Suchen Menü

Brustentzündung

Hallo Leute, ich hatte am Sonntag (vor 6 Tagen) eine Brustentzündung bekommen mit Fieber und mein Frauenarzt hat mir Antibiotikum verschrieben.Ich muss dazu sagen dass ich am 17.01.01 entbunden habe und dass ich meine Tochter voll sgestillt habe bis zu der Brustentzündung.Wegen des Antibiotikums konnte ich bis Mittwoch nicht stillen und als ich wieder anfing klappte es sehr schlecht bis gar nicht.Verzweifelt habe ich mit der gekauften Milch weiter gemacht.Gleichzeitig habe ich alle 4 Stunden meine Milch abgepumpt (10 Minuten pro Brust).Am Anfang war sehr wenig Milch da (10ml aus beiden Brüsten) und heute habe ich es bis 50ml gebracht.Wann weiss ich,wann ich mit der gekauften Milch ganz aufhören kann?Was mache ich falsch im Moment?Gibt es noch Hoffnung überhaupt,dass ich mein Baby wieder voll stillen kann?
Ausserdem bräuchte ich noch einen Rat wie man Blähungen bei einem Säugling bessern könnte?
Bisherige Antworten

Re: Brustentzündung

Hallo!
Es kann sein, das sich Deine Kleine schon an die Flasche gewöhnt hat und da ist es ja auch bekanntlich leichter daran zu nuckeln. An der Brust geht es eben strenger. Gibn aber nicht auf und versuche sie jedes Mal, wenn sie hunger hat anzulegen. Vielleicht klappt es ja wieder.
Zu den Blähungen, falls Du weiter das Fläschchen geben mußt, gibt es da extra Fläschchen, die wegen den Blähungen und den Koliken gemacht wurden. In jeder Apotheke und auch fast in jedem Babygeschäft erhältlich! Ansonsten hilft gegen Blähungen die Windsalbe oder wenn Du das Kleine wickelst kannst Du auch mit den Beinen von Ihr (natürlich wenn die Windel ab ist) treten, das hilft auch.

Re: Brustentzündung

Du solltest auf jeden Fall immer erst wieder versuchen, das Baby anzulegen, bevor du überhaupt die Flasche gibst. Wenn das Kind dann noch Hunger hat, nur wenig nachfüttern. Da das Baby dann wieder schneller hungrig ist, auf jeden Fall immer wieder anlegen. So wird die Milchmenge auch am besten gesteigert. Da das Kind sich an die andere Saugtechnik an der Flasche gewöhnt hat, brauchst du evtl. etwas Geduld. Es gibt aber z.B. die Playtex oder AVENT-Flasche für Stillkinder, an der die Kinder genauso trinken müssen wie an der Brust(siehe auch www.stillkind.de) So trinken sie fast immer lieber an der Brust als an der Flasche, da es da ja auch nicht einfacher ist. Mit dieser Methode kann man die Kinder auch wieder an die Brust gewöhnen. Außerdem verhindern diese auch Blähungen. Um die Milchbildung zu steigern solltest du tagsüber alle 2 Stunden abpumpen. Außerdem sehr gut: Kartoffelsuppe, alkoholfreies Bier (wegen der Hefe), Milchbildungstee aus der Apotheke. Mit etwas Geduld kann ich dir sagen: "Das wird wieder".
Meiner Erfahrung nach braucht man nur in sehr wenigen Fällen von Brustentzündung Antibiotikum, es gibt da auch sanfte Methoden, die sehr gut greifen. Nur wissen das leider viele Ärzte nicht immer.
Was die Blähungen betrifft, so helfen Bauchmassagen sehr gut (z.B.massieren im Uhrzeigersinn um den Nabel u. anschl. Beinchen anwinkeln, gegen BAuch drücken u. im Halbkreis Beinchen nach außen am Bauch entlang führen);du kannst Fencheltee trinken(nicht mehr als 3 Tassen/Tag)

Re: Brustentzündung

Hallo,
mein Tipp: Das Stillbuch von Hannah Lothrop, damit du bei der nächsten Stillschwierigkeit nicht wieder mit Antibiotika arbeiten musst... Ansonsten, durchhalten, durchhalten und immer und immer wieder anlegen. Rezept für Stilltee: Anis, Fenchel, Kümmel und Brennessel aus der Apotheke zu gleichen Gewichtsanteilen mischen (lassen). Ist dasselbe wie der ziemlich teure Weleda-Stilltee.
Alles Gute, und eine gute Stillzeit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen