Suchen Menü

Blähungen durch Stillhütchen?

Unser Kleiner (9w2t) wird vollgestillt, hat seit Geburt stets ordentlich zugelegt, aber hat immer viel mit Blähungen zu tun. Ich traue mich schon kaum mehr, etwas zu essen...
Da er einen ziemlichen "Biss" hat, habe ich in den letzten Wochen ausschließlich mit Stillhütchen gestillt. Ich versuche jetzt gerade, wieder davon weg zu kommen, was gar nicht so einfach ist.
Mein Eindruck ist aber, dass er ohne Stillhütchen wesentlich schneller fertig ist mit Trinken (und zwar so, dass er Stunden zufrieden ist; Menge scheint also ordentlich zu sein) und dass es mit den Blähungen besser ist.
1) Kann das denn sein, dass man mit Stillhütchen langsamer ist und besonders viel Luft mittrinkt?
2) Warum ist es eigentlich schädlich, dauerhaft mit Stillhütchen zu stillen?
Danke und Gruß
Birgit
Bisherige Antworten

Re: Blähungen durch Stillhütchen?

1. Ja! Ich weiß nicht genau, was Du mit "Biss" meinst. Wenn Ohne
größere Probleme möglich, solltest Du die Stillhütchen ganz weglassen.
Wichtig ist, dass Dein Sohn richtig ansaugt, also den Warzenvorhof so
weit wie möglich mit "einsaugt" und nicht nur die Brustwarze im Mund
hat. Nuckelt er nur auf der Brustwarze, kommt es schnell zu einer
Überreizung und u.U. zu blutigen, rissigen Brustwarzen.
Häufige Ursache für "falsches" Trinken an der Brust ist das "Nachhelfen"
bei den ersten Stillmahlzeiten, wenn dem Kind die Brustwarze in den
Mund "gesteckt wird", lernt es viel schlechter, richtig zu saugen, als
wenn es ganz ungestört und alleine die Brustwarze sucht und ansaugt,
die Mutter hält das Kind dabei lediglich an die Brust, ohne weiter zu
"helfen". Hebammen sind da manchmal etwas ungeduldig oder meinen,
unbedingt helfen zu müssen.
Schmerzhafte und problematische Blähungen beim Kind haben nichts
(bzw. nur sehr selten) mit der Ernährung der Mutter zu tun. Es ist eher
Stress, der dazu führt, dass die Luft nicht einfach abgeht oder es ist
einfach zu viel Luft im Darm, z.B. durch zu viel geschluckte Luft beim
Trinken oder bei langem Schreien. Wenn Du dafür sorgst, dass Dein
Sohn sich wohlfühlt (verwöhnen kannst Du ihn nicht!) und die
Stillhütchen weglässt, sollte das Problem bald passe sein.
Noch ein Buchtip: Jean Liedloff, Auf der Suche nach dem verlorenen
Glück
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen