Suchen Menü

Adoption ,Wer kann helfen

Hallo
Mein Mann und ich versuchen seit 9 Jahren, machen jetzt die dritte künstlich Befruchtung. Habe auch schon überlegt ein Kind zu adoptieren. Was für Voraussetzungen muß man haben. Ich bin 33 Jahre alt und meine Mann 37 Jahre alt. Was überprüft das Jugendamt und wie hofft kommen die.
Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll, falls wir uns entscheiden sollten zu Adoption, möchte ich nicht vom Jugendamt in die falsche Schublade gesteckt werden. Wer kann mir Ratschläge geben? Wie das so läuft.
Bisherige Antworten

Re: Adoption ,Wer kann helfen

Hallo,
dies hätte ich auch gerne gewußt. Wir starten jetzt auch mit unseren dritten ICSI. Zeitgleich möchte ich aber die Adoption einläuten, da wir schon etwas älter sind (37 Jahre und 43 Jahre).
Auch ich wäre über Zuschriften dankbar.
Liebe Grüße
Silvia

Re: Adoption ,Wer kann helfen

Wir sind 33 und 37 Jahre alt. Die Betreuerin sagte, wir sind die Jüngsten! Ist auch eigentich klar, denn wer überlegt sich mit Anfang 20 daß er adoptieren will, leider machen manche Jugenämter da etwas Druck, von wegen Grenze ist 35. Das stimmt nicht und nirgends gibt es ein diesbezgl. Gesetz.....! Die Vermittlungsstelle/Betreuerin klärt in gesprächen inwieweit das Paar für welches Kind geeignet sein soll. Dabei kommt es nicht darauf an wie lange man schon auf das Kind wartet, sondern welche Voraussetzungen für welches Kind geeignet sind. Z.B. hat meine Freudnin die zwillis bekommen,weil sie schon älter sind und erfahrener. Am Besten macht Ihr einen unverbindlichen Termin beim Jugendamt. Was ganz wichtig ist. Lest bitte ein oder 2 von den von mir genannten Büchern, dann seit Ihr wunderbar vorbereitet. Es ist halb so schlimm. Jedes halbwegs vernünftige Amt, wird wissen, daß JEDER aufgeregt ist vorher und Angst hat, denn es ist ja auch sehr intim! In Pulheim und Frankfurt sind die Leute wohl sehr nett und gehen auch auf die seelischen Probleme ein, die ein kinderloses Ehepaar hat. Wenn Ihr dann den Antrag habt, kommt ein Hausbesuch, der auch halb so schlimm ist...für unsere Betreuerin war es wichtig, daß wir eben NICHT perfekt sind! Denn wer perfekt sein will, hat zu hohe Ansprüche an das Kind. Wie gesagt, informiert Euch überall, Internetseiten habe ich schon genant, die Bücher und ich denke hier im Forum ist auch Platz dafür! Werde immer parat sein Euch zu ermutigen!

Re: Adoption ,Wer kann helfen

Liebes Sternchen,
danke für Deine Ratschläge. Wie lange habt Ihr denn auf einen Termin beim Jugendamt gewartet?
Wie ich so aus den Infos entnehmen kann, könntest Du aus etwa unserer Ecke kommen (Pulheim). Stimmt dies? Wir kommen aus dem Kreis Düren, wäre schön wenn ich jemanden in der Nähe wüßte, mit dem ich mich austauschen kann.
Liebe Grüße und danke die Bücher werden besorgt
Silvia

Re: Adoption ,Wer kann helfen

Hey, das ist witzig, ich komme aus Brauweiler!!! Eine Freundin von mir wohnt in Niederzier, also auch Kreis Düren!!! Ihr habt ja sogar eine Babyklappe, oder?
Wir haben 1 Woche gewartet, dann hatten wir den termin beim Jugendamt, die Betreuerin hat nach 1 Stunde gesagt, wir sind so gut informiert, da könne sie uns nichts mehr beibringen und hat uns sofort als Adoptionssuchende aufgenommen, dann bekamen wir die Formulare und mußten die ganzen anderen Dinge besorgen...das hat 4 Wochen gedauert und nun sind wir offiziel dabei und haben uns zusätzlich noch bei C.A.P beworben....am Wochenende schreiben wir weitere Stellen an.....werde dann meine Erfahrungen hier zur Info geben!!!!
Gruß
sternchen

Re: an Sternchen

Hallo,
soll man wirklich vorher Lektüre zur Adoption lesen, bevor man zum Jugendamt geht. Oder kann ich einfach so hingehen und klären die mich auf.
Was für fragen stellen sie?
Ich hoffe, das du mir weiterhelfen kannst.
Viel Glück
gineteddy

Re: an Sternchen

Hallo Gineteddy,
uns hat es sehr viel geholfen, daß wir vorher informiert waren,a ber das mußt Du selber wissen, von daher verlief das Gespräch sehr gut....vielleicht haben wir deshalb diese Erfahrungen gemacht, daß wir sehr gut angenommen wurden. Fragen hatte n nicht das Jugendamt, sondern wir....und deshalb denke ich, lies den Ratgeber adoptiveltern und dann geh etwas informiert hin....aber das ist halt meine Erfahrung....
Viel Erfolg und die Bücher sind nicht so dick!!!!
Alles Liebe
Sternchen

Re: Adoption ,Wer kann helfen

Ich kann Deinem Beitrag nur zustimmen

Re: Adoption ,Wer kann helfen

Von gleichzeitiger Adoption mit ICSI kann ich nur abraten. Ihr solltet Euch zunächst per Literatur mit dem Thema Adoption beschäftigen:
Ratgeber Adoptivkinder von Irmela Wiemann

Re: Adoption ,Wer kann helfen

Hallo,
ich empfehle Dir folgende Bücher als Einstieg in das Thema:
1. Ratgeber Adoptivkinder von Irmela Wiemann, Rowohlt-Verlag
2. Internationale Adoptionen von Sabina Dörfling, Schulz Kirchner Verlag

Re: Adoption ,Wer kann helfen

Hallo,
ich muß jetzt auch mal was dazu sagen, wenn ich das alles so lese, kann ich nur sagen, daß ihr euch alle viel zu viel Gedanken macht.Ich möchte keinen zu Nahe treten, aber wir stehen schon seit 4 Monaten auf der Warteliste, und der Weg dahin war ganz einfach.Innerhalb von 3 Wochen hatten wir den Hausbesuch, und vor dem Gespräch haben wir keine Literatur gelesen. Man sollte einfach nur so sein wie man immer ist, und nicht irgentwelche Meinungen aus den Büchern folgen.Auch haben wir dem Mann vom Jugendamt erzählt, das wir es auch noch mit ärztlicher Hilfe versuchen. Der fand das ganz toll, und er hat uns auch sehr viel Mut gemacht, dass wir trotz dessen irgentwann ein Kind zugesprochen bekommen.Die Leute vom Amt sind doch auch nur Menschen und keine Herrgötter.
Trotzdem Euch allen viel Glück
Gruß Tanja

Re: Adoption ,Wer kann helfen

Hallo gineteddy,
schau dir doch mal bitte folgende Website an, dort findest Du sicher alle Informationen.
http://www. adoption.de/
Liebe Grüße, Martina
Drücke Dir ganz fest die Daumen.

Re: Adoption ,Wer kann helfen

Hallo Martina,
ich war schon auf der Seite. Ich habe dort auch zur einer Frau Kontakt aufgenommen die beim Jugendamt gearbeitet hat.
Im Moment weiß ich es noch nicht. Aber vielleicht werde ich mir erstmal das empfohlene Buch holen.
Hast du den ein adoptiertes Kind?
Ich habe angst davor, daß wir keins bekommen. ABer erstmal muß mit mir klar kommen. Ich habe heute erfahren, daß mein Eizellen nicht befruchtet worden sind.
Viel Dank
Knuddel dich ganz fest
Gineteddy

Re: Adoption ,Wer kann helfen

Hallo Gineteddy,
nein ich habe kein adoptiertes Kind, habe aber früher selbst daran gedacht, weil ich auf meine Große auch lange warten mußte.
Aber daß du trotz 8 Jahren Wartezeit immer noch optimistisch bist, alle Achtung!!
Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, daß sich spätestens zu Weihnachten sich Dein Herzenswunsch erfüllt.
Das nächstemal werden sich Deine Eizellen bestimmt befruchten(gleich 2x).
Ich drücke und knubbel Dich ganz fest.
*GANZFESTDAUMENDRÜCKT*
Alles Liebe, Martina

Re: Adoption ,Wer kann helfen

Hallo Martina
vielen dank für die tröstende Worte.
Allmählich bin ich nicht mehr so optimistisch, aber den letzten Versuch starte ich noch in ca 2 Monaten.
Wie lange hast du auf dein Kind gewartet und warum hat es nicht sofort geklappt?
Bei soviel drückerei und knuddelei und daumendrücken, kann ja eigentlich nichts schief gehen. Abwarten ich will mir auch nicht mehr allzuviel Hoffnung machen. Um so schwieriger ist es, damit klar zu kommen.
Ich wünsch dir viel Spaß mit deiner Großen, wie alt ist sie und wie heißt sie?
also ich drücke dich auch.
regine

Re: Hallo Regine,

Re: Hallo Regine,

Hallo Regine,
habe wohl eben zu schnell gedrückt. Also, ich habe 4 Jahre auf meine Große, (sie heißt Christina und wird im November schon 7), gewartet, und zwar weil ich Schilddrüsenprobleme hatte, und ich deshalb Probleme mit dem Eisprung hatte.
Deswegen bekam ich jeden Tag eine Spritze beim FA in den Po, am Wochenende im KH, einen ganzen Zyklus lang.
Und es hat geschnackelt gleich im ersten Zyklus, hatte mich schon ganz verrückt gemacht. Naja, die zweite kam dann etwas schneller(sie heißt Julia-Roxanne und wird im November 4).
Jetzt warte ich auch schon seit ca. 2 Jahren auf's dritte.
du schreibst, daß Du Dir nicht mehr soviele Hoffnungen machst, nun dann hast Du Deinen Kopf wahrscheinlich frei, dann soll es bekanntlich klappen.
Du wirst sehen, es klappt ganz bestimmt, die Ärzte können doch heutzutage schon soviel im Labor machen.
Kopf hoch, DU SCHAFFST ES!!
Ich knuddel Dich ganz ganz fest.
Liebe Grüße, Martina

Re: Hallo Regine,

Hallo Martina,
vielen Danke ich hoffe, daß bei euch bald Nachwuchs kommt.
Ich beschäftige mich, bereits damit eins zu Adoptieren. Ich weiß nur noch nicht ob ich den letzten Versuch abwarten soll oder nicht. Das stimmt im Labor kann man viel machen. Aber durch die hohe Technick passieren auf Fehler.
Danke fürs knuddel. Knuddel dich ganz fest. Bekommst du wieder spritzen. Liebe Grüße,Regine

Re: Adoption ,Wer kann helfen

Hallo Regine, was , wie lange und wie aufwändig das Jugendamt prüft ist sehr unterschiedlich. Manche Jugendämter sammeln auch zunächst Bewerber und veranstalten Seminare.
Wir hatten 4 Gespräche davon 3 Hausbesuche. Für den Sozialbericht waren dann noch mal 2 Gespräche erforderlich.
Eine viele schöne Seiten zum Thema findest du unter http://www. adoption.lu
Dort gibt es auch ein Adoptionsforum, wo sich über 380 am Adoptionsdreieck Beteidigte schreiben.
Viel Erfolg und liebe Grüße Marion

Re: Adoption ,Wer kann helfen

Hallo Marion,
vielen dank, ich werde direkt mal da reinschauen.
liebe Grüße

Re: Adoption ,Wer kann helfen

Hallo Marion,
vielen dank, ich werde direkt mal da reinschauen.
liebe Grüße
regine
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen