Suchen Menü

Klappt das Stillen auch beim Zweiten?

Hallo,
bei meiner Tochter konnte ich fast 15 Wochen stillen, dann reichte die Milch hinten und vorne nicht mehr. Sie kam voll an die Flasche. Jetzt sorge ich mich, dass beim Zweiten es nicht mal so lange reicht. Denn so viel Ruhe wie beim Ersten (zum Termin 2 1/2) wird es natürlich von Anfang an nicht geben. Ich weiß zwar, dass auch der Kopf mitspielt, aber gibt es Tipps, damit es klappt?
Katrin
Bisherige Antworten

Re: Klappt das Stillen auch beim Zweiten?

Hallo Katrin! Ich glaube, du brauchst dir nicht so viel Sorgen zu machen. Es stimmt zwar, dass du sicherlich nicht so viel Ruhe hast wie beim ersten Kind, aber dafür hast du jetzt einen riesengroßen Vorteil: nämlich bereits Erfahrung. Sowohl mit dem Stillen, als auch überhaupt mit einem Baby. Da du ja bereits 15 Wochen gestillt hast, weißt du ja schon, wie "frau" stillt, wie das Anlegen funktionniert etc. Wichtig ist auch vor allem, dass du noch an dich denkst und das Essen nicht vergisst. Natürlich weiss ich jetzt nicht, warum die Milch nach 15 Wochen zurückging, aber es gibt tolle Tipps und Tricks, wie man die Milchproduktion steigern kann. Wenn du von Geburt an auf jeden Fall nach Bedarf stillst, brauchst du dir eigentlich keine Sorgen zu machen. Außerdem hast du beim Stillen auch noch Zeit für deine Tochter und kannst ihr währenddessen ein Buch vorlesen o.ä. Sollte deine Tochter schon älter sein, so nutze die Zeit der Stillmahlzeiten als Entspannungszeit für dich.
Du kannst der Sache auf jeden Fall positiv entgegensehen.

Danke !

Für die schnelle Antwort,
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen