Suchen Menü

Umgang mit dem Vater

Ich bin Mutter einer 8jährigen Tochter, bin seit 2000 gschieden und habe im Dezember 2002 wieder geheiratet. Jetzt sind wir eine Patchworkfamilie mit 4 Kindern (20,18,8,6) und zwei Hunden, fünf Katzen und sonstigem Kleintierzoo.
Dies nur vorab. Seit der Trennung von meimem Ex-Mann haben meine Tochter und ich Schwierigkeiten, den Umgang mit Ihrem Vater in regelmäßige Bahnen zu leiten. Immerwieder passiert es, dass er sich über Wochen nicht meldet. Wir haben mehrfach Gespräche beim Jugendamt geführt, aber die führten auch nur kurzzeitig zu kleinen Erfolgen. Jetzt hatte ich meine Tochter in einer Gruppe "Kinder getrennter Eltern", die ihr sehr gut getan hat und sie sehr gestärkt hat. Nach den Sommerferien, zu denen ihr Vater ihr 3 1/2 Wochen gemeinsamen Urlaub versprochen hatte und der nach 2 Wochen seinerseits beendet wurde hat er sich wieder nicht mehr gemeldet. Meine Süße leidet sehr, ist in der Schule unkonzentriert etc. Ich bin zwischenzeitlich so weit zu sagen, dann soll sie eben keinen Kontakt mehr zum Vater haben, denn dieses hin und her ist schlimmner als gar kein Kontakt und ein ruhiges, regelmäßiges Leben in der "neuen Familie". Sie hat ihren Stiefvater auch SEHR lieb und vielleicht geht es uns dann allen besser??? Ich bin nur sehr unsicher, ob ich das wirklich machen kann und soll. Ich habe das alleinige Sorgerecht für meine Tochter. Ich habe mit dem Leiter dieser Gruppe ein langes Gespräch gehabt, der auch einen Kontaktabbruch befürwortet.
Bisherige Antworten

Re: Umgang mit dem Vater

Hi, mir gehts mit meinen beiden Großen ähnlich. Sie waren 6 und 7 J. als wir uns trennten. Bis zur Scheidung war Kontakt da und Terror pur, weil er nur gegen mich schoß. Seit der Scheidung war fast augenblicklich Funkstille, bis ich Unterhalt anmahnte. Dann wieder das gleiche Theater, seit der Verhandlung RUhe. Irgendwann wollten die Kinder auch nicht mehr, haben den Kontakt nicht forciert. Sie könnten anrufen, schreiben etc. aber da er keinerlei Initiative ergreift, wollen sie auch nicht und leben seitdem bedeutend ruhiger. Sonst hatte ich auch immer bis zum nächsten Besuch zu tun, sie gerade zu biegen und dann gings von vorn los. Mittlerweile sind beide 14 und 13.
Also ich denke, letztlich kommt sie mit einem Kontaktabbruch besser klar als mit den ständigen Enttäuschungen. Welche Meinung hat denn deine Tochter dazu?
LG Kerstin

Re: Umgang mit dem Vater

Hallo,
also ich denke,dass meine Tochter das ganz ähnlich sieht, ich biete ihr an zu telefonieren oder auch zu schreiben, aber irgendwie sagt sie immer nur: "nö, der Papa meldet sich ja auch nicht."
Natürlich hat sie zwischendurch Durchhänger, an denen sie traurig ist, aber ich tröste sie und frage sie, was ich denn ihrer Meinung nach machen soll, und es fällt ihr auch nichts mehr ein. Ich denke wir haben gemeinsam alles getan, was wir tun konnten, um meinem ex-Mann zu erklären, wie wichtig regelmäßiger Kontakt ist... aber leider scheint er uns nicht zu verstehen.
Am 20. habe ich einen Termin mit einem Sozialpädagogen, der meine Tochter schon in einer Sebsthilfegruppe "Kinder getrennter Eltern" betreut hat, mal sehen ob der uns noch etwas raten kann. Bis dahin heißt's abwarten, aber danke für deine Antwort.

Re: Umgang mit dem Vater

Hallo Ebbie!
Also, ich bin für Kontakt abbrechen. Das was Du erzählst habe ich schon hinter mir. Habe mich auch 2000 von meinem damaligen Mann getrennt, Terror und Verleumdungen waren die Folge. Mein Sohn war damls 7 Jahre alt, meine Mädchen glücklicherweise erst 6 Monate und 3 Jahre.Wobei die 3jährige DS hat und dadurch die Trennung erstaunlich gut wegpackte.(entwicklungsstand einer 1jährigen)Auch bei uns war nach der Scheidung Funkstille,ich fands nicht schlecht, da mein Sohn sich stark negativ veränderte, wenn er von seinem Erzeuger kam.Am Anfang wollte er 1 mal im Monat kommen, daraus sind dann die Ferien geworden und dies Jahr waren es nur die Sommerferien.So und nun ist schicht im Schacht.Mein Jetziger Mann und ich haben den Kontakt gekappt.Natürlcih sanft,da sich der Erzeuger nicht meldet, habe ich auch keinen Grund es selbst zu tun, so schläft der Kontakt ein.Wir hatten jetzt Herbstferien, weder mein Sohn hat nach seinem Erzeuger gefragt, noch der nach seinem Sohn.
Zu dem Entschluß sind wir gekommen, weil Mein Sohn Tics hat, die mittlerweile auf Tourette schliessen lassen und da sich die Symptome immer verstärken, unterbrach ich jetzt diesen Teufelskreis.
Es ist wirklich das Beste für ALLE!
Viel Kraft!

Re: Umgang mit dem Vater

Hallo,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Zwischenzeitlich hatten wir einen Termin bei der Kinder- und Jugendberatung, bei der Lena schon einmal einen Kursus "Kinder getrennter Eltern" gemacht hat und sind dort in einem Gespräch zu dem Schluß gekommen, dass wir den Kontakt "einschlafen" lassen. Bisher hat sich Lenas Vater immernoch nicht gemeldet und irgendwann ist dann auch "Schluß mit lustig". Ich finde nicht, dass er noch irgendwelche REchte hat, wen er meint, um ein Kind könnte man sich nur dann kümmern, wenn man gerade mal Lust dazu hat. Lena wird in einem Einzeltermin mit dem Jugendberater dieses Thema nochmal aufarbeiten, ohne mich, im Moment genießen wir zwei die Herbstferein und ges geht uns prima. Ein Termin beim Jugendamt steht noch an, um die Angelegenheit auch dort zu Dokumentieren und dann denke ich, wird das Thema erst mal wieder nicht mehr so viel Raum einnehmen. (ICH HOFFE ES!!!!) Verstehen und nachvollziehen kann man das zwar alles nicht aber, was soll ich noch machen??????
Vielen Dank für die Unterstützung, es tut gut zu höhren bzw. zu lesen, dass ich mit diesen Problemen nicht alleine bin. DANKE.
Mit liebem Gruß
Ebbie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen