Suchen Menü

Es geht voran

Hallo zusammen,
nachdem wir unsere Bewerbung für eine Auslandsado an den ICCO geschickt haben, habe ich heute anrufen können, um einen Termin für unser 1. Gespräch zu vereinbaren. Am 24.04. ist es soweit. Ich freue mich, daß wir jetzt wieder ein klitzekleines Stückchen auf unserem steinigen Weg zurückgelegt haben.
Viele Grüße an alle
Ariane
Bisherige Antworten

Re: Es geht voran

Hallihallo, auch wir haben wieder eine kleine Hürde genommen. Wir sind zwar längst nicht soweit wie Du aber momentan sind wir froh daß wir unseren "Hausbesuch" schon mal geschafft haben und nun wieder auf den nächsten Termin in 2 Wochen hoffen können. Jede noch so kleine Bewegung im ganzen Bewerbungs- und Eignungsverfahren ist jedesmal eine geschaffte Stufe auf der laaaangen Treppe an deren oberen Ende unser Glück wartet. LG Mascha

Re: Es geht voran

Hallo Mascha,
war Euer nächsten Gespräch schon? Ansonsten viel Glück dazu. Wieviele Gespräche kommen denn noch bis Ihr das Verfahren durchlaufen habt? Und wie geht es dann weiter?
VLG Ariane

Re: Es geht voran

Hallo Ariane,
es kommen jetzt noch je ein Einzelgespräch diese und nächste Woche und dann werden wir uns festlegen müssen auf ein Land. Sehr wahrscheinlich Vietnam, das hängt aber noch von diesen Gesprächen ab. Danach geht unsere Betreuerin vom JA erstmal in Osterurlaub und im Mai machen wir das Abschlußgespräch *drängel*.
Dann haben wir hoffentlich den "Ado-Führerschein" bestanden *g* und bewerben uns damit voraussichtlich bei Ada in München. Unser JA ist uns dabei behilflich. Wir freun uns tierisch auf die Termine, denn endlich bewegt sich mal was in Richtung Erfolg. Und unser JA ist echt hilfsbereit und es sind sehr nette Mitarbeiterinnen. Naja, hab sie ja beim Hausbesuch mit meinem Weltbesten Cappuccino bestochen :-)))))))) Sie wollte nicht mal in die Räume sehen sondern sagte anhand der vielen Zimmertüren (8) scheint die Wohnung groß genug zu sein. Ich hoffe daß wir am Donnerstag von ihr einen Wink erhalten wie sie unsere Situation einschätzt. Drück uns bitte die Daumen daß alles glattgeht.
GLG Mascha

Re: Es geht voran

Hallo Mascha,
toll, das sieht doch echt klasse aus bei Euch. Die Daumen sind auch für die letzten Gespräche feste gedrückt.
Woher kommt Ihr denn? Wie sind denn die Chancen auf ein deutsches Kind? Unser JA wollte vor der ganzen Prozedur eine Entscheidung, ob In- oder Auslandsado, da wohl der Sozialbericht jenachdem anders aussehen muß. Habt Ihr Euch bei AdA schon erkundigt? Wie ich gehört habe, geht dort alles recht schnell und unkompliziert. Vermittelt AdA denn aus Vietnam? Soweit ich weiß, ist eine Ado in Vietnam momentan nicht möglich, da unsere beiden Länder keinen gemeinsamen Nenner finden können und die Deutschen sich stur stellen. Neueste Info ist, daß Vietnam wohl 2005 dem Haager Abkommen beitreten möchte, dann wäre das Problem beseitigt. Aber das sind ja noch 2 Jahre und wer weiß, was dann ist. Für Vietnam hatten wir uns nämlich ursprünglich auch interessiert.
Wow, 8 Zimmertüren, da ist ja noch reichlich Platz für noch mehr Kinder, oder? *g*
So, ich denke an Euch und halt uns doch auf dem Laufenden, wie es gegangen ist.
GLG Ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
  • FAQs 9monate.de

    Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community Mehr...

Übersicht aller Foren
Gewinnspiel

Wir verlosen ein langlebiges buntes Kinder-Set aus zertifizierter Bio-Baumwolle und recycelten Materialien!

Jetzt gewinnen

Nutze unsere Zyklus-App inklusive Eisprungkalender und Temperaturkurve (Android & iOS) bei Kinderwunsch.

Mehr zur App