Suchen Menü

Verträgt er die Karotten nicht ? Nun mit Text

:Seit Sonntag füttere ich Früh-Karotten. Zunächst ohne öl, seit gestern mit Sonnenblumenkernöl. Bisher hat er gierig gegessen. Heute mittag nicht mehr so. Er drehte sich sogar weg und wollte dann garnichts mehr. Normalerweise kein Problem, aber...Seit er diese Karotten ist, pupst er wie ein Weltmeister. Stuhlgang ist sämig-karottig. Allerdings knürrt er ganz schön bis da was kommt. Nach den karotten habe ich ihn 3 SChlücke vom Kamillentee machen lassen ( wegen Flüssigkeit ) und anschl. trinkt er noch etwas Muttermilch. Es hat 1 Std. gedauert, da meldete er sich und knürte wieder. Ich habe ihn auf den Bauch gelegt ( wie immer ) und da plötzlich kam alles wieder raus. I´m großen Schwall. Gleich 2x. Kann es sein, daßn er die Karotten doch nicht so gut verträgt ? ER schläft seitdem nachmittags auch nicht mehr so schön. Wird wach,knürrt und weint viel, was er vorher nie machte. Welches Gemüse könnte ich denn noch füttern ( 5 Mon.)? Und kann man ohne weiteres auf ein anderes Gemüse umsteigen,oder sollte man wieder nur Muttermilch geben und neu starten ? Verträgt er vielleicht auch das Sonnenblumenöl nicht ? Oder ist dies eine nor´m. Reaktion auf die veränderte Darmtätigkeit. Er hat kein Infekt, da es ihm soweit gut geht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Mein Gott, ist man da hilflos. Und das als Kinderkr. schwester :-)). Ich habe halt große angst vor Allergien o.ä., obwohl es bei uns keine gibt. Aber unser ist rothaarig, blass und auch sonst ein kleines Sensibelchen.
Bisherige Antworten

Re: Verträgt er die Karotten nicht ? Nun mit Text

Hallo! Hört sich an, als ob du ein bisschen hektisch an die Sache mit der Beikost rangehst. Wahrscheinlich hat deinem Süßen am Anfang das "Neue" gefallen, und heute hatte er bestimmt eine schlechte Phase (haben wir ja alle mal). Wenn er nicht so recht möchte, lass es besser bleiben und versuch es ein paar Tage später noch mal mit der Beikost. Auf den Bauch legen würde ich ihn auch nach 1 Stunde nach dem Essen nicht, das ist bei meinem Krabbelmonster auch die Göbel-Garantie. Dass dein Kurzer weint, könnte an der Umstellung liegen, aber es besteht auch die Möglichkeit, dass er einfach Hunger hat. Das mit dem Pupsen ist doch OK (besser als Blähungen und Bauchschmerzen), und jetzt mit 'nem anderen Gemüse anfangen ist wohl nicht so gut. Nach einer kurzen Wartezeit kannst du Fenchel. Kohlrabi oder auch Brokkoli füttern (am besten mit Kartoffel und Butter gemischt, Rezepte sind hier auf den Seiten zu finden) oder auch als Fertiggläschen (nach dem 4. Monat). Wegen einer Allergie würde ich mir primär keine Sorgen machen, frag doch mal deinen Kinderarzt. Ansonsten: dass er nicht immer gleich viel und gleich gerne isst, ist völlig normal. Alles Gute wünschen euch Andrea & Ben

Re: Verträgt er die Karotten nicht ? Nun mit Text

Hallo! Bei uns ging es auch nicht so einfach mit dem Beifüttern! Das Öl würde ich weiter daruntermischen (wg Verdauung), aber die Butter weglassen (wg. Allergie/Milch). Bei der Verbraucherzentrale gibt es übrigens Broschüren über Kinderernährung. Lasst Euch einfach etwas Zeit, setz ein paar Tage aus oder versuche etwas anderes z.B. Pastinake (gibts im Reformhaus). Ich glaube es ist auch für das Kind stressig, da es ja nicht weiß, dass es nachher wieder an die Brust darf, wo es so warm und kuschelig ist; Magen und Darm müssen sich auch erst umstellen...
Alles Gute
Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen