Suchen Menü

Was soll ich tun? Bitte Hilfe!

Hallo,
bin jetzt das erste Mal seit langer Zeit wieder hier (das letzte Mal war irgendwann 2002). Nun habe ich aber ein großes Problem und ich hoffe hier Hilfe, Rat und Tipps zu bekommen: Ich bin mit meinem Mann seit 1998 verheiratet. Bis letztes Jahr im Mai dachte ich dass wir die perfekte Ehe haben. Aber dann habe ich jemanden kennen- und leider auch liebengelernt. Dieser Jemand ist komplett anders als mein Mann. Und durch ihn habe ich gesehen was in einer Beziehung anders und besser laufen kann. Wir sind in jeder Hinsicht auf einer Wellenlänge. Die ganze Sache mit dem Anderen ging über 1 Jahr hin- und her. Mein Mann wusste mehr oder weniger darüber Bescheid und hat bzw. würde alles vergessen. Seit Ende Oktober wohne ich nun bei dem "Neuen" (mit meiner Tochter - 4 Jahre). Wir verstehen uns super und meine Kleine ist seitdem viel ruhiger, aufgeschlossener und lieber geworden. Das liegt vielleicht daran das mein Mann ein sehr hektischer und ungeduldiger Typ ist - im Gegenteil zum Anderen. Ich weiß dass ich "den Anderen" liebe, aber ich empfinde auch noch was für meinen Mann der wie ein Löwe um unsere Ehe kämpft und so ziemlich alles dafür tun würde. Tja, nur leider weiß ich nicht was ich tun soll. Die Sicherheit auf der einen Seite (mein Mann) oder das "ungewisse" auf der anderen Seite. Ich muss leider zugeben dass ich in meinem Mann eher einen guten Freund sehe :-(. Aber es tut mir irgendwie doch weh. Meine Tochter versteht sich wie gesagt sehr gut mit dem "Anderen". Sie nennt ihn Papa und sagt dass das ihr "falscher" Papa ist - der "echte" ist schließlich ein anderer. Der "Neue" möchte auf jeden Fall ein Baby mit mir. Aber kann er ein eigenes Baby so lieben wie ein "fremdes"? Das ist auch eine große Angst von mir.
War von euch jemand schonmal in so einer Situation? Ich bin ziemlich hin- und hergerissen.
Tut mir leid dass es so durcheinander geschrieben ist. Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem Tipps geben.
Liebe Grüße, Kleinelisamaus
Bisherige Antworten

Re: Was soll ich tun? Bitte Hilfe!

Hallo!
Sorry, aber du hörst dich echt verwirrt an!!!Wenn du den anderen liebst und deinen Mann nich, warum sollest du dann zu ihm zurück gehen? Deine Tochter hat die Situation auch gut verkraftet und akzeptiert, das hört sich doch alles gut an!!! Ob du noch ein Kind mit dem neuen Partner willst kannst du denke ich erst entscheiden wenn du dich für den Neuen entschieden hast, oder?! Für mich hört sich das eher nach Mitleid für deinen EX an. Weiß nicht ob ich dir jetzt wirklich helfen konnte!!!
Alles liebe Gaby

Re: Was soll ich tun? Bitte Hilfe!

So ähnlich war/ist es bei mir auch.Aber ich denke da spielen
viele Faktoren eine Rolle.
Da müßte man schon dann noch paar Dinge besser kennen (deinen Mann, den neuen ,deine Ehe etc. )
Wen du willst auch per pm.
Liebe Grüsse Petra, die dich gut verstehen kann.

Re: Was soll ich tun? Bitte Hilfe!

Bis letztes Jahr im Mai dachte ich dass wir die perfekte Ehe haben. Aber dann habe ich jemanden kennen- und leider auch liebengelernt
Hallo,
ich würde sagen, dass du den neuen liebst, weil er eben NEU ist und SOOO anders als dein Mann. Aber in ein paar Jahren wird dieser auch nicht mehr neu und perfekt.
Da dein Mann so um dich kämpft und du eigentlich auch noch gewisse Gefühle für ihn hast, würde ich sagen, dieser ist der RICHTIGE (auch wenn es mit ihm nicht mehr so aufregend ist). Aber darum geht es doch in einer Ehe, dass wenn die "heisse" Phase vorbei ist, ist man trotzdem füreinander da. Ansonsten kann dir passieren, dass du dich alle paar Jahre trennst, weil dieser Kick jeder neuen Beziehung irgendwann vorbei ist.
So genug moralisieren (geht so einfach, wenn man selber in der Situation nicht steckt) :-), wünsche dir eine gute Entscheidung!
LG Fibila

Re: Was soll ich tun? Bitte Hilfe!

Hallo Kleinelisamaus!
Ich war selber noch nie in so einer Situation-ich kann mir aber vorstellen dass es eine sehr schwierige ist!
Ich an deiner Stelle würde versuchen,mir darüber klar zu werden,ob ich meinen Mann noch liebe.Du sagst,du siehst ihn als guten Freund,überleg dir,ob du nicht auch noch Liebe für ihn empfinden könntest.
Auch würd ich mir überlegen,ob ich mir wirklich vorstellen kann,lange mit meinem neuen Freund zusammenzubleiben oder ob es nur eine momentane Verliebtheit ist.Wenn du den neuen Partner wirklich liebst und deinen Mann nicht mehr,hat es wohl keinen Sinn,wenn du bei ihm bleibst,denn dann wirst du wahrscheinlich dein Leben lang unglücklich sein und dem Freund nachtrauern.
Wenn du dich für den Neuen Freund entscheidest,dann hast du deinen Mann wahrscheinlich unwiderruflich verloren.
Die Entscheidung ist bestimmt sehr sehr schwer,ich finde aber,du solltest dich entscheiden,sonst ist es unfair deinem Mann gegenüber,der so um dich kämpft.
So,genug gepredigt ;-)
Grüssli und ich drück dir die Daumen dass du eine Entscheidung fällen kannst!Susi

Re: Was soll ich tun? Bitte Hilfe!

Hi, also ich hatte einen ganzen lieben treuen Freund, den ich für so ´nen Glücksritter verließ. Ich wusste am Anfang allerdings nicht, dass der Neue so ein Abenteurer ist.
Tja und das Ende vom Lied: Ich bin alleinerziehend und habe ein kleines Kind von ihm.
Die Anfangszeit mit dem Neuen war zwar sehr schön, aber ich kann mir davon jetzt auch keine Scheibe abschneiden.
Irgendwann verwandelt sich jede prickelnde neue Liebe in eine "langweilige" tiefe Freundschaft.BESTENFALLS!!! oder man kommt gar nicht mehr miteinander klar, man ist enttäuscht, frustriert....
Jede Beziehung ist eine Baustelle und wenn Du schon schreibst, dass Deine Ehe bis Mai ganz O.K. war, würde ich sie nicht auf´s Spiel setzen, besonders weil Dein Mann noch um die Ehe kämpft.
Das ist nur meine Meinung zu Deiner Aussage, am besten Du wendest Dich mal zu einer Eheberatung o. Familienberatung.
Alles alles Gute für Dich und Deine Tochter
ich weiß wie schwierig Entscheidungen oft sein können.
D.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen