Suchen Menü

Punktion und Transfer

Hallo alle zusammen...
Ich hab mal wieder eine oder auch mehrere Fragen.
ass man bei der Punktion eine Narkose bekommt weis ich ja, aber wie ist das beim Transfer???
Ich fange morgen an zu spritzen wie oft muss ich dann zum Ultraschall bis zur Punktion??
Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
Liebe Grüße Yvonne
Bisherige Antworten

Re: Punktion und Transfer

Hallo,
also ich habe mich damals bei der Punktion für eine Rückenmarksbetäubung entschieden. Ich wollte alles "live" miterleben.
Bei Transfer bekommst Du keine Narkose oder Betäubung. Das merkst Du gar nicht. Wirklich nicht! Davor brauchst Du überhaupt keine Angst zu haben.
Ich drücke Dir gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz doll die Daumen!!!!
Liebe Grüße
Andrea mit ICSI-Alina *24.07.04 und Wunder-Svenja *25.08.05

Re: Punktion und Transfer

Hallo Andrea...
Vielen DAnk . Bei uns wird die Punktion nur unter einer leichten Vollnarkose gemacht, aber hauptsache es tut nicht weh.
Liebe Grüße Yvonne

Hast Du keinen Behandlungsplan gekriegt?

Ich habe die Punktion ohne Narkose, nur mit Schmerzmitteln und etwas Sedierung gemacht bekommen, das ist hier (USA) so ueblich. Ich muss sagen, es waere mit Narkose wahrscheinlich angenehmer gewesen. Der Transfer ist voellig harmlos. Die Embryos werden ueber einen kleinen Katheter (Schlaeuchlein) in die Gebaermutter gegeben. Man merkt weniger als bei einem Vorsorgeabstrich.
Wg Ultraschall - bei mir ist vor Beginn der Stimu, am Tag 6, am Tag 8 und am Tag 9 Ultraschall vorgesehen. Je nachdem wie die Stimu vorangeht, kann sich das aber verschieben... nach dem US wird ja dann auch die Medikamentendosis angepasst.
Tschuldige die etwas erstaunte Rueckfrage, aber das sollte Dir doch Deine Praxis erklaert haben, wie das so ablaeuft? Wir haben vor der ersten ICSI vor 2 Jahre eine ausfuehrliche Broschuere bekommen, ein Video anschauen muessen und dann noch alles von einer Krankenschwester erklaert bekommen. Das ging uns schon fast auf den Wecker... Diesmal hat mir keiner was erklaert, obwohl eine kleine Auffrischung nicht schlecht gewesen waere... aber nen Behandlungsplan habe ich bekommen, und da steht alles genau drin.
Ich habe jetzt schon die US-Termine, fange Samstag mit der Stimu an...
Druecke Dir die Daumen. Unser ICSI ist, wenn alles "nach Plan" geht, fuer Mittwoch in genau 14 Tagen vorgesehen. Ist Eure dann Sonntag oder Montag?
Hoffe Du vertraegst alles gut und Druecke die Daumen.
LG Heike mit ICSI Sebstian, 15 Monate

Re: Hast Du keinen Behandlungsplan gekriegt?

Hallo Heike,
muss mich grade nochmal einmischen ;o) So einen tollen Plan wie ihr haben wir auch nicht bekommen. ICh musste wegen allem nachfragen. Hatte jedes mal - aber wirklich jedes mal einen anderen Arzt gehabt. So einen Plan, ein Video hätte ich mir damals gewünscht... So unterschiedlich kann das sein...
Liebe Grüße und auch dicke Däumchen für Euch!!
Andrea mit ICSI-Alina u. Wunder-Svenja

Re: Hast Du keinen Behandlungsplan gekriegt?

Hallo heike.
Wir mussten auf einen Infoabend auf dem Alle Möglichen Ursachen und alle möglichen Behandlungen gezeigt wurden. Heute habe ich mit dem Gonal pen 900 zum ersten mal gespritzt und habe für am Dienstag einen Termin zum US, aber bezüglich Punktion und Transfer wurde uns noch nix gesagt. In den Info Blättern steht auch nur wie eine icsi abläuf aber nichts über Narkose oder wann man welche Medis man für was bekommt. Meinen Behandlungsplan habe ich heute erhalten mit dem Pen aber dort steht auch nix zu meinen fragen.
Vielen Herzlichen Dank für deine Antwort. Dass hilft wirklich sehr. Wann unsere ICSI ist weis ich auch noch nicht so genau dass kann ich dir am Dienstag sagen. Drücke euch auch ganz fest die daumen und wünsche euch alles alles alles Gute und viel Glück.
Liebe grüße Yvonne

Re: Hast Du keinen Behandlungsplan gekriegt?

Hallo Yvonne,
wie war bei dir das Spritzen???
Hast du es selber gemacht oder hast du es dir spritzen lassen? Ist es schlimm?
Ich muß am Montag mit dem Spritzen anfangen und habe schon ein wenig angst davor.
Drücke dir die Daumen
Stefanie

Re: Hast Du keinen Behandlungsplan gekriegt?

Hallo Stefanie.
Ich spritze mit dem Gonal f Pen und der ist echt klasse. Er ist wie ein Kugelschreiber: Nadel in den Bauch und einfach auf den Auslöser drücken 10 sek. noch drin lassen und das war es dann auch schon. Eine Freundin gibt mir dieSpritzen da ich mich selbst nicht spritzen kann und mein Mann keine Nadeln sehen kann. Spüren tust du absolut gar nix, wirklich. Brauchst echt keine Angat zu haben. Weist du schon mit was du spritzen musst?? Drücke dir ganz fest die Daumen. Sag mir mal am Montag Bescheid wie es war.
Liebe Grüße Yvonne

Re: Hast Du keinen Behandlungsplan gekriegt?

Hallo Heike...
Bei uns wird die Punktion unter einer leichten Vollnarkose und der Transfer ohne betäubung vorgenommen. Also wir waren auf einem Infoabend wo man uns per Video alle möglichen Ursachen und alle Behandlugsmethoden gezeigt hat. Aber die meisten Infos habe ich hie aus dem Forum. Hute habe ich meinen Behandlungsplan und den Gonal Penn 900 bekommen. Unsere Ärzte sind echt super aber es fehlt mir eine Broschüre wo auch drin steht wann man für ? welche Medis bekommt. Am Dienstag habe ich Termin zum US und entweder ist ende nächster Woche oder Anfang übernächster Woche Punktion. Hast du die medis bei deiner ersten ICSI Gut vertragen?? Dann drück ich euch auch mal ganz fest die Daumen und wünsche euch alles gute und viel GLÜCK.
Liebe und herzliche Grüße Yvonne

Re: Punktion und Transfer

Hallo Yvonne,
wenn ich dich höre, muß ich mich an meine 1. ICSI erinnern. Ich hatte auch überhaupt keine Ahnung was mich wirklich erwartet. Fühlte mich nicht richtig informiert und schon gar nichts mit HCG-Weten etc. Und bei den US-Kontrollen, war er so kurz angebunden, dass ich teilweise gar nicht wirklich dazu kam, Fragen zu stellen. Schreibs dir wirklich auf, wenn du Fragen hast. Die Kontrollen waren bei mir ca. 2-3x die Woche.
Ich hatte auch ne leichte Vollnarkose bei der Punktion, in meiner Praxis machen die das gar nicht anders, aber bei dem Tranfer nicht. Es ist wirklich nur ein kleiner Katheter, der eingeführt wir, womit die Embryonen in den Eileiter eingepflanzt werden. Es muß sich selbst auf den Weg machen, und sich in der GM-Schleimhaut einnisten. Es drückt etwas, aber dafür braucht man wirklich keine Narkose. Mein Mann war auch dabei, und ich konnte am Monitor sogar alles mit verfolgen.
Leider hats dann erst beim 3. Versuch geschnaggelt. Aber da wußte ich auch schon, wie es abläuft.
glG Beate & Adrian (2J/4Monate) nach 3.ICSI

Re: Punktion und Transfer

Hallo Beate. Vielen Dank für deine Antwort. Aber jetzt habe ich Frage . ich dachte nämlich dass die Embryonen in die Gebärmutter eingesetzt werden, also werden sie in die Eileiter gesetzt??? Alle Infos hab ich hier aus dem Forum, hier hab ich echt viel erfahren!!
Liebe Grüße und vielen Dank

Zumindest hats der Arzt so gesagt

Hallo Yvonne,
ich muß schon zugeben, dass ich auf dem US-Monitor nicht wirklich viel erkannt hab. *g*
Ich denke, dass hängt damit zusammen, wie jung die Embryonen sind, und wo sie im natürliche Zyklus wären. Und ein paar Tage nach Zeugung sind sie eben noch im Eileiter. Deshalb ist ja das Risiko bei ICSIs, dass es zu Eileiter-SS kommt, größer. Mein Arzt sagte jedenfalls, dass er sie in den Eileiter einsetzt und das sie dann selbst den Weg finden müssen.
Vielleicht hats ja auch deshalb nicht beim 1.und 2. Mal bei mir geklappt. Ich habe immer 2 einsetzten lassen und so ist von 6 insgesamt nur eins gewachsen. Aber es ist das beste was uns passieren konnte.
Es lohnt sich wirklich sehr. Und später fragt niemand mehr, wie das Kind entstanden ist.
glG und viel Erfolg
Beate & Adrian
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen