Suchen Menü

Teil 2

Meine Grosse hat geweint und gemeint dass sie der Mutter mal die Meinung sagen wolle und nichts mehr von ihr wissen will.Sie hat einen ziemlich heftigen Brief verfasst,in dem sie der Mutter sagt,dass sie schon lange um ihre Krankheit weiss und dass es nicht genügt,alle 2 Jahre mal einen Brief zu schreiben um sich Mutter nennen zu dürfen....Sie solle endlich sauber bleiben und falls sie es wieder nicht rafft,sich nicht wieder melden.
Es hat dem Kind so gut getan sich das alles mal von der Seele zu schreiben,allerdings weiss ich nicht,ob ich den Brief abschicken soll.kann die Kleine schon entscheiden ob sie den Kontakt zur Mutter abbrechen will?Was haltet ihr davon?Die Kleine lebt seit 8 Jahren bei mir und kennt die Mutter sozusagen gar nicht...Freue mich über eure Meinungen,Liebe Grüsse Susi
Bisherige Antworten

Re: Teil 2

Hallo Susi!
Das ist eine sehr tragische Sache. Aber ich denke, dass Deine Tochter alt genug ist, um ihre Meinung der leiblichen Mutter zu sagen. Behalte den Brief noch ein paar Tage und dann sage ihr, dass Du den Brief noch hast, weil Du wissen wolltest, ob sie den Brief auch noch abschicken will, wenn sie nach ein paar Tagen sich ein wenig beruhigt hat. Vielleicht mag sie ihn dann neu formulieren. Wenn sie dann noch zu ihm steht, solltet ihr gemeinsam zum Briefkasten gehen und ihn abschicken.
So würde ich es handhaben.
LG Conny

Re: Teil 2

Hi Conny!Vielen Dank für deine Antwort,ich denke,genauso werde ich es machen.Ein ganz lieber Gruss,Susi

Re: Teil 2

Hallo Susi,ich denke auch das sie alt genug ist um alleine zu enscheiden. Bei uns in der Nachbarschaft ist so ein ähnlicher Fall. Nach der Trennung hat der Vater das alleinige Sogerecht bekommen weil sie nur wenig interesse an der Tochter hatte und nun meldet sie sich bei der Tochter (13) nur sporadisch hat ihr nich mal gesagt das sie wieder heiratet oder das die Oma gestorben ist. Zum letzten Geburtstag kam dann mal wieder ein Brief in dem dann stand wie sehr sie die Tochter vermisst und lauter solches Zeug der Vater und die Stiefmutter haben lange überlegt was sie machen sollen weil diese Briefe das Mädchen verständlicherweise auch immer sehr aus der Bahn werfen, aber dann haben sie ihr den Brief doch gegeben und das Mädchen hat dann enschieden das sie den Brief mit samt Geschenk nicht will und er ist dann auch zurück geschickt worden.
Gruß Sonja

Re: Teil 2

Hi Sonja!Der Brief ist noch nicht abgeschickt,ich werde noch ein paar Tage warten und die Kleine dann nochmal darauf ansprechen,ob sie ihn nun abschicken möchte.Ganz liebe Grüsse Susi

Re: Teil 2

Ich habe ähnliches selbst erlebt und habe mit vierzehn den Kontakt abgebrochen. Ich habe eine klare Ansage gemacht. Wenn sie nüchtern ist, kann sie mich anrufen und wir treffen uns und wenn sie es einmal wagen sollte mich im berauschten Zustand anzusprechen, dann nie wieder. Sie hat sich nie gemeldet. Später war ich in einer Phase der Barmherzigkeit und bin so auf die Schnauze gefallen. Ich habe wesentlich jüngere Gechwister, die hatten vor kurzem so eine Phase in der sie ihre Wurzeln suchten. Ich warnte sie, natürlich haben sie nicht drauf gehört. Und sie haben das Gleiche wie ich erlebt. Das ist einfach bitter, die beiden waren 1 und 2 Jahre alt als mein Vater sich trennte um uns vor so etwas zu schützen. Unsere spät. Stiefmutter war allerdings alles andere als nett. Ich hätte gerne eine Familie gehabt. Ich will aber eigentlich sagen, das wenn ihr immer ehrlich zu ihr ward, und neutral aufgeklärt habt, dann ist sie in der Lage das zu entscheiden. Und wenn sie irgendwann Kontakt haben will, dann wird sie ihre Erfahrungen selber sammeln. Fangt sie nur immer wieder auf. Schick den Brief ab. Mit zwölf Jahren hat sie ein Recht dazu zu sagen was sie denkt. Auch wenn sie es wieder zurücknimmt. LG Nicole

Re: Teil 2

Liebe Nicole!
Lieben Dank für die ehrliche Antwort!Ich schreibe dir erst jetzt zurück weil ich inzwischen mein Baby entbunden habe und erst seit gestern wieder zuhause bin.Also ich denke du hast Recht.Wahrscheinlich hat die Kleine die Nase voll von den ewigen Problemen,ich kann das verstehen denn ich kanns auch nicht mehr hören,das ewige hin und her zwischen Entzug,lüge,rückfall etc etc.Wie du sagst,wenn sie später wieder Kontakt zur Mutter haben will,kann sie ihn ja wieder aufnehmen.Liebe Grüsse und herzlichen Dank,Susi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen