Suchen Menü

Wieder einen Schritt geschafft

Hallo alle zusammen,
lange habe ich mich nicht gemeldet, es war aber auch ziemlich ruhig bei uns. Letzten Donnerstag hatten wir endlich unser 1. Gespräch beim ICCO und es hat alles sehr gut geklappt. Wir hatten gar nicht das Gefühl einer Überprüfung, sondern vielmehr war es sehr nettes Gespräch in dem uns auch sehr viele Erfahrungen vermittelt wurden. Auch über den weiteren Ablauf haben wir gesprochen und mit ein bißchen Glück werden wir vielleicht bis Ende des Jahres unser Kind in die Arme schließen können. Unser nächstes Gespräch haben wir in 3 Wochen, dann erfahren wir hoffentlich, daß wir anerkannte Bewerber für Nepal sind. Bitte drückt uns die Daumen.
VLG Ariane, die schon ein ganz warmes Gefühl in der Bauchgegend hat.
Bisherige Antworten

Re: Wieder einen Schritt geschafft

Hallo Ariane,
schön daß es vorangeht bei Euch. Wir haben uns nun auch bei ICCO zum Seminar angemeldet und müssen das jetzt erstmal absolvieren. Leider erhielt ich von ICCO die Information daß unsere ganze JA-Überprüfung bei denen nicht zählt und somit steht uns das ganze Verfahren nochmal bevor. Bis auf den Hausbesuch, der wird anerkannt und bleibt uns somit erspart. Ist aber nicht weiter schlimm, wir haben das mit dem JA auch nicht als Belastung angesehen sondern als "Fortschritt" *g*. Nachdem man uns Vietnam vor der Nase "zugesperrt" :-) hat versteifen wir uns vorläufig nicht mehr so auf ein bestimmtes Land sondern warten erstmal ab was uns das Seminar so alles eröffnet. Für Informationen über Euren Ablauf mit Nepal wär ich Dir sehr dankbar und bin auch schon sehr neugierig.
Natürlich ist unsere Hoffnung groß daß wir am Ende der langen Strecke des Wartens mit großem Glück belohnt werden.
Erstmal sind für Euch natürlich die Daumen feste gedrückt!!!
GLG Deine Mascha

Re: Wieder einen Schritt geschafft

Hallo Mascha,
das ist ja spannend, daß Ihr jetzt auch zum ICCO fahrt. Wann ist denn Euer Seminar? Du wirst es sicher interessant finden, denn Frau Hofer (das ist die Chefin) kann sehr mitreißend und temperamentvoll erzählen und am 2. Tag werden die einzelnen Länder mit ihren Verfahren vorgestellt. Das Überprüfungsverfahren beim ICCO ist wirklich nicht so wild, das ist ja das, wo wir gerade mitten drin stecken. Und nicht nur der Hausbesuch wird anerkannt, sondern auch der Sozialbericht. Das bedeutet, daß Ihr den nicht nochmals beim ICCO bezahlen müßt.
Ich werde Dich gerne mit weiteren Infos bezüglich Nepal auf dem Laufenden halten. Ich habe jetzt schon öfter gehört, daß die Nepali nicht so viel Wert auf Beglaubigungen und Überbeglaubigungen bei den einzureichenden Papieren legen. Das gefällt mir schon mal ganz gut. Dafür werden wir zweimal nach Nepal fliegen müssen, aber dann nur für jeweils ca. 10 Tage und die Wartezeit zwischen den beiden Reisen soll auch nur ca. 5 Wochen betragen. Im Vergleich zu anderen Ländern, denke ich, haben wir da mit unserer Wahl regelrecht Glück gehabt.
Ich danke Dir für Daumendrücken und wünsche Euch viel Spaß beim Seminar.
GLG Ariane

Re: Wieder einen Schritt geschafft

Hallo Ariane, da bin ich ja jetzt echt schon gespannt wie schnell das jetzt bei Euch vorangeht. Und das sind tolle Aussichten. 2x je 10 Tage das ist doch leicht zu machen! Hoffentlich dauerts nicht so lange mit dem Kindervorschlag wenn ihr mit dem Überprüfen fertig seid.
Ich kanns schon kaum mehr erwarten mit dem Seminar (im Juni) und bin gespannt für was für ein Land wir uns dann entscheiden werden. Aber jetzt müssen wir erst mal die Zeit bis dahin rumbringen...
Viele liebe Grüße
Deine Mascha
Meistgelesen auf 9monate.de
  • 18. Schwangerschaftswoche (18. SSW)

    Action ist angesagt! Ihr Baby ist jetzt richtig aktiv und ständig in Bewegung. Es trainiert in der 18. Schwangerschaftswoche seine Reflexe und spielt mit der Nabelschnur. Mehr...

  • Auswertungshilfen für Temperaturkurven

    Die eigene Temperaturkurve innerhalb des Zyklus ist einzigartig, trotzdem ist es manchmal hilfreich, Vergleichsmöglichkeiten zu haben. Anhand der abgebildeten Beispielkurven können... Mehr...

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
  • FAQs 9monate.de

    Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community Mehr...

Übersicht aller Foren
Gewinnspiel

Wir verlosen ein langlebiges buntes Kinder-Set aus zertifizierter Bio-Baumwolle und recycelten Materialien!

Jetzt gewinnen

Nutze unsere Zyklus-App inklusive Eisprungkalender und Temperaturkurve (Android & iOS) bei Kinderwunsch.

Mehr zur App