Suchen Menü

Bitte um Abstilltipps

Hi, meine Kleine ist jetzt 11 Monate alt. Eigentlich wollte ich mit 6 Monaten beginnen abzustillen. Leider ohne Erfolg. Sie ist so auf die Brust fixiert. Schläft abends, nachts, und mittags nur mit Brust ein. Nachts kommt sie so ca. alle 2 h. Sie nimmt weder Schnuller noch Flasche (egal was drinnen ist). Ich war abends bis jetzt einige Male fort, da schlief sie bei meinem Mann ohne Probleme ein. Nach 2 h war sie wieder wach und ließ sich durch nichts beruhigen. Ich kam dann jedes Mal nach Hause und habe auch versucht, ihr nicht gleich die Brust zu geben - ohne Erfolg. Wasser trinkt sie aus einem Trinkbecher, einige Schlucke - nuckeln will sie daran aber nicht. Langsam aber sicher WILL ICH abstillen. Nur wie? Und durch was ersetze ich die Brust? Essenstechnisch bräuchte sie die Brust nicht mehr, sie isst sehr gerne und eigentlich auch genug. Bitte um Tipps, danke Nikki
Bisherige Antworten

noch etwas...

bitte keine Diskussion weshalb und warum, es gibt nicht nur einen sondern mehrere Gründe für mich, abzustillen. DANKE!

Re: noch etwas...

Ja dann - am besten gibst du ihr die Brust einfach nicht mehr und läßt sie brüllen - oder was wolltest Du hören?
Es wäre wirklich einfacher Dir zu helfen, wenn Du von Deinen Gründen erzählst, es geht ja irgendwie darum, einen Kompromiß zwischen deinen Bedürfnissen und denen Deiner Tochter zu finden, und ihr Bedürfnis ist anscheinend bis jetzt noch, daß sie Deine Brust braucht.
Wie oft stillst Du? Welche Stillzeiten stören Dich am meisten, und warum? wieviel Zeit verbringt sie mit dem Papa, und wie ist ihr Verhältnis zu ihm?
Meine Kinder haben übrigens mit etwa einem Jahr oder etwas mehr nachts keine Brust mehr gebraucht - vielleicht hilft es, wenn Du einfach etwas länger durchhältst?
Viele Grüße,
Christine

Re: noch etwas...

Schade, scheint wohl wirklich keinen anderen Weg zu geben. Und ich werde sie natürlich nicht nur einfach brüllen lassen, sondern versuchen sie irgendwie sonst zu trösten. Vielleicht hat ja sonst noch jemand einen Tipp für mich. Die Gründe tun hier nichts zur Sache. Fakt ist, dass es einfach die nächsten 4 Wochen sein muss. Und sie hat nicht nur zu ihrem Papa ein gutes Verhältnis sondern auch noch zu Omas und Opas und einigen Tanten. Gruß Nikki

Re: noch etwas...

Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass es dann wohl nicht ohne Tränen gehen wird und du sie wohl weinen lassen musst, ... ich war nach 16 Monaten mit mehrmaligem Stillen in der Nacht so weit, dass ich das nicht mehr wollte. Johannes bekam die Brust, wenn er wollte auch noch mal tagsüber, obwohl er eigentlich alles gegessen hat und die Brust auch nicht mehr gebraucht hätte, aber nachts wollte ich nicht mehr. Es war 3-4 harte Nächte, wo er viel geweint hat. Wir haben ihm dann gut zugeredet, immer wieder die Wasserflasche angeboten, ... irgendwann hat er sie dann genommen und ist eingeschlafen, aber ohne Tränen und wenig Schlaf auch für uns Eltern ging das nicht.
Du wirst deine Gründe haben, ein Tipp vielleicht noch: Kinder lassen sich nicht nach Plan abstillen und wenn man so unter Zeitdruck steht, wie du das schreibst (es muss in den nächsten 4 Wochen sein), dann fürchte ich es wird dir nicht gelingen.
"Papa" hat bei uns übrigens auch gut geholfen, aber er durfte mich dann nicht sehen bis er wieder eingeschlafen war.
Viel Erfolg
Katrin

Re: noch etwas...

Danke für deine lieben Worte. Wir werden es dann wohl in Papas Ferien angehen. Dass es nicht ohne Weinen gehen wird war mir klar. Dafür werden wir sie sonst rundum verwöhnen. LG Nikki

Re: Bitte um Abstilltipps

Hallo Nikki,
"Und durch was ersetze ich die Brust? "
Durch Kuhmilchpulver.
"Essenstechnisch bräuchte sie die Brust nicht mehr,"
Essenstechnisch braucht kein Kind die Brust.
LG Uta

Re: Bitte um Abstilltipps

Essenstechnisch braucht auch kein Kind Impfungen.
;-)
Christine

@Bigbird

hätte gedacht, dass das Niveau hier höher ist, hab mich wohl gewaltig getäuscht!

Re: @Bigbird

Diese Antwort ging speziell an Uta, und ich denke, sie hat sie auch verstanden.
Dir würde ich ja gerne helfen, aber wenn Du mit Informationen über Deine Situation so geizig bis ist das schwierig.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen