Suchen Menü

probleme durch patchwork?

hallo ihr!
wir sind auch eine zusammengewürfelte familie...ich habe drei kinder aus erster ehe in die zweite mitgebracht, und wir erwarten im herbst unser erstes gemeinsames. in letzter zeit haben wir sehr viele probleme mit meiner mittleren, und unsere umwelt schiebt es darauf, dass sie ja ein "armes scheidungskind" ist, und gar nicht weiss, wo sie hingehört....kennt ihr solche blöden kommentare auch?
LG lone
Bisherige Antworten

Re: probleme durch patchwork?

Hi Lone, na klar kenn ich solche sprüche!!! DAS ARME KIND!! oder "sie musste ja schon soooo viel durchmachen!" "Das bringt soein Kind ja auch durcheinander das ständige hin und her" am schlimmsten find ich meine Ma wenn mein mann Julia was sagt was ihr nicht passt oder ich weggehe und sie mit ihm zuhause is "ER IST DOCH NICHT DER VATER" Super, hatte ich noch garnich mitbekommen............
Das Die Kinder solche Sprüche auch mitkriegen und das zum teil dann auch ausnutzen daran denken die schlauen leute ja nich!!!!
LG
Sandra

Re: probleme durch patchwork?

Hallo lone,
wenn Deine Tochter ein "armes Scheidungskind" ist, warum reagieren Deine Söhne dann nicht genauso?? Ich denke, man kann nicht alles auf eine Scheidung abschieben. Vielleicht hätte sie diese schwierige Phase auch, wenn sie kein Scheidungskind wäre.
LG Luci

Re: Die "Sandwich-Kinder"...

Hallo lone,
vergiß diese "nett" gemeinten Sprüche Außenstehender. Wenn ich so etwas lese, kriege ich sooo einen Hals.
Bei mir macht auch mein Mittlerer "Zicken" - aber nicht erst seit bzw. während der Trennungszeit von meinem Ex-Mann, sondern seit sein kleiner Bruder vor gut vier Jahren zur Welt gekommen ist. Ich habe oft an mir und meinen Erziehungsmethoden gezweifelt, bin an meine Grenzen gestoßen. Mittlerweilen weiß ich aber, dass bei Drei-Kind-Familien gerade die Mittleren, sog. "Sandwich-Kinder", häufiger Probleme machen als die Großen oder Kleinen.
Meine Pädagogin hat mir das so erklärt: Die Großen haben häufig viel mehr Freiheiten als die Kleineren und die Kleinen werden mehr "betüttelt" als die größeren Geschwister. Und das Mittlere "läuft" so nebenbei mit, findet nicht die Beachtung, die es sich wünscht und auch braucht. Uns war das bis zu diesem Zeitpunkt absolut nicht bewußt. Seit wir das gezielt ändern, besonders auf den Mittleren eingehen, bemerke ich auch eine Veränderung in seinem Verhalten. Noch einmal besser wurde es, als vor gut fünf Wochen der Kleine zur Welt kam. Ich bin gespannt, wie das in Zukunft wird...
LG
Gisela

Re: Die "Sandwich-Kinder"...

hallo gisela!
darin steckt auch momentan meine grosse hoffnung! wenn im herbst das baby kommt, wird es bestimmt auch ein stück besser....am schönsten wäre es natürlich, wenn jetzt noch ein mädel zur verstärkung käme, aber so wie es ausschaut, wird es doch wieder ein junge.das mit den freiheiten stimmt. obwohl die beiden grossen nur 10 monate auseinander sind, darf der ältere mehr. das liegt aber auch daran, dass ich ihm einfach mehr zutrauen kann. er ist wesentlich vernünftiger und verlässlicher.zu den zicken, kommt ja noch, dass sie hyperaktiv ist, ADS hat, und ein kiss-kind ist...damit kann die umwelt einfach nicht umgehen, und behandelt sie oft ungerecht, als ob sie die zicken absichtlich macht....ich hoffe, dass sich hier bald was ändert, denn es zehrt ganz schön an den nerven immer nur kämpfen zu müssen, dass man mein kind in ruhe lässt.
LG
lone

@lonesteen

was ist denn ADS und Kiss-Kind???
LG Luci

Re: @luci

hallo luci!
ADS ist die Abkürzung für das "Aufmerksamkeits Defizit Syndrom", könnte man auch als ausgeprägte Konzentrationsstörung bezeichnen. Kiss ist auch eine Abkürzung. Weiss leider nicht mehr genau was das heisst,wird aber auch oft als "Schiefhals" bezeichnet. Eine Fehlhaltung der Halswirbelsäule, die meistens auch die Schulter beeinträchtigt. Unbemerktes Kiss kann unter anderem dazu führen, dass sich die Fehlhaltung später auch auf die Beckenstellung auswirkt. Ausserdem beeinträchtigt Kiss die Feinmotorik, so dass zum Beispiel das Schreiben schwer fällt, oder das Schriftbild völlig unleserlich wird. das ist bei weitem noch nicht alles, was ADS und KISS hervorruft,aber zumindest sind es diese Dinge, mit denen meine Tochter zu kämpfen hat...LG
Lone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen