Suchen Menü

Adoptieren....sorry sehr lang

Hallo,
ich habe eine Frage, ich habe einen Sohn mit 5 Jahren, seit über 3 Jahren ist mein jetziger Mann sein Papa, er sieht ihn als Papa und mein Mann ist für mich auch sein Papa. Sein Erzeuger wollte den kleinen nie und hat sich auch nie gekümmert, ich habe mich kurz nach der Geburt getrennt, was ich eigentlich schon vorher machen hätte sollen... naja egal...
Der Erzeuger (sorry aber mehr war er nie) hat immer unregelmäßig gezahlt, und gemeldet vielleicht 1mal im Jahr... 1mal kam eine Karte zum Geburtstag, die nicht er sondern seinen Mutter geschrieben hat und er unterschrieben hat... toll... Also mein Sohn hat null Kontakt und Bezug zu ihm.
Er war dann knapp 3 Jahre in Amerika, und jetzt vor 1 Monat hat er sich gemeldet und gemeint er ist wieder da.
Genau als ich und mein Mann geheiratet haben. Da kam dann bei ihm (nein eher von seiner Mutter) die Frage, ist der kleine dann adoptiert?
Hmm da haben mein Mann und ich das erste mal darüber nachgedacht...
Ich habe dann gesagt, nein ist er nicht, da muss ja der leibliche Vater mit einstimmen...
Wir haben uns dann getroffen um darüber zu reden, und der leibliche Vater von Dani hat gemeint er überlegt sich das. Das Jugendamt ist ja eher dagegen, da man gegenüber dem leiblichen Vater ja keine Ansprüche mehr auf Unterhalt hat. Super und Unterhaltsvorschuss bekommt man auch nicht wenn man verheiratet ist... Tja Deutschland.
Was habt ihr für Erfahrungen???
Mein Mann würde sofort adoptieren, und der leibliche Vater hat jetzt auch eingestimmt.
Sorry das es so lange geworden ist...
Danke für Antworten.... Grüße
Bisherige Antworten

Re: Adoptieren....sorry sehr lang

Hallo,
ist schwierig. Einerseits sollte der Vater immer Vater bleiben. Aber wenn der nicht mitspielt....
Ich finde es toll, wenn Dein Mann sich so zu dem Kleinen bekennen will. Wenn ihr alle damit glücklicher seid und der Erzeuger darüber froh ist, ihn so auch "loszuwerden", dann macht es halt. Ich würde nur von Anfang an mit offenen Karten spielen. Ehrlich sagen, dass er adoptiert ist. Das ist ja auch irgendwie ein besonderer Liebesbeweis.
Dass das JA dagegen ist, verstehe ich gar nicht, das kann denen doch piepegal sein, ob der Junge dann Anspruch auf Unterhalt hat. Tatsache ist lediglich, dass der Erzeuger dann fein raus ist und Dein Mann auch verpflichtet bleiben würde, falls IHR euch mal trennt. Ist nicht zu wünschen, aber sollte er mit überlegen. Vorteil ist, dass Dein Sohn nicht zum Spielball der Ämter wird, wenn Dir mal was passieren sollte (Gott bewahre), dann bleibt ihm sein Adoptivvater immer als Familie erhalten.
LG Conny

Re: Adoptieren....sorry sehr lang

Danke für die Antwort....
Ja wir haben jetzt schon so ein Ämter hin und her....
Naja mal sehen heute rufe ich den Erzeuger mal an... und frag nach... Bitte bitte.... !!!!
Drückt mir die Daumen!
Lg miri

Re: Adoptieren....sorry sehr lang

Hallo du,
wir schlagen uns at time mit ähnlichen Gedanken und Problemen. Meine beiden Kinder haben auch KEINEN Kontakt zu ihrem Erzeuger. Die kleine hat er sogar noch nie gesehen. Mein "neuer" Partner ist definitiv auch der Papa für die beiden.
Nun sind wir auch am überlegen, ob mein Partner nach der Hochzeit die Kinder adoptiert. Dies würde bedeuten endlich ein Ende von Anwaltsbriefen etc der Erzeuger hat eindeutig gesagt er hat keine Lust auf seine Kinder, diese gibt es nicht für ihn und natürlich zahlt er auch kein Stück Unterhalt.
Ein bissel Kritisch sehe ich die ganze Sache allerdings schon.... ich kann nicht sagen was mich genau daran stört.. es ist dieses Gefühl, den kindern die Wurzeln zu nehmen.
Wieso das Jugendamt sich da einmischt weiß ich nicht.. bei mir haben die sogar den Vorschlag gemacht. Der einizige der was dagegen gesagt hat war ein Freund meines Partner. Der wollte "nur noch mal hinweisen" das nach einer Scheidung der Adoptivvater zahlen muß.
Ich denke jeder muß es selber wissen.
Rechtlich hat es sicherlich einige Vorteile. Und wenn unsere Partner die Kinder nicht adoptieren haben sie die Kinder ja trotzdem lieb. Und wir müßten ihnen auch erzählen das sie eigentlich einen anderen Mann als Vater haben....

Re: Adoptieren....sorry sehr lang

Also wir haben am Do jetzt einen Termin beim Notar :o)
Ich werde es aber unserm kleinen irgendwann auf jeden Fall sagen, sonst erfährt er es noch von jemand anderen, dass glaub ich ist nie gut.
Jeder muss wissen was er tut und das der Adoptivvater bei Scheidung zahlen muss ... hmm ja ich denke mein Mann würde zahlen, der Erzeuger nicht...
Die Entscheidung ist nicht leicht, man muss ja nichts überstürzen... Ihr könnt ja noch alles in ruhe überlegen...
Lg miri
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen