Suchen Menü

Umzug - welches JuA zuständig?

Hallo,
wir planen einen Umzug und zwar wohnen wir in Willich und ziehen nach Hilden. Wir haben den Pflegeantrag noch nicht gestellt, sind aber mit allem soweit fertig. Welches JuA ist denn dann für uns zuständig nach dem Umzug in der weiteren Vorgehensweise, dass Willicher oder das Hildener dann? Es dauert ja eine gewisse Zeit und man muss ja auch mehrere Seminare oder so besuchen, wird dann alles was wir hier bisher gemacht mit übernommen, oder müssen wir in Hilden komplett alles neu machen???
Danke euch, bevor ich wieder das JuA löcher, das ist doch immer ne Spur komplizierter, gell!
LG Andrea
Bisherige Antworten

Re: Umzug - welches JuA zuständig?

Hallo Andrea,
eigentlich ist immer das JA zuständig, wo ihr wohnt. Das heißt, wer umzieht muss alles noch mal machen (finde ich total bescheuert, ist aber im föderalistischen Deutschland so). Wenn die beiden Orte sehr nah liegen, lassen die JA-SB aber vielleicht auch mit sich reden (war bei unserem JA bei einer Familie so. Das Paar hatte nach 3,5 Jahren auf die Ado warten in der Nähe in einem Dorf gebaut, da hat sich das JA bereit erklärt, sie weiter auf der Warteliste zu lassen).
Viel Glück, dass sie mit sich reden lassen!
Pia

Re: Umzug - welches JuA zuständig?

Hallo Andrea,
normalerweise ist es so, dass das Jugendamt zuständig ist, wo ihr wohnt. Wenn aber bereits schon alles gemacht ist, kenn ich es so, dass das neue Jugenamt Kontakt zum alten aufnimmt und die komplette Akte bekommt. Meistens findet dann noch ein Termin, meist zu Hause, statt. Die Sozialarbeiter wollen/sollten euch ja auch kennenlernen.
Ich würd einfach mal bei eurem jetztigen Jugendamt anrufen und nachfragen, dann weisst du es ganz sicher, wie es gehandhabt wird.
Viel Glück
Chichi
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen