Suchen Menü

Besuch vom Jugendamt

Hallo zusammen!
Wir planen ein Plegekind in unsere Familie aufzunehmen. Jetzt steht für Juni der Hausbesuch des Jugendamts an.
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Was fragen die denn so? Und wie ist's bei Euch gelaufen?
Gruß Hoernchen
Bisherige Antworten

Re: Besuch vom Jugendamt

Hallo!
Ich habe mich vor dem Besuch des JA vollkommen verrückt gemacht aber im Endeffekt war es eigentlich ganz locker. Es kamen zwei Mitarbeiter und interessant fand ich, daß einer der beiden hauptsächlich unseren Sohn beobachtete, während der andere das Gespräch führte. Mein Sohn hatte an diesem Tag ein ganz vorbildliches Benehmen... *gg* Ich war echt baff! Er spielte mit seinen Duplos, quatschte nicht dazwischen, grinste alle an und war überhaupt die Liebens-würdigkeit in Person! War echt lustig - wir kennen schließ-lich auch gaaanz andere Tage! ;o) Natürlich kam die Frage, warum wir uns denn für eine Pflegschaft entschieden haben und wir haben das ganz ehrlich und offen beantwortet. Dann wollten sie noch etwas über unsere Familie, eben auch über die Großeltern wissen, ob Platz genug vorhanden sei und auch was für Wünsche wir in Bezug auf das Kind hätten. Ob's ein Mädchen oder ein Junge sein sollte, ob es auch krank oder behindert sein kann, ob wir ein Problem mit einem ausländischen Kind hätten, ob wir auch befristete Pflege-fälle übernehmen würden. Das Alter des in Frage kommenden Kindes richtet sich sowieso nach dem bereits in der Familie vorhandenen Kind. Das Pflegekind sollte immer jünger sein. Unsere Wohnung haben sie überhaupt nicht besichtigt.
Alles in allem war es ein ziemlich gutes, interessantes und informatives Gespräch. Es hat vor etwa einem Jahr stattge-funden. ...und seit zwei Wochen haben wir nun unser Pflegekind. Eva, 10 Wochen alt.:o)
LG
Ini
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen