Suchen Menü

Neu hier und sooo viele Fragen ,-))))

Hallo
Wir haben ubns dafür entschieden ein Kind zu adoptieren, am
liebsten aus der Ukraine. weiß jemand, was einem an Prüfungen
durch das Jugendwamt erwartet? Worauf man achten muß?
Welches Einkommen die erwarten? Bin sehr dankbar für alle
Antworten! LG Sina
Bisherige Antworten

Re: Neu hier und sooo viele Fragen ,-))))

Hallöle,
die Prüfung durch das JA ist immer gleich, egal woher das Kind kommt. Und Kinder werden nicht nur an "reiche" Leute vermittelt, ein ganz normales Einkommen reicht. Doch natürlich muss man dies auch nachweisen können. Wenn die Grundvoraussetzungen vorhanden sind dann ist es wichtig daß ihr einfach ihr selbst seid und nicht versucht euch zu verstellen beim JA. Das würde nicht klappen auf Dauer. Die suchen dort keine Über-Eltern sondern ganz normale.
GLG Mascha

Re: Neu hier und sooo viele Fragen ,-))))

Bin zwar nicht im Moment an einer Adoption interessiert, aber es würde mich trotzdem interessieren was den die Grundvoraussetzungen wären. Was ist gut, was ist schlecht und hat man gar keine Chance wenn etwas nicht passt, bekommt man dann ein "unperfektes" Kind oder kann sich als Pflegemutter bewerben? Würde evtl. auch ein krankes/behindertes Kind adoptieren. Aber wie gesagt...es ist nicht aktuell.

Re: Neu hier und sooo viele Fragen ,-))))

Hallo,
die Voraussetzungen sind ganz einfach: einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis, Gesundheitsgutachten, ausreichend grosse Wohnung, geregeltes (ausreichendes) Einkommen, und natürlich die Bereitschaft zu sehr persönlichen Gesprächen. Wenn etwas nicht passt bekommst Du gar kein Kind, denn kranke und behinderte Kinder bzw. auch lernbehinderte oder schwer erziehbare Kinder werden nur an Paare mit besonderer pädagogischer Ausbildung vermittelt. Leider ist das ganze System bei Adoption sehr kompliziert. Die Bewerbung für ein Pflegekind ist wesentlich einfacher. Da reichen schon verschiedene Unterschriften aus, ohne Gutachten vom Arzt und so. Dennoch liegt es nachher beim JA, denn es werden immer die passenden Eltern für das Kind gesucht und nicht etwa ein Kind für Euch.
Lieben Gruß
Mascha
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen