Suchen Menü

Immer noch Stillkrise

Hallo zusammen,
ich bin immer noch recht verzweifelt, weil die Stillkrise anhält, d.h., meine Brust immer noch nicht viel Milch hergibt und dass jetzt seit Donnerstag Abend. Aufgetaute MuMi aus der Flasche verweigert er. Heute morgen hat er sich nach dem Stillen fast weggeschrien.
Ich weiß, man sagt immer, dass nahezu alle Frauen stillen können, aber gibt es Gründe oder Ursachen, dass es einfach nicht mehr geht?
Wir hatten zwischenzeitlich so eine schöne Stillzeit und jetzt das? Ich frage mich, ob vielleicht WEchseljahre eine Ursache sein könnten, ich hatte schon mal erste Schübe, deshalb wurde auch eine künstliche Befruchtung gemacht (Gott sei Dank hat es noch hingehauen). Aber vielleicht komme ich ja jetzt wieder rein und der Körper muss ja zurecht denken, wer in den Wechseljahren ist, braucht nicht zu stillen.
Kann mir jemand weiterhelfen? Ich möchte noch nicht ins Krankenhaus und das Kind unnötig mit Zufüttern oder Infusionen belasten.
Liebe Grüße,
Annette mit Philipp 11W2T
Bisherige Antworten

Re: Immer noch Stillkrise

Eigentlich sollten die Hormone durch Ss, Geburt und jetzt Stillzeit die
Oberhand haben und die Wechseljahre aufschieben... Frauen können
auch nach den Wechseljahren stillen. Dass die Omas mitstillen, ist/war in
einigen Kulturen üblich. Wie die Milch dann zusammengesetzt ist, weiß
ich allerdings nicht.
Wende dich doch mal an eine Stillberaterin. Entweder ehrenamtliche von
lalecheliga.de oder afs-stillen.de oder eine berufliche bei bdl-stillen.de.
Berufliche Stillberaterinnen kommen aus dem medizinischen Bereich und
haben eben die Zusatzausbildung zur Laktationsberaterin. Vielleicht
findest du dort eine (Frauen)Ärztin, die dir weiterhelfen kann
(Krankenkasse wg. Kostenübernahme fragen). Die obigen
Stillorganisationen haben aber auch medizinische Beiräte, die
weiterhelfen.
LG, Sonne

Re: Immer noch Stillkrise

Hallo Sonne,
hast Du da entsprechende Adressen und kann ich die Menschen auch sonntags anrufen oder sogar heute noch?
Liebe Grüße,
Annette

Re: Immer noch Stillkrise

Hallo Sonne,
habe soeben schon mit einer Stillberaterin von lalecheliga gesprochen, sehr nette Frau. Was für mich eine ganz wertvolle Information war, war der Hinweis, dass eine volle Windel 6 Eßl. Flüssigkeit entspricht und man sich schnell verschätzt, was ist voll und was nicht. Philipp hatte die letzten zwei Windeln sogar schwerer :) Wir beobachten das jetzt weiter und morgen darf ich die Frau nochmal anrufen (obwohl Sonntag), tolle Einrichtung. Sie sieht in der jetzigen Situation noch keinen Grund, Tee zu geben. Mit der Wechseljahrgeschichte kannte sie sich allerdings auch nicht aus, ist ja auch sehr speziell und nur so ein Gedanke von mir.
Dir noch einmal ganz herzlichen Dank, Du bist ja hier im Forum auch die Stillberaterin, oder?
Liebe Grüße,
Annette

Re: Immer noch Stillkrise

Wenn Du wirklich den Eindruck hast, daß es ihm nicht reicht, kannst Du a) öfter stillen und b) bei jedem Stillen mehrfach die Seiten wechseln. Beides regt die Milchproduktion an.
Viele Grüße,
Christine

Re: Immer noch Stillkrise

*hüstel.räusper.lach* - Stillberaterin in dem Sinne bin ich nicht und hier
im Forum auch nur als stillende Mutter unterwegs. Betreuende,
kontrollierende Expertin ist Frau Grein, die Hebamme.
Was mir noch eingefallen ist: Donnerstag ist ja nun noch nicht so lange
her - das ein Kind sich in der neuen Situation zurecht findet, kann
durchaus auch eine Woche dauern.
Und was sonst hilft: Stillmarathon einlegen. Leg dich für ein oder zwei
Tage mit nacktem Oberkörper und nacktem Kind (evtl. lieber mit Windel)
ins Bett oder auf´s Sofa und still, still, still. Lass ihn nachts bei dir
schlafen. Dann geht es evtl. schneller.
Aber wenn du in Kontakt mit einer Stillberaterin bist, kann ja kaum noch
was schief gehen. ;o)
LG, Sonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen