Suchen Menü

SS und Hypertonie

Hallo liebes Team,
ich nehme jetzt seit 3 Tagen Meto 47,5 aber nur eine 1/4 Tabl. um meinen streßbedingten Blutdruck in den Griff zu bekommen.
Ich möchte ca. in 3/4 Jahr wieder Schwanger werden. Soll ich dann auf ein anderes Medikament umstellen? Oder das weiternehmen? Wieviel darf ich vom Meto einnehmen? Falls in der SS der Blutdruck ansteigt. Davor habe ich sehr große Angst! Kann ich dem Vorbeugen? Ich habe Angst, dass man in der SS ihn nicht in den Griff bekommt.
Vielen Dank
Bisherige Antworten

Re: SS und Hypertonie

Hallo, bei der Einnahme von Betablockern in der Schwangerschaft kann es nach der Geburt zu einer Unterzuckerung oder zu einem langsamen Herzschlag beim Kind kommen. Das Risiko ist aber gering. In der Regel reicht es, das Kind nach der Geburt zu beobachten.
Sonst gilt z.B. Metoprolol als unbedenklich. Es sind aber nicht alle Wirkstoffe in der Schwangerschaft zugelassen, meist weil noch ausreichende Erfahrungen fehlen.
Nicht sicher geklärt ist, ob es zu einer Wachstumsverzögerung des Kindes kommen kann. Ein großes Risiko besteht aber sicher nicht.
In der Regel wird bei Bluthochdruck in der Schwangerschaft eher der Wirkstoff Methyldopa empfohlen. Bei einem streßbedingten Blutdruck ist Metoprolol aber in der Regel geeigneter.
Die Frage ist, ob das Problem nicht auch durch ein Stressbewältigungstraining angegangen werden könnte.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen