Suchen Menü

Weiß nicht, ob ich hier richtig bin...???

Hallo,
ich weiß gar nict ob ich in diesem Forum richtig bin, aber ich brauch mal einen Rat!
Mein Mann hat aus erster Ehe 2 Kinder (5 und 3 Jahre alt), sie kommen jedes WE am Samstag über den Tag zu uns. Nun will der Jüngere seit neuestem nicht mehr zu uns. Ich muß dazu sagen, seine Eltern trennten sich als er gerade geboren war, d.h. er kennt nur diese Situation und hängt natürlich mehr an seiner Mutter als an seinem Vater!
Meinen Mann macht das sehr traurig, und er hat Angst das der Lütte bald gar nicht mehr zu ihm will. Würdet Ihr den Sohn zwingen mitzukommen um den Kontakt zu halten, oder ihn wenn er nicht will bei seiner Mutter lassen? Mein Mann hat Sporge, daß er dann bald ganz entfremdet ist!
LG Andrea
Bisherige Antworten

hallo andrea

deine situation kommt mir sehr bekannt vor... mein mann hat zwillinge, die jungs sind jetzt 4 ½ jahre alt. seit sich die elten getrennt haben gab es immer wieder streit um die kinder. mein mann wollte einfach nur sein gemeinsames sorgerecht ausüben und für seine jungs da sein, wenn sie jedes 2. wochenende von freitags nach dem kindergarten bis dienstag zum kindergarten bei uns sind. durch verschiedene umstände der trennung/scheidung ist es der kindesmutter leider gelungen, die jungs immer wieder zu beeinflussen, in der art, dass sie nicht zum vater wollten. Dabei war mein mann der ansprechpartner, die bezugsperson bis zur trennung. es ist leider so, dass die kindesmutter genau wusste/weiß, wie sie meinem mann wehtun kann. schade, dass solche dinge immer wieder auf dem rücken der kinder ausgetragen werden.
nun weiß ich nicht, wie die situation bei euch ist, weshalb der kleine gar nicht mehr zum vater will. Bei uns war es im letzten jahr echt eine schwere zeit. die jungs haben bei der übergabe immer so was von geweint und gesagt, sie wollen bei der mama bleiben. sogar das jugendamt meinte, na, wenn sie nicht wollen... es war schlimm. Mein mann war oft davor, aufzugeben und sich zurückzuziehen, wenn die kinder es so wollen. aber ich habe ihn immer davon abgehalten. in meinen augen sind es kleine kinder, die erstens einfach ablenkbar sind und zudem noch so was von beeinflussbar. kindern in dem alter kannst du ALLES einreden. und da es bei uns immer so war, dass die jungs dann im auto auf der heimfahrt nach spätestens 10 minuten mit weinen aufhörten und sofort wieder die alten jungs waren, wie, als müssten sie der mutter bewusst zeigen, sie lieben die mutter mehr als den vater. (eine bekannte vom jugendamt sagte mir, kinder würden sich meistens arrangieren mit der situation, und wenn sie nun mal bei der mutter leben müssen, obwohl sie lieber zum vater wollen, dann ist dort das geleibte zuhause, wo der ?futternapf? steht.) war die mutter dann außer sichtweite, war für die jungs plötzlich das andere leben mit dem vater da, also alles bestens... ich will dir das nur so ausführlich erzählen, damit du weißt, dass es sich ?lohnt?, es durchzusetzen, dass der kleine deines mannes auch mitkommt. Ich gehe einfach davon aus, dass es euch gelingen müsste, den kleinen innerhalb kurzer zeit so abzulenken, dass er gar nicht mehr zur mutter in dem moment zurückwill. Dein mann ist der vater, er soll nicht aufgeben. So ein kleines kind KANN die tragweite seiner ?entscheidungen? einfach noch gar nicht erkennen. Einmal sagte ein mädel in einem anderen forum: ?es sind halt nur kleine hosenscheißer, die unter den tisch kriechen, wenn es donnert.? genau so sehe ich das auch, sie stehen mit deinem mann nicht auf einer stufe (entwicklungsstufe, falls wieder jemand nachfragt ;-) ), also den sohn weiterhin holen. sonst gibt es wirklich eine entfremdung, die nie wieder gutzumachen ist. Das weiß ich nun aus eigener erfahrung mit meinen eigenen kindern und dem vater der kinder.
sorry fürs zutexten. ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
lg. swchen

Re: Weiß nicht, ob ich hier richtig bin...???

Hallo Andrea,
ich möchte swchen uneingeschränkt zustimmen: lasst nicht zu, dass der Kontakt abbricht! Wenn es erstmal geschehen ist, wird es unglaublich schwer, das irgendwann wieder in Ordnung zu bringen.
Auch mir ist es so ergangen, dass meine älteren beiden Jungs (9und7) beim Abschied geweint haben, sie wollten nicht zur Mutter zurück (wo sie ja wohnen). Es gab Vorwürfe gegen die Mutter, gegen ihren Partner, teilweise haben sie sich versteckt, wenn der Abschied bevorstand. Ich vermute sogar, dass sich solche Szenen auch bei der Mutter abgespielt haben, wenn der Besuch beim Vater (also bei mir) bevorstand.
Um es kurz und bündig zu machen: Es kommt ganz darauf an, was man in dieses Verhalten hinein interpretiert. Wenn der Konflikt zwischen deinem Mann und seiner Ex immer noch schwelt, wird sie wahrscheinlich darin einen Grund sehen, den Kontakt abzubrechen. Das ist aber Quatsch. Wenn Vater UND Mutter den Kindern gegenüber verkörpern und vorleben, dass der Kontakt zu und Umgang mit dem anderen Elternteil vollkommen in Ordnung ist, dann wird dieses Theater verschwinden. Es ist das Wechseln zwischen zwei Welten, das den Kindern zu schaffen macht.
Dein Mann sollte nicht aufgeben-ich weiß wovon ich spreche. Auch bei meinen Jungs hat sich einiges verändert, was ich nie für möglich gehalten hätte. Es kostet so viel Kraft, dagegen zu bestehen-auch dich!
Meine Hochachtung, dass du ihn dabei unterstützt und diese Belastung für die eigene Beziehung in Kauf nimmst.
Gruß
Henning
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen