Suchen Menü

Bin neu hier und habe viele Fragen. Hilfe

Hallo,
ich stell mich erstmal vor, ich werde am Dienstag 23, mein Mann ist 32 und wir versuchen seit gut 1,5 Jahren ein eigenes Kind zu bekommen. Wir hatten gerade die 2. ICSI, sie hat aber nicht geklappt. Habe gestern meine Mens bekommen. Aufgrund der Gesundhetsreform war das wohl auch die letzte Behandlun für uns und wir denken nun verstärkt über eine Adoption nach.
Jetzt zu meinen Fragen:
1. Wo können wir uns über Adoption erkundigen?
2. Was für Vorraussetztungen müssen erfüllt sein, um eine Adoption genehmigt zu bekommen?
3. Was müssen wir beachten?
Mehr fällt mir gerade nicht ein. Es wäre lieb, wenn ihr mir meine Fragen beantworten könntet. Vielleicht wisst ihr auch noch etwas, was wir wissen solltet. Entschuldigt bitte, aber die Situation ist jetzt doch sehr neu, obwohl wir uns schon mal damit beschäftigt hatten.
Vielen Dank schon im Vorraus
LG Hotty
Bisherige Antworten

Re: Bin neu hier und habe viele Fragen. Hilfe

Hallo Hotty,
dann will ich mal versuchen, deine Fragen zu beantworten:
1. zuständig für solche Sachen ist grundsätzlich das örtliche Jugendamt. Dort kannst du ganz unverbindlich anrufen und nachfragen, wie das alles so läuft, ob sie evlt. Broschüren etc. haben und ob du vielleicht einen Beratungstermin haben könntest.
Allerdings würde ich den Beratungstermin erst machen, wenn ihr euch sicher seit, dass ihr auch adoptieren wollt.
Du findest auch viele Infos im Internet z. B. bei Google.
2.
Also wirkliche Voraussetzungen braucht man keine.
Das Jugendamt überprüft euch, ob ihr z.B. genug Platz habt (z.B. ein eigenes Kinderzimmer), ob ihr ein geregeltes Einkommen habt, sodass ihr eine Familie versorgen könnt,
ob ihr ein geregeltes Leben führt usw.
3.
Was ihr beachten müsst?
Ich weiss jetzt nicht worauf du hinauswillst. Aber es ist z.B. ganz wichtig, dass ihr z.B. bei dem Termin mit dem Jugendamt einfach ganz ihr selbst seid!
Sonst noch was auf dem Herzen? Du kannst dich gerne melden.
Viele Grüße
Chichi

Re: Bin neu hier und habe viele Fragen. Hilfe

Hallo Hotty,
auch wir haben uns damals mit dem Gedanken an eine Adoption getragen. Hat sich nach der 2. erfolgreichen ICSI (jetzt haben wir Zwillinge) erledigt. Hatte mir schon einige Literatur zu dem Thema gekauft, die ich jetzt nicht mehr brauche. Wenn du mir deine Adresse mailst, kann ich dir die Bücher gerne schicken. Bei mir stehen sie eh nur nutzlos rum.
LG
Manno
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen