Suchen Menü

Langsame Entwöhnung von Einschlafhilfe Brust

Meine Tochter ist nun 6 1/2 Monate alt und seit 3 Wochen bekommt sie ihre mittägliche Breimahlzeit, die sie auch gerne isst (wir sind schon bei ca. 1/2 Gläschen angekommen). Ich habe sie 6 Monate voll gestillt (hauptsächlich im Schlafzimmer) und sie ist es gewohnt, abends oder auch mittags dabei einzuschlafen. Seit ein paar Tagen versuchen wir, sie an das Fläschchen zu gewöhnen, ohne dass sie meine Brust bekommt. Mein Mann gibt sie ihr dann im Bett. Sie schläft dann auch nach dem Trinken ein, wird kurz darauf aber wieder wach und läßt sich nur über das Nuckeln an der Brust wieder in den Schlaf bringen. Ich möchte nun auch beginnen, ihr abends den Milchbrei über die Flasche zu geben, denn sie wird nach wie vor nachts noch sehr häufig wach und schläft nur über das stillen wieder ein. Ich habe nun den Eindruck, dass sie nicht mehr richtig satt wird von der Muttermilch. Muß ich nicht langsam die Kleine daran gewöhnen, ohne das Nuckeln an der Brust einzuschlafen? Habe Angst, dass sie so nie lernt, alleine in den Schlaf zu finden. Wie soll ich hier vorgehen? Michaela
Bisherige Antworten

Re: Langsame Entwöhnung von Einschlafhilfe Brust

Es besteht kein grund zur Eile :o).
Dass Kinder die Brust als Einschlafhilfe brauchen und nachts stillen, ist
völlig normal, und zwar auch weit jenseits der ersten sechs Monate
noch. Das gibt sich ganz von alleine, wenn die Kinder die nötige reife
dafür besitzen. Man kann natürlich versuchen, das ganze zu
beschleunigen. Das muss aber wirklich nicht sein. Ideal wäre, wenn ein
Kind seine frühkindlichen Bedürfnisse von allein und in seinem Tempo
ablegen kann.
Wenn du nach Bedarf stillst, bleibt deine Milchmenge an den Bedarf
deiner Tochter angepasst. Wenn Kinder zeitweise nachts häufiger stillen,
ist es nicht immer nur Hunger, sondern auch ein größeres
Nähebedürfnis, Zahnungsbeschwerden, Schübe, zu verarbeitende
Erlebnisse u.v.m
Wenn du etwas zu Schlafen, Einschlafstillen, Durchschlafen u.a. lesen
magst, schau mal unter den Still-Adressen in meinem Profil nach.
Vielleicht ist da hilfreiches für dich bei.
LG, Sonne

Re: Langsame Entwöhnung von Einschlafhilfe Brust

1) ist es noch ein bischen zu früh um ihr das abzugewöhnen. Meine Kinder haben mit ca. einem Jahr oder etwas später nachts keine Brust mehr gebraucht - manche Kinder brauchen das aber auch noch länger. Braucht sie nachts denn jedesmal die Brust? Oder läßt sie sich ab und zu auch durch Körperkontakt beruhigen? Mein Sohn schlief irgendwann (mit ca. 1 Jahr) nicht mehr ein an der Brust, dann habe ich mich so lange daneben gelegt bis er schlief - und später konte ich dann aufstehen wenn er beim einschlafen war.
2) Niemal überhaupt nicht nie Brei mit der Flasche füttern. Der kann dann nämlich nicht richtig verdaut werden. Mal abgesehen davon, daß Pulvermilch oder Brei schlecht für die Zähne sind, also noch Zähneputzen hinterher erforderlich. Stillen nach dem Zähneputzen ist aber ok, das schadet normalerweise nicht.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen