Suchen Menü

neu hier und viele Fragen.............

Ich bin hier mal so reingerutscht um etwas zu lesen und habe viele Fragen: Wo kann man sich denn über die rechtlichen Gegebenheiten für eine Adoption (Bundesland Niedersachen ) informieren????
Da wir bisher kinderlos sin und ich 33 Jahre fast 34 und mein Freund (nicht verheiratet ) 36 Jahre fragen wir und, ob man nur adoptieren kann, wenn man vorher eine Kinderwunschbehandlung hatte, verheiratet ist und ob wir in unserem Alter noch ein kleines Kind bekommen könnten???? Heiraten kann man ja dann eigentlich noch..... ggg Unser Alter läßt sich nun aber ja nicht mehr verändern. Es wäre schön, wenn mir jemand einen Grundkurs gibt, oder mir übers Profil einen Link gibt, damit ich es nachlesen kann. Bitte nicht im Forum Links senden, die werden sowieso sofort gelöscht. Danke und viele Grüße Elli
Bisherige Antworten

Re: neu hier und viele Fragen.............

Ja Elli, du hast richtig vermutet für eine Adoption muß man verheiratet sein. Die Wartezeit beträgt zwischen 3 und 5 Jahren. Wegen dem Alter kann ich dich beruhigen. Ihr seid genau im bestem Alter. Ich arbeite bei der Pflege- und Adoptivstelle, aber leider in Österreich und kann dir deshalb nicht mehr Informationen geben. Viel Glück und vieelll Geduld wünscht Euch Sandra. Ach ja, in Österreich fällt derzeit 1 Baby auf 28 Elternpaare. Also gleich zum Jugendamt wegen dem Informationsgespräch, denn es werden Jahre vergehen, bis ihr euren "Butzel" in den Armen halten werdet. Wo ein Wille da in Weg. In diesem Sinne alles Liebe Sandra

Re: neu hier und viele Fragen.............

Hallo Elli, hallo Sandra,
also wir sind nicht verheiratet und das ist auch kein Problem. Der Unterschied ist (in Österreich), dass bei einem unverheiratetem Paar nur einer das Kind adoptieren kann. Wenn beide wollen, muss man verheiratet sein. Das macht also einen rechtlichen Unterschied (Erbrecht,...). In unserem Fall hat das JA sogar extra beim Richter nachgefragt, ob das ok geht. Natürlich kann sein, dass das von JA zu JA anders ist und dass man bei manchen Sozialarbeitern als Ehepaar "bessere Karten" hat.
lg, Tantchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen