Suchen Menü

Weiss nicht weiter,bin ich ne Rabenmutter?(lang)

Hallo zusammen.Ich hatte gerade Riesenzoff mit meiner Stieftochter.Eigentlich verstehen wir uns gut,nur in letzter Zeit ist sie echt unerträglich!KLar,sie ist in der Pubertät und so,aber irgendwo hörts ja auf,oder?Sie benimmt sich wie ein Prinzesschen,sie motzt die zwei kleinen immer an,vor allem die 5 jährige,die ihre grosse Schwester sehr liebt.Wenn die grosse vor dem TV sitzt,dürfen die kleinen nicht spielen,weil ja "madame" sonst nichts versteht,immer weist sie die kleine zurecht,es nervt sie wenn sie spielt,kichert,etc.Heute hat sie sie innerhalb von 20 minuten 5mal angemotzt,so dass die Kleine danach ganz aufgelöst war.Meistens schaffe ich es,die Situation zu entschärfen,doch heute hatte ich einfach genug.Ich finde dass sich die Grosse in die Familie eingliedern muss und nicht immer eine "Extrabehandlung" erwarten kann.Klar,für sie ist es auch nicht einfach,aber die Familie muss doch funktionieren,sonst gibts nur stress.Ich war ziemlich hart zu meiner Stieftochter und hab ihr klargemacht dass ich sie sehr lieb habe aber dass eben die anderen auch meine Töchter sind und dass ich nicht dulde,dass sie böse ist zu ihnen.Jetzt im Nachhinein tuts mir leid,denn eigentlich ist sie eine ganz liebe und hilft mir auch viel,nur es darf doch nicht sein,dass die kleinen immer zu kurz kommen!!Jetzt haben wir noch ein Baby von 3 1/2 Wochen,was die Situation noch verschärft.Da meine Stieftochter mit ihren 12 Jahren ein ganzes Stück älter ist als die aderen,darf sie halt auch mehr,aber ich erwarte von ihr,dass sie sich anständig benimmt.Irgendwie krieg ich den Draht zu ihr nicht mehr und wahrscheinlich nervt es mich auch so sehr,wenn sie die kleinen so behandelt,weil sie eben nicht meine leibliche Tochter ist...Ach,ich hätte nie gedacht dass das so schwieri g werden würde,bis vor ca 2 Jahren kamen wir echt spitzenmässig zusammen aus.Ticken die Kinder in der Pubertät alle so aus oder bin ich eine Rabenmutter?ich will doch nicht böse sein zu ihr,nur ertrage ich dieses Benehmen einfach nicht.Was kann ich tun um die Situation wieder in den Griff zu kriegen?Danke fürs lesen,Liebe Grüsse Susi
Bisherige Antworten

Re: Weiss nicht weiter,bin ich ne Rabenmutter?(lang)

Hallo Susi,
wie warst du "drauf", als du in der Pubertät warst? hat dich nicht alles genervt und du warst zickig?
ich denke, dass sie auf der einen seite noch das kind ist - aber trotzdem auch das erwachsensein "spielt".
mit sicherheit ist sie nicht böse oder hat was gegen die anderen geschwister - sie sucht sich nur ihren eigenen platz in der familie und in der welt der großen und erwachsenen. das geht nur mit reibereien...ähnlich dem gerangel zweier platzhirsche im wald.
betrachte auch einmal kritisch dich und dein verhalten - bist du wirklich so fair, wie du denkst? was sagt sie dazu? was dein mann? deine freunde?
vielleicht ist auch der ganze stress etwas sehr viel für dich und unterbewusst registriert sie das und fühlt sich als störenfried deiner welt...reagiert dann trotzig und pampig - weil sie sich nicht anders zu helfen weiß.
wie schauts denn mal mit einem ablenkungsmanöver aus? schnapp sie dir und geht mal ein eis essen - NUR ihr ZWEI.
eine andere umgebung, keine große familienbande dabei...vielleicht wirkt das wunder?
frag sie doch einfach einmal, wie es ihr geht? wie sie empfindet? und dann erst sag ihr, wie du sie empfindest.
keine vorwürfe...nur emotionen und empfindungen.
ich wünsche euch viel glück :o)
damaris

Re: Weiss nicht weiter,bin ich ne Rabenmutter?(lan

Hi Damaris!Es ist nicht immer leicht...Natürlich war ich auch superzickig in der Pubertät!Es ist nur so,dass ich sehr schlecht an die Grosse rankomme.Wir waren gerade vorhin mit dem Hund draussen,nur wir zwei und ich hab sie genau nach ihren Gefühlen gefragt.Leider kam von ihr nicht viel Feedback aber ich hab versucht,ihr zu erklären,dass man in einer so grossen Familie einfach versuchen muss,zusammenzuarbeiten.Du hast nicht unrecht,ich bin bestimmt nicht immer ganz gerecht,aber das betrifft nicht nur sie sondern auch die anderen Kinder,je nach Situation ist es halt sehr schwierig,einzuschätzen wer denn nun wirklich "schuld" ist.Aber wie gesagt,eigentlich verstehen wir uns blendend und ich bin sicher dass sich das ganze wieder einrenkt.Liebe Grüsse Susi

Re: Weiss nicht weiter,bin ich ne Rabenmutter?(lang)

Hallo Susi,
also ich denke mal nicht das es mit dem Verhältnis Stieftochter und
Stiefmama, bzw nicht Dein leibliches Kind zu tun hat, sondern einfach
Pupertätsbedingt ist. Ich war gerade ein paar Tage bei meinem Bruder,
der 2 Mädels hat( 15 und 17). Frag nicht wie die sich mitunter aufführen
und die sollten ja fertig sein mit der Pupertät.
Vielleicht gehts uns mit unseren Töchtern auch mal so. Meine Jungs
haben mir da kaum Probleme bereitet. Ich weiß das ich enorm zickig war
und eigentlich auch frech meiner Mutter gegenüber. Einen engen Draht
zu meiner Mutter hatte ich ab da ohnehin nicht mehr. Probleme kann
und konnte ich mit ihr eher nicht bereden, obwohl wir sonst eigentlich
gut miteinander klar kommen. Du bist mit Sicherheit keine
Rabenmutter;-) Vielleicht könntest Du Dir mal was mit Ihr vornehmen,
zB auf ein Eis einladen und versuchen ihr die Sitaution zu schildern. Sie
wollen ja immer so erwachsen sein, dann versuchs doch mal mit einem
ruhigen Gespräch von Frau zu Frau sozuagen. Gib Ihr aber auch die
Möglichkeit zu sagen was ihr evtl. stinkt.
Viel Glück,
Malati

Re: Weiss nicht weiter,bin ich ne Rabenmutter?(lan

HI Malati!Die Situation hat sich gott sei dank wieder eingerenkt.Ich glaube dass ich auch zu einem grossen Teil mit Schuld war an dem Krach,ich war nämlich seit der Geburt unseres Kleinsten ziemlich gestresst.Ich hab mir vorgenommen, die Zickereien meiner Grossen an mir abprallen zu lassen und die letzten zwei Tage hat es echt gut geklappt.Ich glaube ihr habt recht und alle Kids sind in der Pubertät stressig,ich war eine Oberzicke!!Ich hab gemerkt dass sich die Grosse viel weniger anstellt wenn sie merkt dass ich nicht darauf reagiere und mich nicht provozieren lasse.Ich hab sie doch schrecklich lieb,die Grosse,da sollte ich lernen,ein bisschen nachsichtiger zu sein.Liebe Grüsse und danke für die liebe Antwort,Susi

Re: Weiss nicht weiter,bin ich ne Rabenmutter?(lang)

Hallo Susi,
ich usste richtig in mich reinlächeln als ich deinen Beitrag gelesen habe. Ich habe einen Sohn mit 20 Monaten und eine Stieftochter mit fast 10 Jahren..... und ich weiß genau wovon du sprichst.
Bei mir ist es jedoch etwas anders, da Lisa nicht immer bei uns wohnt sondern bei ihrer Mutter, aber doch regelmäßig wochenweise bei uns ist. Die letzten 2 Wochen war sie da und es gab ebenfalls Situationen in denen ich kurz vorm Austicken war. Ich bin jedoch für mich zu der Überzeugung gekommen, das Stiefkinder keine Sonderbehandlung brauchen und wollen, denn dann geht der Schuss nach hinten los. ich hab am Anfang auch immer versucht, dauernd lieb und nett zu sein, das arme Scheidungskind, mein schlechtes Gewissen oder was auch immer..... aber sie entwickelte sich dadurch zu einer kleinen verzogenen Madame, die sich überall das beste raussuchte und alle gegeneinander ausspielte. Dann schnappte ich sie mir und redete stundenlang von freundin zu Freundin und es hat geklappt. Ich beschieb ihr meine Gefühle und sagte ihr, das es so schwer für mich ist, mich dauernd nur zusammenzureissen und sie tanzt mir phasenweise auf der Nase herum. Ich kann dir nur den Tip geben, nimm deine Stieftochter und geh mit ihr spazieren.... und dann erklär ihr wie es dir geht, wie schwer es ist mit den Kindern und alles unter einen Hut zu bringen! Und auch sie soll dir sagen was sie nervt und was sie traurig macht und so agressiv den Geschwistern gegenüber.... du wirste sehen, wenn sie merkt das du dir alleine für sie zeit nimmst, wird das besser.
Liebe Grüße LISA

Re: Weiss nicht weiter,bin ich ne Rabenmutter?(lan

Hi Lisa!Ich habe mit meiner Grossen gesprochen und es hat sich wieder eingerenkt.Ich hab eingesehen dass die Kinder in der Pubertät wohl alle mühsam sind und versuche, geduldiger zu sein mit ihr.Sie hingegen ist momentan echt süss mit den Kleinen und gibt sich Mühe.Bin froh dass es wieder ok ist zwischen uns,sie ist ja wirklich eine ganz liebe,nur tickt sie halt ab und zu etwas "hormonlastig"grins.Ganz liebe Grüsse Susi

Re: Weiss nicht weiter,bin ich ne Rabenmutter?(lang)

Hallo Moonstruck!
Schön, dass ihr die Situation klären konntet. Nebst den Hormonen hätte ich, gerade bei Mädchen, auf Eifersucht getippt, da ja jetzt noch jemand mehr da ist, die die Mami braucht. Ev. buhlt sie mit ihrem Betragen um mehr Aufmerksamkeit.
Liebe Grüsse
Lilian

Re: Weiss nicht weiter,bin ich ne Rabenmutter?(lang)

hallo, ich komme ganz bestimmt zu spät mit meinen gedanken. trotzdem auch ein paar zeilen dazu von mir. sicher bin ich eine böse und verständnislose stiefmama, denke ich mal... wenn ich mich so in deine situation reinversetze. mir würden meine kinder immer näher stehen, als die kids meines mannes. und ich würde sicher auch von meiner 12-jährigens stieftochter "erwarten", daß sie rücksicht nimmt bei uns. "armes scheidungskind" + "neue situation wegen baby" + "pupertät" hin und her, aber ich hätte es sicher genauso gemacht, wie du es beschrieben hast. ob das nun der richtige weg ist - keine ahnung. jedenfalls würde ich wohl nicht "dulden", daß meine kinder drunter leiden, nur weil sie zickig ist. ein zusammenleben bedeutet immer abstriche, für jeden und anpassen, und das muß in meinen augen auch ein 12-jähriges mädchen lernen. offene gespräche schließe ich da kti ein, wo man ihr das alles erklärt.
ich habe gelsen, daß ihr die situation schon wieder in den griff bekommen habt. alles alles gute weiterhin für euch.
lg. swchen

Re: Weiss nicht weiter,bin ich ne Rabenmutter?(lan

Hi Swchen!Ja,zum Glück haben wir die Sache wieder in den Griff gekriegt(bis zum nächsten mal...).Ich hab mich einfach gezwungen,ihr ruhig und bestimmt zu sagen,was ich von unserem Zusammensein erwarte,ich hab ihr auch gesagt dass sie sich in unsere Familie einfügen muss und keine Sonderbehandlung erwarten kann.Was sie vorher in der zerrütteten Ehe und während der Scheidung erlebt hat mag schlimm sein aber es geht mich -so hart es tönt-nichts an.Ich bin immer für sie da aber eben,gleiches Recht für alle.Seitdem ich nicht mehr auf ihre Zickereien eingehe gibt sie sich doll mühe.Wahrscheinlich auch weil ich nicht mehr ständig unter Strom stehe.Liebe Grüsse und danke für die Antwort,es tut gut zu wissen,dass du es auch so halten würdest wie ich!Susi

hallo moonstruck

habe grad im et-forum von deinen sorgen gelesen und war ganz bestürzt.
dieses probs hatte ich erst kürzlich im männerforum mitbekommen, http://maenner.qualimedic.de/Q-5645639.html
vielleicht, wenn du dort den mänrn mal diese frage stellst, vielleicht könne sie aus IHRER sicht was sagen.
wenn mein mann so lange zeit keine körperliche nähe (muß ja nicht immer x-eln sein) suchen würde, ic wüßte, daß da was im busch ist. allerdings ist mein mann so einer, der spätestens am 3. tag ohne x-eln mürrisch wird...
ich drück dir ganz ganz sehr die daumen udn würde gern wissen, was beim gespräch rausgekommen ist.
lg. swchen
p.s. ihr schlaft in einem bett, und da liegt jeder auf seiner seite, ohne berührungen oder kuscheln?

Re: hallo moonstruck

Hi Swchen!Das Gespr äch verlief ganz gut.Mein Mann hat mir beteuert dass er mir niemals fremd gehen w ürde und dass er einfach viel Stress auf der Arbeit habe und ihm deshalb die Lust abhanden gekommen sei im Moment.Auch habe er gedacht dass f ür mich das Thema Sex noch nicht so wichtig sei weil ich ja noch stille etc.Ich muss dazu sagen dass ich ihn gestern Nacht noch von der Arbeit abholen wollte(ist bei uns um die Ecke)und er wirklich noch am arbeiten war!ich bin wohl auch ein bisschen überempfindlich weil ich mich momentan ziemlich unattraktiv f ühle so als Muttertier...Am Montag gehen wir zusammen aus,die Kinder bleiben bei meiner Mutter,ich hoffe dass wir uns da wieder etwas n äher kommen.Liebe Gr üsse Susi und danke f ür den Link,werde da bestimmt mal hineinschauen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen