Suchen Menü

(Auslands-)Adoption

Wir stehen erst am Anfang einer KiWu Behandlung aber trotzdem steht für uns schon fest dass, sollten alle Bemühungen nicht fruchten, wir auf jeden Fall auch ein Kind adoptieren würden.Wir haben schon ausführlich darüber gesprochen und finden die Idee und den Gedanken beide sehr schön.Da ich aber jetzt schon so oft gehört habe dass eine Adoption in Deutschland mit so wahnsinnig viel Psychostress und mind.5-10 Jahren Wartezeit verbunden ist, wollte ich mal wissen, ob jemand von Euch auch Erfahrungen mit seriösen Anlaufstellen für Auslandsadoptionen hat.Ich habe bisjetzt nur Infos zu Adoptionen in Rumänien gelesen und würde gerne wissen ob es auch für andere Länder solche Organisationen gibt.Vielen Dank für Eure Antworten Eure Mel
Bisherige Antworten

Re: (Auslands-)Adoption

Liebe Mel,
wir haben auch Beides zeitgleich angefangen... Adoption und KIWU Behandlung...die KIWU Behandlung habenw ir aufgrund des Psychostresses aufgegeben..die Adoptionbewerbung ist innerhalb kurzer Zeit geschehen. Als erstes mußt Du sowieso zum Jugenamt und dort den Antrag stellen...das ist bei In- und Ausland gleich,das heißt es muß ein bis 4 gespräche stattfinden, dann eventuelle Seminare ( kannich nur empfehlen...), es müssen die ganzen Unterlagen ausgefüllt werden, Gesundheitsuntersuchung usw.. Danach kommt der Hausbesuch und dann wird ein Sozialbericht erstellt....erst dann kannst Du Dich bei anderen Adoptionsvermittlungsstellen bewerben.
Fürs Ausland ist es am einfachsten Momentan mit Rumänien, allerdings ist z.B. für Indien "pro infante" oder terre des hommes zuständig. Schau mal in die Literaturliste und lese ein Buch über Auslandsadoption, dort sind alle Anlaufstellen aufgelistet. Außermdem gibt es über www.adoption.de noch weitere Stellen. Laß Dich nicht abschrecken!!!!
Alles Gute
Sternchen

Re: (Auslands-)Adoption

Liebes Sternchen,vielen Dank für Deine tollen Tips.Wie weit seid ihr denn bei Eurer Adoption und wie lange zieht sich das zeitlich so ungefähr hin???Alles Liebe Mel

Re: (Auslands-)Adoption

Wir haben bisher den Antrag gestellt und alle Formulare abgegeben...Am Sonntag haben wir aus der Kirchengemeinde gehört, daß eine Frau ein Kind ( 3 Monate ) zur Adoption geben will.....ob wir es denn haben möchten...nun wird gerade geschaut, ob das möglich ist, wenn ja wird sich das zuständige Jugendamt mit unserer Betreuerin in verbindung setzen und dann wärfe es kein Problem, allerdings sxhaut man erst, ob nicht innerhalb der Familie eine Möglichkeit gefunden wird.....wir sind da ganz gelassen und das ist das Wichtigste darin.....es ist immer ein Gefühlschaos, aber mit der Zeit ( und Ihr macht ja auch eine Menge hinsichtlich KIWU ) , da relativiert es sich und Du wirst ruhiger....Wichtig ist nur, daß man die Hoffnung nicht aufgibt!!!
Das wünsche ich Euch von Herzen!!!!
sternchen
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen