Suchen Menü

SIDS durch MMR Impfung?

Guten Abend Fr. Dr. Elfrath,
normaler Weise habe ich mir bisher noch nicht sehr viele Sorgen gemacht bzgl SIDS. Wir sind alle Nichtraucher, unsere Tochter kam normal zur Welt, ist gesund und schläft meistens im Schlafsack auf dem Rücken. Allerdings ist in unserer Gemeinde ein Kind nach der 2. MMR Impfung an SIDS gestorben. Soweit wir informiert wurden, können alle anderen Todesursachen ausgeschlossen werden. Das Kind ( ein sohn ) war 16 Monate alt.
Wir haben unsere Tochter bisher immer regelmäßig geimpft ( sie wird nächste Woche 10 Monate alt ) und am 14.7. steht die 1. MMR Impfung an. Da in NRW auch häufige Masernfälle mit Komplikationen bekannt sind, wollen wir diese Impfung auch zum schnellsten Zeitpunkt durchführen, allerdings hat der beschriebene Fall uns stark verunsichert..... Gibt es tatsächlich studien dass SIDS nach Impfungen häufigre auftritt? Und wie kann ich meine Tochter soweit wie es geht schützen.
Vielen Dank für Ihre Antwort und einen sonnigen Abend
Amakhala ( Elke mit Tochter Zoé geb. 18.8.05 )
Bisherige Antworten

Re: SIDS durch MMR Impfung?

HAllo elke, wenn es Studien gäbe, die zweifelsfrei darauf hinweisen, wäre die MMR- Impfung schon längst vom Markt genommen worden. Mir sind keine diesbezüglich keine Studien bekannt. Allerdings kann es natürlichimmer sein, dass ein Kind auf eine Impfung z. B: allergisch reagiert und es auf diesem Wege zu Komplikationen kommt
Gruß
Dr. Elfrath

Re: SIDS durch MMR Impfung?

Hallo Elke,
ganz so ungefährlich sind diese Impfungen wirklich nicht. Schau mal unter www.impfkritik.de. Hier bekommst Du wichtige Informationen.
LG
Britta

gehts noch einseitiger??

Hallo Britta,
ich finde es wirklich nicht gut, eine so einseitige Internetseite hier zu empfehlen, wo Elke gerade so verunsichert ist. Ich hab mir die Seite schon öfters angesehen und finde Zitate wie folgende wirklich hanebüchen:
"n unserem Körper wimmelt es nur so von den unterschiedlichsten Mikroorganismen. Von vielen wissen wir inzwischen, dass sie gutartig und nützlich sind oder sogar unsere Gesundheit von ihrer Anwesenheit z.B. im Darm abhängt. Wie eindeutig sind eigentlich die Beweise, dass bestimmte Mikroben die Ursache und nicht etwa eine Folge der Krankheit sind? Wurden die Krankheitserreger wirklich nur in Kranken und niemals in gesunden Menschen gefunden? Fragen Sie Ihr Gesundheitsamt!"
Klar ist die Schulmedizin nicht unfehlbar und wir selbst haben unsere Tochter auch nicht gegen alles impfen lassen, aber Seiten wir diese machen doch erst recht die Pferde scheu. Die Leute dort wollen ihre Kinder nicht impfen, dann lassen sie es eben, aber das Impfen an sich zu verteufeln finde ich wirklich falsch.
@Elke: An deiner Stelle würde ich bei deinem Kinderarzt nachfragen, da kriegst du bestimmt bessere Infos als auf solchen Internetseiten.
LG Katrin

Re: gehts noch einseitiger??

Hallo Katrin,
ich möchte hier keine Pferde scheu machen, sondern nur zum Nachdenken anregen. Letzendlich muß es jeder selber wissen. Da ich selber betroffen bin, weiß ich auch, wovon ich rede. Leider sind alle Imfungen nicht ganz ohne. Ich arbeite in einem großen Klinikum und das, was ich hier und in meinem Bekannten/Verwandtenkreis diesbezüglich mitbekomme, reicht mir. Bei den Tieren ist es übrigens auch nicht anders. Leider bin ich hier auch gleich zweimal betroffen. Kann auch sei, daß ich das magisch anziehe.
LG
Britta
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen