatten auch recht schnell festen Stuhl. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass es sich nicht wirklich um Verstopfung handelte, sondern dass sie einfach eine Art neue Technik lernen mussten, um das rauszudrücken, was eben etwas fester war als gewohnt.
Hast Du das Gefühl, sie hat Spaß beim Brei essen? Wenn ja, würde ich erstmal weitermachen, wenn Ihr schon mal damit angefangen habt und vielleicht echt mal die Gemüsesorte wechseln - Zucchini fand ich z.B. ganz gut, macht auch nicht so viele Flecken und kann man ja prima selber kochen (hab ich im Glas noch nie gesehen). Bei weiterhin Stillen möglichst nach Bedarf sollte das mit der Flüssigkeit schon trotzdem reichen.
Wenn Du aber meinst, dass es ihr ziemlich egal wäre, wenn Du den Brei erstmal wieder absetzt, dann könntest Du ja erstmal abwarten, bis das heiße Wetter vorbei ist, dann ist das mit der Flüssigkeit vielleicht nicht mehr so kritisch (im "schlimmsten" Fall stillt Ihr halt dann bis Oktober voll :-)))).
Also ich bin einfach der Meinung, dass es ganz normal ist, dass sich der Stuhlgang umstellt, wenn man zufüttert und das regelt sich dann schon. Zucchini fand ich ganz gut, macht auch nicht so viele Flecken und kann man ja prima selber kochen (hab ich im Glas noch nie gesehen).
Ja, Kinder können ganz schön stur sein :-) Ich hab hier auch 2 so Exemplare.
Aber vielleicht gibt sich das mit der (MuMi-)Flaschenabneigung ja auch wieder, wie so vieles sich immer wieder ändert.
LG, Marcia

Re: Meike will nichts trinken :-/ *lämger*

Hi Jana,
warum der Brei - still halt weiter und warte bis sie selber was vom Tisch holt.
Liebe gRüße Gala

Re: Meike will nichts trinken :-/ *lämger*

Hallo Jana,
6 Monate ist für viel Beikost ja doch eher früh. Gerade bei der Hitze ist die leichtverdauliche Mumi doch besser geeignet.
Tom hat mit 19 Monaten die Mumiflasche von einem Tag auf den anderen verweigert. Also ich kann das auch bestätigen, dass es erst gut geht mit Flasche und mit einmal nicht mehr akzeptiert wird.
"Tja, was mache ich jetzt??"
Stillen, einfach nur stillen und Kind zum Essen an den tisch setzen. ;-)
LG Uta

Re: Meike will nichts trinken :-/ *lämger*

brei flüssiger, wenn das nichts hilft, dann bischen öl zum brei.
(aber erstmal vorsichtig mit der dosierung, bei uns hat das nämlich wunder gewirkt, trotz nur mumi trinken).
seit er jetzt 1 ist, trinkt er ab und zu auch schon einen mini becher wasser, wenn er durst hat, davor hat er auch nur mumi getrunken.
lg Julia

Re: Meike will nichts trinken :-/ *lämger*

allerdings hab ich mit brei erst später angefangen (so ab 9 monaten), als er ihn halt auch unbedingt haben wollte.
wenn die den brei gar nicht gerne will, dann lass es doch einfach nur bei mumi.
lg Julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen