Suchen Menü

Bin ich denn dann eine böse "Ex"???

Hallo, jetzt interessiert es mich doch mal wie Ihr das so seht. Mein Grosser ( 6 Jahre) lebt bei uns und geht jedes 2. Wochenende zu seinem Vater und seiner Freundin. Wir haben eigentlich ein rehct gutes Verhältnis. Jedoch sehr viel miteinander zu tun haben wir nicht. Ich bringe den Grossen hin und hole ihn 2 Tage später wieder ab, dazwischen wird ein wenig über ganz harmlose Sachen geredet. Mehr nicht. Sollte ich vielleicht versuchen, mit ihr ein bißchen mehr zu reden, als über das Alltägliche, denn eigentlich weiss ich garnicht was sie denkt oder fühlt. Ich weiss nur, dass Jonas sehr gerne dort hingeht und sie sehr gerne hat. Ich habe halt Angst dass ich mich dann zu sehr aufdränge oder einmische. Ich will ihr nicht das Gefühl vermitteln, dass ich mich in Ihren Bereich einmische, sie macht es ja aus meiner Sicht auch alles gut so. Hmmm... Gruss Tanja
Bisherige Antworten

Re: Bin ich denn dann eine böse "Ex"???

Ich kann das nur aus der Sicht der Freundin von Deinem Ex beurteilen (in der Situation bin ich nämlich auch). Ich habe ein "sachliches" Verhältnis zu der Mutter. Es interessiert mich also nur alles, wenn es um die Kinder geht. Ich denke, Du machst es schon ganz richtig so. In dem Augenblick, wenn Du Deinen großen zum Vater bringst sind die drei eine Familie (auch wenn es Dir schwer fällt oder weh tut) für ein Wochenende. Das Wichtigste ist, daß ihr euch, wenn es ums Kind geht, gut versteht. Schließlich bring die neue Freundin ja auch einen gewissen Erziehungsstil mit ein. Und das Dein Sohn sich gut mit ihr versteht ist -finde ich- das Wichtigste.
LG Luci

Re: Bin ich denn dann eine böse "Ex"???

Hallo Tanja, gerade wollte ic mich selbst hier im Forum vorstellen, aber dann sah ich Dein Posting. Also ich finde es prima, dass bei Euch dir Regelung so prima klappt und Jonas gerne zu seinem Pa geht. Warum sagst Du der 'Neuen' nicht genau das, was Du hier geschrieben hast? Vielleicht denkt sie wie Du und wäre froh, wenn Du auf sie zugingst? Ich glaube nicht, dass sie Dich zurückweisen wird?! Jonas kann doch nur davon profitieren, wenn sich alle Beteiligten gut miteinander verstehen! Das heißt ja nicht, dass ihr die besten Freundinnen werden sollt, aber eben mehr miteinander redet als das Notwendigste.
Wenn Du Dir unsicher bist, dann frage doch erst einmal Deinen Exmann? Oder schreibe ihr einen Brief, dann überrumpelst Du sie nicht, und sie hat Zeit sich über Dein Anliegen Gedanken zu machen?
Viel Erfolg dabei wünscht Dir Jule*, die sich gleich selbst vorstellen wird.

Re: Bin ich denn dann eine böse "Ex"???

Hallo, Du machst das genau richtig. Ich finde immer eine gefahr dabei, wenn man sich zu "nah" kommt. Wenn es so auf einer sachlichen Schiene bleibt, kann man auch keinen Krach kriegen. Und außerdem finde ich es toll, dass Du Deinen Sohn zu Deinem Ex hinbringst! Mein Mann muß fast jedes WE 200 km hin und her fahren, um seinen Sohn zu holen, weil seine Ex ihn nicht bringen will. Wie oft haben wir sie gebeten, aber sie sagt, wenn er seinen Sohn sehen will, dann soll er halt kommen, basta.
Wenn es mehr solche Menschen gäbe wie Dich, die nämlich an die Kinder denken und nicht an sich, wäre uns allen geholfen!
Schöne Feiertage
Bourdon

Re: Bin ich denn dann eine böse "Ex"???

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich finde es halt auch wichtig, dass man sich nicht zu nahe kommt, weil jeder hat ja sein eigenes Leben und so soll es auch bleiben. Aber vielleicht schreibe ich ihr ja wirklich mal was. Tja, leider ist es wirklich schade, dass leider viel zu oft nicht an die Kinder gedacht wird. Aber oft sind die Verletzungen so tief und wirklich treffen kann man den anderen dann nur über die Kinder. Ich bin auch froh, dass wir da so die Kurve gekriegt haben, Jonas liebt seinen Vater über alles und umgekehrt auch, da bin ich froh dass wir inzwischen ohne Emotionen miteinander reden können. Aber das war ein langer Weg... Viele liebe Grüsse Tanja

Re: Bin ich denn dann eine böse "Ex"???

liebe tanja,
entsteht das bedürfnis, mehr zu reden, in dir oder tust du es aus anderen gründen??????
da es doch jetzt klappt, warum willst du was ändern???
bin schon neugierig auf deine antwort, lg eva (zweite ehe, 1 stiefkind-wochenendkind, ein "eigenes" kind, ein gemeinsames kind unterwegs).

Re: Bin ich denn dann eine böse "Ex"???

Liebe Eva, klar klappt alles ganz gut. Aber ich weiss so gut wie nix über die Freundin meines Ex. Damit meine ich nicht was sie gerne macht oder so. Sondern was sie eigentlich über Jonas denkt fühlt, wie sie mit ihm klarkommt, was ok ist, was nicht, usw. Wie Du siehst 1000 Fragen. Du hast recht, es läuft alles gut, also warum etwas ändern, aber schließlich erziehen wir mehr oder weniger gemeinsam 1 Kind, sollte man da nicht auch darüber reden können??? Wie Du siehst bin ich hin und hergerissen. Es ist ja vielleicht auch so, dass man sich nicht zu nahe kommen sollte, weil dann hat man sich eventuell auch schneller in den Haaren. Na ja man findet für beide Seiten ein Pro oder Contra. Hmmmm.... Gruß Tanja

Re: Bin ich denn dann eine böse "Ex"???

liebe tanja, wie alt ist dein jonas denn? bei uns läuft das so, dass meine stief (11) ihrer mama rückmeldung gibt, und soweit ich weiss, ist alles ok. sie tät es uns wahrscheinlich auch direkt sagen, aber da bin ich nicht sicher. das mit dem einmischen kenn ich leider selber, und ich kann dir sagen, wenn das in die falsche kehle kommt, ist schwer damit umgehen. ich halte es so: wenn meine tochter bei ihrem papa und seiner frau ist, dann zählt deren erziehungsmodell (so gar nicht meins). ich hör mir dann die klagen an, weise darauf hin, dass jeder es so macht, wie er es am besten hält und es eben in unterschiedlichen familien unterschiedliche regeln gibt. im idealfall findet meine leibliche, ich sei die beste mama der welt (stöhn). eingreifen tu ich nimmer, das löst die leibliche selber. obwohl ich denke, dass ich sie manchmal damit überfordere.....nachgrübel....lg eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen