Suchen Menü

Re: Kostenübernahme IVF Beihilfe

Hallo
Für mich ist das hier alles noch neuland. Was ich schon weiß das die Kasse 50 % einer ICSI (die soll bei uns gemacht werden ) übernimmt. Aber was ist die "Beihilfe" wer kann das beantragen?? Gibt es doch noch die möglichkeit das man die behandlung nicht selber tragen muss???
Bisherige Antworten

Re: Kostenübernahme IVF Beihilfe

Die Beihilfe übernimmt ebenfalls nur die Hölfte der Kosten, je nach Beihilfesatz 25% bei 50% bzw. 35% bei 70% BHS - den rest trägt die PKV
TS

Re: Kostenübernahme IVF Beihilfe

Hallo Carmen!
Bei uns ist der Fall ähnlich gewesen. Die Beihilfe zahlt im normalen Fall, d.h., wenn Du zu 50% beihilfeberechtigt bist, 25 % der Kosten, d.h. mit der Krankenversicherung bekommst du ca. 75% der Kosten ersetzt,was erheblich mehr ist als bei den gesetzlich Versicherten. Allerdings mussten wir die Erfahrung machen, dass die Beihilfe nicht alles anerkennt und dass sie sich bei den Rechnungen sehr bürokratisch anstellt, was es nicht gerade leichter macht. Zum Beispiel muss man darauf achten, dass die Rechnungen für den Mann und die Frau strikt getrennt sind, sonst werden sie nicht anerkannt. Das war bei uns besonders bürokratisch, obwohl wir beide die gleiche Sachbearbeiterin haben! Es war echt toll, sich mit der am Telefon auszutauschen!
Wer das bei Euch beantragen muss, hängt davon ab, wer beihilfeberechtigt ist oder/ und wer "schuld ist" (auch toll!!)
Liebe Grüße!
Fozzybär

Re: Kostenübernahme IVF Beihilfe

Hallo Fozzybär
also bei uns ist mein Mann der Verursacher dann müsste er das beantragen?? Aber wenn die Kosten so getrennt werden, lohnt sich der Aufwand überhaubt?? Da bei ihm ja die geringeren Kosten anfallen. Und wo müsste man das dann beantragen, wer kann das beantragen und wielange brauchen die dann bis man eine genehmigung hat, weil bei uns soll die ICSI im Sep/Okt beginnen,
LG Carmen

Re: Kostenübernahme IVF Beihilfe

Hallo Carmen!
Ich habe gerade noch mal nachgeschaut. Wir, bzw. mein Mann haben / hat die Übernahme der Kosten Ende Dezember beantragt. Mitte Januar lag die Antwort von der Beihilfestelle vor. Ich kann mich eigentlich nicht daran erinnern, ob ich zusätzlich einen Antag abgegeben habe, ich meine nicht. Die Kosten werden dann auch für dich übernommen, insofern lohnt sich das in jedem Fall. Wir mussten für unseren ersten Versuch ca. 2500? bezahlen, was immerhin nur 25% der gesamten Kosten waren. Wir hoffen, dass es dieses Mal etwas günstiger wird, da die Voruntersuchungen ja wegfielen. Übrigens auch bei der Krankenversicherung muss die Kostenübernahme vorher beantragt werden!
Viel Glück dabei und lass mal hören, wie´s bei dir weitergeht!
Fozzybär
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen