Suchen Menü

Hausbesuch steht an

Hallo,
gestern hat mich unsere Sachbearbeiterin vom JA angerufen, das sie und ihre Kollegin gern zum Hausbesuch vorbeikommen möchten. Ich weiß das jedes JA anders ist, aber es gibt doch bestimmt irgendwelche Regeln die immer gleich sind.
Also was können oder müssen wir erwarten?
Über Erfahrungen von Euch würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank im Vorraus
elababie
Bisherige Antworten

Re: Hausbesuch steht an

hi du,
also als erstes: macht euch nicht verrückt! ich weiß, dass ist einfacher gesagt als getan, aber immer noch das beste :-). bei uns fanden beide gespräche zuhause bei uns statt, da ich selbst mitarbeiterin der stadt bin/war und nicht die gerüchteküche sofort anheizen wollte. ich hatte ein paar plätzchen auf den tisch gestellt und tee oder kaffee angeboten. außerdem hatteich leise hintergrundmusik angemacht, würd ich aber nicht nochmal machen (als die cd zuende war, hatte ich das gefühl, ich müsste ne neue einlegen :-)).
ich hatte natürlich vorher die komplette wohnung gewienert, aber unser sb wollte nichts sehen. aber wie du schon sagst, jedes jugendamt ist anders.
ich drücke euch die daumen für einen entspannten hausbesuch.
liebe grüße nicci mit jessica *08.08.03 (plegekind, seit 26.02.04 bei uns) und niklas *26.09.05 (eigenkreation)

Re: Hausbesuch steht an

Hallo Ela,
wir sind noch nicht soweit, aber Bekannte haben uns
erzählt, bei Ihnen habe die Sachbearbeiterin in KEIN Zimmer
geschaut, sondern nur mit ihnen im Wohnzimmer gesessen. Das
kann ich mir aber nicht als den Regelfall vorstellen...
Ich würde mir an Deiner Stelle andererseits nicht
allzuviele Sorgend deswegen machen.
Berichtest Du dann wie's war??
LG, Caroline

Re: Hausbesuch steht an

Hallo,
auf alle Fälle werde ich berichten. Meine beiden Mädels vom JA sind super nett, aber trotzdem bin ich aufgeregt wie vor einer Prüfung.
Ach noch 2 Wochen!!!!!
elababie

Re: Hausbesuch steht an

Hallo Ela,
Mitte Februar ist schon unser Hausbesuch...
Boah, jetzt bin ich auch gespannt und aufgeregt.
LG, Arte

Re: Hausbesuch steht an

Hi,
na das klappt ja bei Euch auch super. Und biste jetzt auch aufgeregt? Bei mir wird es immer schlimmer je näher der Tag kommt. Nur noch 5 Tage!?!?!??!?!?!!?!?
ela

Re: Hausbesuch steht an

Nee, noch bin ich ganz entspannt. Irgendwie ist das bei uns
sowieso ein Witz. Wir wohnen jetzt in einer Mietwohnung,
werden aber (wir müssen ja mit etwa 3 Jahren Wartezeit
rechnen), ehe die Kinder kommen, ohnehin ein Haus mieten
bzw. vermutlich kaufen. Wie gesagt - in unserer Stadt
finden auch Hausbesuche stat, die sich nur im Wohnzimmer
abspielen. Ein Kinderzimmer gibt es bei uns noch nicht,
aber genügend Platz auch jetzt schon!
LG, Arte

Möchte mich einreihen!

Huhu!^
Möchte mich einreihen.
Wir haben am 02.05. unser erstgespräch mit der Frau vom Jugendamt...ich bin gespannt, wie es bei euch läuft.
LG Mira

Re: Hausbesuch steht an

Hallo!
Wie war der Hausbesuch? Alles zu Deiner Zufriedenheit verlaufen (und zu der der Sachbearbeiterin)?
Wir haben unser erstes Gespräch mit 2 Damen vom JA im März. Die möchten gern direkt vom ersten Gespräch an uns in unserer häuslichen Umgebung kennenlernen.
Diese beiden Damen werden wir mit Fragen zu (Dauer-)Pflegekindern löchern. Um Adoption kümmern wir uns parallel. Da ist wieder ein anderes Amt für zuständig, wo wir aber noch keinen Termin bekommen haben.
Viele Grüße
Monika
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen