Suchen Menü

Adoption in Österreich

Wir wohnen in Wien und würden gern mehr über Adoption erfahren. Wir sind 33 und 34 Jahre alt, nicht verheiratet.
Danke für eure Antworten
lucilie
Bisherige Antworten

Re: Adoption in Österreich

Hallo Lucilie!
Da habt ihr ja ähnliche Voraussetzungen wie wir ;-). Bloss dass wir nicht aus Wien sind. Am besten ist es, ihr ruft mal beim zuständigen Jugendamt an und macht einen Termin für ein ganz unverbindliches Informationsgespräch. So habens wir gemacht. Dieses erste Gespräch war schon sehr sehr interessant und hat uns in unserem Vorhaben nur bestätigt.
Soweit ich weiss arbeiten die Jugendämter nicht alle gleich. Bei manchen ist die Teilnahme am Kurs für Pflege- und Adoptiveltern Pflicht bzw. wird erwartet, dass man den freiwillig macht, manche Sozialarbeiter legen vielleicht Wert auf eine Ehe (unsere nicht).
Aus meiner Erfahrung kann ich dir nur dazu raten, mal anzurufen und ohne unnötig grossen Stress zu einem Infogespräch zu gehen. Das sind auch nur Menschen und manchmal sinds sogar ganz liebe :-).
lg, Tantchen

Re: Adoption in Österreich

Hallo Tantchen, Zuerst danke für die nette Antwort. Könnstet du mir mehr über dieses Informationgespräch erzählen . Gibt es Problem wegen Eures "Alters"?
Was wird angesprochen?
LG
Lucilie

Re: Adoption in Österreich

Hallo Lucilie!
Unser Alter ist kein Problem. Die Sozialarbeiterin meinte, dass für sie die Grenze, ab wo sie einen Paar kein Baby mehr gibt, so bei ca. 45 Jahre ist. Aus dem Grund, weil sie ungefähr dort auch die "natürliche Grenze" ansiedelt.
Hm, worüber haben wir gesprochen? Wir haben das wichtigste von uns erzählt und wie wir auf die Idee mit der Adoption gekommen sind. Wir haben über Kinderwunsch-Behandlungen geredet, bzw. darüber, warum wir uns dagegen entschieden haben. Die beiden Sozialarbeiter haben uns über den Ablauf der "Prüfung", über rechtliche Aspekte, über Unterschiede Adoption und Pflege erzählt. Wir haben gefragt, was uns eine Adoption kostet (-> nur ein paar Gebühren fürs Gericht/Notar, wenns dann mal soweit ist). Sie haben uns klargemacht, dass so eine Adoption was anderes ist als ein leibliches Kind und dass man das akzeptieren können muss.
Und wir haben über Gott und die Welt geplaudert, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das Absicht war (um uns einfach besser kennenzulernen) oder ob sich da einfach 4 Leute getroffen haben, die gut miteinander ratschen können ;-). War wohl eine Mischung :-).
Also Lucilie, ich kann dir aus meiner Erfahrung nur raten, Kopf hoch, sei stolz auf das, was du einem Kind bieten kannst und sei bei dem Gespräch einfach du selber.
lg, Tantchen

Re: Adoption in Österreich

Hallo,
Danke für Deine nette Antwort.
Habt Ihr euch für eine Inlands- oder für eine Auslandsadoption entschieden?
Wir sind noch in Kinderwunschbehandlung und deswegen vielleicht noch nicht für eine Adoption bereit. Ich glaube, dass es Zeit braucht.Ich beschäftige mich jedoch schon intensiv mit diesem Thema. Ich habe immer gedacht, dass wenn ich keine "biologische" Kinder kriegen kannn, gern welche adoptieren würde.
Wie lange ist dann die Wartzeit zwischen 1. Gespräch und Kind in Den Armen halten?
Liebe Grüße
Lucile

Re: Adoption in Österreich

> Habt Ihr euch für eine Inlands- oder für eine Auslandsadoption entschieden?
Wir wollen im Inland adoptieren.
> Wie lange ist dann die Wartzeit zwischen 1. Gespräch und Kind in Den Armen halten?
Seufz, wenn ich darauf schon eine Antwort wüsste... Realistisch muss man mit bis zu 5 Jahren rechnen, kann aber auch viel kürzer oder viel länger oder nie sein.
lg, Tantchen

Re: Adoption in Österreich

Hallo Tantchen,
5 Jahren sind lang, vor allem wenn man gar nicht sicher ist, dass man ein Kind kriegt. Aber was ist schon sicher im Leben?
Besucht Ihr jetzt einen Kurs? Ich wünsche Euch viel Mut und auch Freude.
LG
Lucilie
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen