Suchen Menü

Selbst seit genau 20 Jahren ein Pflegekind!!!!

Hallo ich bin neu hier!
Ich denke ich kann euch eventuell mit meinen Erfahrungen ein bisschen mit dem Thema Pflege- bzw. Adoptivkind behilflich sein.
Ich wurde durch das Jugendamt von meiner Leiblichen Mutter mit meinem "Leiblichen" Bruder weggeholt, da unsere leibliche Mutter uns bzw. mich - weil mein Bruder noch jünger war und gestillt werden musste - tagelang mit trockenen Semmeln und nassen Windeln in der Wohnung alleingelassen hat.
Als erstes musste ich aufgrund der nassen Windeln mal ins Krankenhaus da ich ganz Wund war. Dann verbrachten wir noch einige Zeit in einem Heim.
Zu meiner "jetzigen Mutter" die ich ganz als "meine richtige" Mutter ansehe kamen wir als ich 1,5 Jahre alt war und mein Bruder noch nicht mal 5 Monate. Ich kann euch nur mitteilen das es für uns gar nicht anderes hätte kommen können, wir hatten alles in allem eine Wunderschöne Kinder- und Jugendzeit. Auch wenn ich weiß das "meine" Mutter diesen Beitrag nicht lesen wird, möchte ich mich hier ganz herzlich für die wunderbaren und schönen Jahre bedanken.
Ich kann nur sagen Hut ab vor Leuten die wirklich mit dem Gedanken spielen ein Kind anzunehmen. Auch ich spiele aufgrund meiner Erfahrungen mit dem Gedanken, das auch ich mich sei es aus irgendwelchen Gründen auch immer, einem Kind annehmen werde.
Also dann Hut ab und viel Glück weiterhin
muellerd
Bisherige Antworten

Re: Selbst seit genau 20 Jahren ein Pflegekind!!!!

Das hast du sehr schön geschrieben. Ich bin bald Pflegemama. Unsere Pflegetochter hat als Geburtstermin den 8. April. Und wie jede andere Pflegemama auch, hoffe ich, daß sie mich und natürlich meinen Mann so gut annimmt wie du es getan hast. Ist wirklich sehr aufbauend dein Beitrag.
Sandra

Re: Selbst seit genau 20 Jahren ein Pflegekind!!!!

Hallo Sandra!
Ich bewundere euren Mut und wünsch euch alles Glück der Welt mit eurem kleinen Pflegekind!
Liebe Grüße
muellerd

Re: Selbst seit genau 20 Jahren ein Pflegekind!!!!

Hallo,
ich finde es sehr schön, daß sich auch mal die "andere" Seite in diesem Forum meldet. Wir haben uns um eine Auslandsado beworben und uns dementsprechend schon sehr viel mit dem Thema beschäftigt. Ganz wichtig dabei ist für uns natürlich auch, daß wir dem Kind wirklich etwas Gutes tun. Und Dein Beitrag hat mir sehr viel Mut gemacht, daß wir den richtigen Schritt tun. Danke.
Hast Du Kontakt zu Deiner leiblichen Mutter? Und kannst Du Dich aus Deiner Kindheit an Probleme erinnern, die wirklich auf die Adoption zurückzuführen waren und die nicht auch als leibliches Kind entstanden wären? Vielleicht hast Du ja mal Lust über Deine Erfahrungen zu berichten.
Viele liebe Grüße
Ariane

Re: Selbst seit genau 20 Jahren ein Pflegekind!!!!

Hallo! Wie schon geschrieben, ich bin nur ein Pflegekind, das sich aber jetzt schon auf die Adoption durch die Pflegemutter vorbereitet! Ich hab nur anfangs Kontakt zu meiner leiblichen Mutter gehabt, der wurde aber aufgrund der vielen Probleme mit der leiblichen Mutter entstanden sind durch das Jugendamt unterbunden. Gröbere Probleme sind bei mir nicht entstanden! Ich hatte nur anfangs als ich mich mit dem was mir geschehen ist ein meiner Kindheit befasst habe einige kleine Probleme. Aber ob dies wirklich auf die Kindheit bei meiner leiblichen Mutter zurückzuführen ist, weiß ich nicht! Es kann aber passieren, das vielleicht Probleme auftreten. Ich kann euch nur raten, so wie es meine Pflegemutter gemacht hat, immer ehrlich zum Kind zu sein. Ich habe immer schon gewusst das sie nicht meine leibliche Mutter ist. Ich von mir aus kann nur sagen, das für mich alles besser geworden ist. Also dann ich wünsch euch viel Glück mit dem Kind!
Viele liebe Grüße zurück muellerd
PS. Falls ihr noch fragen habt, schreibt mir einfach eine Mail (muellerd@aon.at)
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Sex in der Schwangerschaft

    Die körperlichen Veränderungen in der Schwangerschaft wirken sich auch auf den Sex aus. Manche Frauen berichten sogar, in der Schwangerschaft besonders empfänglich für körperliche... Mehr...

  • 9. Schwangerschaftswoche (9. SSW)

    Auch wenn andere äußerlich noch nichts von Ihrer Schwangerschaft bemerken, werden Sie selbst in der 9. Schwangerschaftswoche wahrscheinlich schon feststellen, dass Ihr Bauch größer... Mehr...

Rat und Hilfe zur Bedienung
  • FAQs 9monate.de

    Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community Mehr...

Übersicht aller Foren
Gewinnspiel

Wir verlosen ein langlebiges buntes Kinder-Set aus zertifizierter Bio-Baumwolle und recycelten Materialien!

Jetzt gewinnen

Nutze unsere Zyklus-App inklusive Eisprungkalender und Temperaturkurve (Android & iOS) bei Kinderwunsch.

Mehr zur App