Suchen Menü

Stiefsohn adoptieren...

Ich bin noch nicht so lange hier, hab jetzt mal eine Frage: Ich bin verheiratet, habe einen 8jährigen Sohn mitgebracht. Nun hat mein Mann sich überlegt, meinen Sohn zu adoptieren. Der leibliche Vater wird nichts dagegen haben, hat schon vor Monaten selber den Vorschlag gemacht. Zahlt eh keinen Unterhalt und das ist wohl auch der Grund, warum er dem zustimmen würde. Kontakt gibt es so gut wie gar nicht. Wer hat schon diesen Schritt getan und kann mir sagen, wie wir vorgehen müssen?
Vielen Dank schon mal.
LG Sabine
Bisherige Antworten

Re: Stiefsohn adoptieren...

hallo sabine,
also was würde denn dein sohn dazu sagen? deinem ex ist es ja
scheinbar egal. bei mir wäre es dem ex sicher auch völlig egal gewesen,
aber ich wollte das wegen seiner eltern nicht, zu denen wir bes. die
jungs engen kontakt haben. für uns war es die bessere lösung so
zusammen zu leben. mein 2. mann ist trotzdem der vater für die kids.
wenn das mit meinen schwiegerelertn nicht gewesen wäre hätte ich es
sicherlich anders gehandhabt.
viel glück für euch,
Malati

Re: Stiefsohn adoptieren...

mein sohn fänd das toll; obwohl ich nicht sicher bin, ob er die tragweite erkennt. angefangen hat eigentlich alles damit, dass er gerne so heißen würde wie mein mann und ich. wir dachten es wäre ganz einfach. aber nein, da hatte mein ex was gegen. von wegen er könnte ihn ja adoptieren, dann hätte er ja den namen. dem kind erzählte er dann was von wegen verbundenheit und sowas. dabei hat er selber bei der hochzeit meinen namen angenommen. seine rechte kehrt er gerne heraus, aber dass es auch pflichten gibt, ist ihm egal.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen