Suchen Menü

OT Beerdigung

Hi Ihr alle,
ich habe hier eine schwierige Frage:
Von meiner Mutters bester Freundin ist überraschend ihr Sohn (30 Jahre!) an Herzinfakt gestorben.
Er hinterläßt Frau und zwei Kinder (Mimi und Rubens Alter). Die Mutter (also Oma) ist finanziell nicht seht gut gestellt. Der verstorbene Sohn war KFZ Mechaniker und ebenfalls nicht super abgesichert.
Nun ist am Freitag Beerdigung und sie erbitten sich Spenden für die Kinder.
WAS soll man denn da geben, wie soll man DAS machen? Wirklich nur Betrag X überweisen?
Oh man es ist soooo schwierig.
Wäre schön, wenn ihr mir eine Idee geben könntet.
Liebe Grüße
BiBe
Bisherige Antworten

Re: OT Beerdigung

Hi BiBe,
was für eine schreckliche Geschichte!!!
Ich weiß nur von dem Vater einer Freundin, der testamentarisch verfaßt hat, daß er keine Blumen auf seiner Beerdigung möchte, sondern Spenden für die Krebshilfe. Diese wurde dann auch von jedem auf das Konto der Krebshilfe überwiesen.
In einem privaten Fall würde ich aber auch einfach überweisen, daß bringt die arme Frau vielleicht nicht gleich in Zugzwang.
Schwierig...
Liebe Grüße
Heike

Re: OT Beerdigung

Hallo Heike,
vielen Dank für Deine Antwort - wir haben jetzt auch eine Karte gehabt und überweisen den Betrag.
Liebe Grüße
BiBe

Re: OT Beerdigung

Hi,
also wir haben ja im letzten Jahr viel Erfahrung mit Beerdigungen gesammelt :-(((.Ich würde jetzt mal annehmen, dass die Angehörigen das Geld, was normalerweise eben die Blumenkränze etc. kosten, eben gerne als Spende hätten, weil sie es so dringen brauchen.
Also bei uns hier kostet ein Gesteck ca.30,00Eur - 50,00Eur und ein Kranz kostet so ca. 100,-Eur - 120,-Eur.
Also ich persönlich würde dann eben eine Spende in der entsprechenden Höhe machen, je nachdem ob ich einen Kranz,Schale oder Gesteck gemacht hätte.Damit erfüllst Du ja dann ihren Wunsch nach Unterstützung und es macht letztlich ja auch deutlich mehr sind als so viel Geld für Blumen auszugeben, die sowieso verwelken im Sommer.
Wobei man halt auch sehen muss dass das Anlegen eines Grabes auch Geld kostet und auch Blumen gekauft werden müssen.Wir haben uns damals sehr über Schalen gefreut , die zum Teil auch nach über einem Jahr nun noch auch dem Grab stehen.Das waren dann Blumen, die noch dazu sehr nützlich waren und uns auch Geld gespart haben.
Ich hoffe das klingt jetzt nicht zu sachlich.Es ist immer wieder schlimm wie das Schicksal zuschlägt, da muss man froh sein wenn die eigene Familie gesund ist.
Liebe Grüße
Mel mit Thanhi

Re: OT Beerdigung

Hallo Mel,
nein das klang nicht zu sachlich. Außerdem ist es natürlich wirklich so, daß wenn man von so einem Schicksalschlag hört ganz schnell wieder froh und munter ist, wenn man an seine eigene gesunde Familie denkt.
Aber wie schnell kann es gehen ..... *grusel*
Wir haben jetzt statt Kranz die Summe überwiesen.
Dazu eine Karte. Es waren überigens über 200 Leute bei der Beerdigung. Ziemlich beeindruckend - aber (leider) keine christliche Feier. Der freie Redner war nicht so nach meinem Geschmack.
Vielen Dank für Deine Antwort und liebe Grüße
BiBe
ach ja, gibt es noch Hoffnung, daß ihr doch noch einen Kind von eurer Organisation bekommt? Habe das nur am Rande verfolgt. Drück Dich mal - das ist wirklich nicht fair.

nein

...von der Organisation ist nichts mehr zu erwarten.Nicht mal ein nettes Wort haben wir von denen bekommen,geschweige denn Hilfestellung.Die haben ihr Geld kassiert, das sehen wir auch nie mehr wieder.Tja, und um ein neues Verfahren zu beginnen, fehlt uns nun genau dieses Geld, also wars das.Wir haben nicht die Möglichkeit nochmal einfach so 5000 Eur wegzusparen.
Eine kleine Hoffnung haben wir noch, Ende der Woche ist eine wichtige Sitzung von Generalbundesanwalt und allen Landesjugendämtern.Dort sollen Lösungen bzw. evtl.Wege gefunden werden, wie man den betroffenen Paaren noch helfen kann.Wenn dort ein Weg gefunden wird, der nicht mit zu grossen Extrakosten behaftet ist, werden wir ihn gehen.Aber das weiss man halt noch nicht.Ich hoffe sehr darauf und fürchte mich gleichzeitig sehr vor dem Moment, wo uns auch diese letzte Chance genommen wird.
Zum Thema Beerdigung,das ist mit den Rednern/Pfarrern ja auch so eine Sache.Bei "unserem" Pfarrer waren die Beerdigungen wirklich immer recht gefühlvoll und persönlich und somit auch tröstend.Als nun die Tante meines Mannes im Juni verstorben ist war aber die Beerdigung in einem anderen Ort mit einer anderen Pfarrerin.Das war der Horror, die Dame hat am Ende zu allen sowieso schrecklich vorgebrachten Floskeln auch noch den Namen verwechselt!!!Ich habe wirklich gedacht ist fasse es nicht!Wenigstens sowas muss man doch drauf haben, dass man den Namen der Verstorbenen richtig weiss!
Das war schon echt sehr traurig und deprimierend, auch der Inhalt ihrer Predigt/Rede war so wenig tröstend und megadeprimierend , es war wirklich schlimm.
Letztendlich ist es ja wirklich so das man erst nach der Beerdigung anfangen kann alles zu begreifen und zu verarbeiten.Ich war jedesmal sehr erleichert wenn das geschafft war und wir unser Leben wieder neu sortieren konnten.Und dankbar das es meiner kleinen Familie so gut geht.
Viele Grüße
Deine Mel

Re: OT Beerdigung

Hallo BiBe!
Ohje, das ist ja furchtbar...
Also, ich war schon auf beerdigungen, wo halt um spenden für die krebshilfe bzw SOS Kinderdorf gebeten wurde. jenachdem wie du zu dem Sohn/Familie der Freundind einer Mutter standest entweder Geld im Umschlag mit netten Text (selbst Rauerkarten haben ja schon den kleinen Umschlag drauf),ich weiß es ist gerade beim 30 jährigen sehr schwer . Als alternative dann halt überweisen.ich würde aber ne karte schöner finden .Wir haben damals einfach die Summe genommen, die das Wagenrad (Kranz)oder Gesteck gekostet hätte .Da es speziell um die Kinder geht, würde ich persönlich noch ein 10 ? Schein mehr drauflegen.
Erzähle mal wenn du magst, wie Du Dich entschieden hast.
LG Glasi

Re: OT Beerdigung

Hi Glasi,
vielen Dank auch für Deine Antwort.
Wir haben nun das Geld überwiesen, aber auch eine Karte geschrieben. Es waren jetzt über 200 Leute auf der Beerdigung. Das war ganz schön beeindruckend.
Wir werden dann noch mal mit der Mutter etwas später Kontakt aufnehmen - wenn der erste Schock vorbei ist - und fragen ob wir z.B. mit Klamotten o.ä. weiterhelfen können.
Liebe Grüße
BiBe
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen