Suchen Menü

Hilfe!!! Soll ich meinen Ex die Tochter geben?

Hallöchen, mein Ex macht immer Terror zu dem Geburtstag meiner Tochter. Er kümmert sich sonst nicht um ihr.
Jetzt ist heute wieder mal ihr Geburtstag und er möchte sie wieder abholen. Voriges Jahr hatten wir drei Wochen gebraucht um sie wieder zu beruhigen, den sie war soo überdreht.
Er kann doch nicht einmal im Jahr anrufen und mit der Tür ins Haus fallen.
Obwohl ich mir denke er hätte noch eine Chance verdient, soll ich sie ihm mitgeben?
Was denk ihr darüber???
Wenn er es bloß mal ernst meinen würde und sie alle 2 Wochen mal holt.*grübel*
Freu mich schon auf eure Antworten
LG eine grübelnde nachdenkliche Naddel
Bisherige Antworten

Re: Hilfe!!! Soll ich meinen Ex die Tochter geben?

Hallo Naddel,
habe damit zwar keine Erfahrung, aber mich würde interessieren, was denn deine Tochter dazu meint. Kinder wollen doch immer beide Elternteile liebhaben und wahrscheinlich wird sie zum Papa wollen, oder? Eigentlich kann man es ihr nicht abschlagen.
VG Brigitte

hallo Brigitte...

...nein eigentlich will sie nicht zu ihm.
Und zwingen werde ich sie nicht.
Lies mal die andere Antwort von mir, da habe ich ein bisschen erzählt darüber.
Sie liebt meinen jetzigen Partner zu dem sagt sie auch Papa.Den meine Tochter ist der Meinung DER weiß was ich alles gern habe oder nicht mag.
Sie spricht auch ihren leibl.Vater mit Vornamen an.
Es ist gar nicht sooo leicht dieses Verhältniss herzustellen das sie als kleinkind hatte.
Ich habe das Gefühl das sie auch keinen Wert darauflegt.
SIe mag ihn auch nicht sehen!!!
Also Danke für deine Antwort.
Lg Naddl

Re: hallo Brigitte...

Hallo Naddl,
erstmal, welche Antworten sollte ich von dir lesen? Habe ich da was verpasst?
Wielange seid ihr denn schon getrennt? Hast du eigentlich die rechtlichen Möglichkeiten, deine Tochter nicht zum Papa zu lassen? Beim gemeinsamen Sorgerecht geht das doch nicht, oder?
VG Brigitte

Re: hallo Brigitte...

Hallo Brigitte, sorry hab mich volle vertan.!!!
Wir sind schon vier Jahre geschieden, und in Österreich ist das so dass man nach der Scheidung das alleinige Sorgerecht erhält - als Mutter.
Man kann aber auch das gemeinsame Sorgerecht haben.
Aber wir haben es so bei der Scheidung ausgemacht das ich das alleinige Sorgerecht habe.
Laut Jugendamt muss ich ihm sie geben!
Aber ich sehe das anders,er hat ihr schon soooo oft versprochen das er sie abholt, aber dann nie eingehalten.
Ich habe das dem Jugendamt gesagt aber denen war es ziemlich egal, nur ICH muss meine Versprechen ihm gegenüber einhalten. Nein, so nicht.
Die kleine kränkt sich aber sie will ihn ja gar nicht sehen. Er hat gemeint sie soll entscheiden ob sie ihn sehen will.Also hat er wieder einmal die Entscheidung anderen überlassen.
Ich denke ich kann mit ihm in einer Beziehung nicht leben, aber er soll es doch nicht an dem Kind auslassen.
Das ist doch wieder ein anderes Paar Schuhe.
So mittlerweile ist wieder ein Monat um seit ihren Geburtstag und er hat ihr hoch und heilig versprochen das er ihr ein Geld geschickt hat.
Nur es ist bis heute nicht gekommen.
Also ist die Enttäuschung ziemlich gross gewesen.
Danke fürs uhören/lesen.
Tut mal gut mit dir als aussenstehende zu plaudern.
Ausserdem siehst du es viel anders.
Danke Dir auf alle Fälle
Lg Naty

Re: hallo Brigitte...

Hallo Naty,
eigentlich sehe ich es gar nicht so anders als du. Echt Mist, wenn das immer auf dem Rücken der Kinder ausgetragen wird.
Ich wünsche dir und deiner Tochter auf jeden Fall viel Glück und liebe Grüße
Brigitte

hallo naddel

eigentlich hängt viel davon ab, wie an sich das verhältnis der tochter zu ihrem papa ist. wenn er 1x im jahr kommt, finde ich, daß die kleine mit dem "fremden" mann mitgehen sollte.
ich kenne eure verhältnisse nicht, aber mein vorschlag an den ex wäre, daß er seine tochter/euch erst mal sehr regelmäßig für eine stunde besucht, um überhaupt erst mal einen regelmäßigen konrakt zu seinem kind herzustellen. und wenn das alles okay verläuft und deine tochter es auch will, dann kann sie schon mal mit ihm mitgehen. aber nicht so nach dem motto: hoppla, hier bin ich. in meinen augen brauchen grad solche trennungskinder die regelmäßigkeit. wie alt ist denn deine tochter? im profil steht: 8.
lg. swchen

Re: hallo naddel

hallo, ja meine Tochter ist gerade 9 Jahre geworden.
Ja das Problem ist der Ex hat ihr immer was versprochen und nicht gehalten. So auch jetzt zum geburtstag er schickt ihr ein Pakerl..ist bis heute nicht da.
Ich habe ihr gesagt das sie die möglichkeit hat zum Papa zu gehen.
Sie gibt mir zu Antwort nö.. der verspricht immer nur und hält es eh nicht, ausserdem weiß der PAPA (mein jetziger Freund) eh viel besser was ich gerne esse was ich gerne spiele usw.Also ist das mein Papa.
Und ihren leiblichen Vater spricht sie mit Vornamen an.
Danke
Lg Naddl

Re: hallo naddel

Hallo Naddl!
Ganz kurz:gib sie ihm nicht!!!
Östereichische gestze kenne ich zwar nicht, aber Du kannst ihm anbieten in den Räumen des KIndes kann es sie besuchen zur Kontaktanbahnung.Das habe ich meinem Ex auch vorgeschlagen, was soll ich sagen er war viel zu feige dazu.
Zum Geburtstag: Der Tag gehört Eurer Familie nicht der Vergangenheit.Er kann mit Ihr nachfeiern und das würde ich auch durchsetzen.
1mal im Jahr hier schreien , das kenn ich und die Mutter soll springen,iss nicht.Da mach Dich gerade!
Viel Glück!

Re: hallo naddel

Hallo Heike, danke für deinen Ratschlag das ist eine Lösung, wo ich sicher einverstanden bin. Und auch akzeptabel ist - für alle Beteiligten.
Dir auch viel Glück und Lg Naddl
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen