Suchen Menü

Überdosierung Nahrungsergänzungsmittel?

Hallo Herr Dr. Nuding,
ich nehme das Nahrungsergänzungsmittel Centrum Materna ein plus eine zusätzliche Tablette Magnesium (300 mg). Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich vorgestern nicht versehentlich zweimal die Mittel eingenommen habe. Kann das schädliche Auswirkungen auf mein ungeborenes Kind haben (bin SSW 36+5)? Mein FA sagte zwar, ich soll mir keine Sorgen machen, weil der Körper eh nur aufnimmt, was er braucht und dass der Rest einfach ausgeschieden wird. Aber nun bilde ich mir ein, dass die Kindsbewegungen seit gestern weniger intensiv sind. Kann aber auch einfach nur sein, dass ich zu sehr in mich hinein höre.
Das Präparat hat folgende Zusammensetzung/% des empfohlenen Tagesbedarfs.
Folsäure 400 µg (200%)
Beta-Carotin 2 mg
Vitamin E 12 mg (120 %)
Vitamin C 110 mg (183 %)
Vitamin B1 1,2 mg (86%)
Vitamin B2 1,4 mg (88%)
Vitamin B6 1,6 mg (80%)
Vitamin B12 3 µg (300%)
Vitamin D 5 µg (100%)
Niacin 14 mg (78%)
Biotin 100 µg (67%)
Pantothenat 6 mg (100 %)
Calcium 131 mg (16 %)
Magnesium 100mg (33 %)
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Bisherige Antworten

Re: Überdosierung Nahrungsergänzungsmittel?

Hallo, wenn sie nur einmal die doppelte Dosierung eingenommen haben besteht kein Risiko.

Re: Überdosierung Nahrungsergänzungsmittel?

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen