Suchen Menü

An Stiefmamas von zickigen Vorpupertierenden !!

Hallo Zusammen,
ich bin heute das erste Mal im Forum für Patchwork Familien, obwohl ich seit 4 Jahren Mama von zwei Stiefkindern (Junge geboren 1993 und Mädchen geboren 1994) bin. Die Mutter der Kinder verstarb 1995 und zumindest der Ärger mit der Ex bleibt mir erspart. Seit Sommer 2002 haben wir noch ein gemeinsames Kind, daher bin ich zur Zeit zuhause und mein ganzes Leben dreht sich um 3 Kinder, zwei in der Vorpupertät und einen im Trotzalter. Immer öfter würde ich am liebsten alles hinschmeißen, mit meinem Jüngsten in eine nette 2-Zimmer-Wohnung ziehen und endlich wieder arbeiten können. Ich liebe meinen Mann über alles, habe die beiden Großen 2003 adoptiert, aber zur Zeit wächst mir alles über den Kopf. Wer hat hier ähnliche Voraussetzungen und Lust sich mal ein bißchen auszutauschen.
Freue mich auf Mails und sende liebe Grüße
Gabi
Bisherige Antworten

Re: An Stiefmamas von zickigen Vorpupertierenden !!

Hallo Gabi,
Willkomen im Forum! Jede Geschichte von Patchwork-Familien ist anders und bietet Stoff zum Nachdenken.
Mit deinen 3 Kindern hast du es wirklich nicht leicht. Naja, es ist wahrscheinlich eine Lebensaufgabe, Kinder grosszuziehen. Ist dir dein Mann eine gute Stütze?
Sieh mal die positiven Aspekte in deiner Situation: deine Stiefkinder konntest du adoptieren und du hast ein Eigenes.
Meine Stiefkinder sind zwar jedes Wochenende und in den Ferien bei uns. Ihr Vater besucht sie auch oft und trotzdem vermissen wir sie die Woche über. Gerne hätten wir auch ein gemeinsames Kind.
Z.Zt. läuft alles noch glatt aber ich bin seeehr gefasst auf die kommende Pubertät (Jungs sind 11 und 9 Jahre). Vielleicht hilft es, wenn wir uns in unsere eigene Pubertät zurückversetzen, um die Kinder besser zu verstehen. Wir versuchen auch, eine gute Grundlage zum Familienleben zu legen und offen zu kommunizieren.
Alles Gute!
Lilian
P.S.: Kannst du einige Stunden ausser Haus jobben und die Kinder bei den Grosseltern/Freunden/Nachbarn abgeben?

Re: An Stiefmamas von zickigen Vorpupertierenden !

Hi Gabi!Na da kann ich aber ein Liedlein von singen!!!Ich bin Stiefmami von einer 12 Jährigen vorpubertären und hab mit meinem Mann noch 3 gemeinsame Kinder.Mein Mann hat die Grosse mit in die Beziehung gebracht und mittlerweile lebe ich seit gut 8 Jahren mit ihr zusammen.ich liebe sie sehr,für mich ist sie meine Tochter,aber manchmal könnt ich sie echt......Sie ist zickig und frech,zu den Geschwistern ist sie in letzter Zeit auch manchmal unausstehlich und ich muss zugeben,in solchen Situationen merk ich schon,dass es mich besonders nervt.Die Ex meines Mannes lebt noch,ist aber eine Menschliche Katastrophe,was die Sache auch nicht leichter macht,denn meine grosse steckt natürlich mitten in der Selbstfindung und die Mutter wiedermal in der Entzugsklinik!Naja.Alles in allem verstehen wir uns super und nach einer ziemlichen Krise(siehe weiter unten im Forum)gehts auch wieder einigermassen gut,denn sie ist halt ein normales pubertäres Mädchen,die ja ruhig auch mal herumzicken darf.Ich hab einfach auch bemerkt,dass oft ich diejenige bin,die mich zusehr aufrege weils halt doch nicht meine leibliche ist,aber andererseits kann sie ja nichts dafür und deshalb bin ich nachsichtiger und lass die Zickereien halt an mir abprallen.Ich greife nur noch ein,wenns extrem wird.
Mein Rat an dich: Gib nicht auf,es ist ganz normal,dass die Grossen herumzicken,das werden unsere leiblichen auch tun wenn sie erstmal in dem Alter sind.Versuche,die Zickereien an dir abprallen zu lassen und gönn dir öfters mal einen Nachmittag nur für dich allein(findet sich sicher jemand,der auf die Kinder aufpasst),so kannst du wieder Kraft schöpfen.Ich geh z.B 2mal die Woche reiten,in dieser Zeit passt mein Mann auf die Kinder auf.Du hast die 2 Adoptiert,also geh ich davon aus,dass du sie genauso lieb hast,wie ich meine Stieftochter.Wirst sehen,das renkt sich wieder ein.Ganz liebe Grüsse und ich freu mich auf den Austausch mit dir.susi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen