Suchen Menü

Mein Kind etwickelt Charakter, aber was für einen!

Hallo zusammen,
bis jetzt hab ich Janniks Esseskapaten immer auf "Er ist ja noch ein Baby, wahrscheinlich zahnt er" geschoben, aber so schein es nur zum Teil zu sein. Sicher jucken seine Zähne, er sappert wie verrückt und bekommt die Finger nicht aus dem Mund. Aber sein Spucken und pusten beim Essen scheint damit nur bedingt etwas zu tun zu haben. Nachdem er mich heute mittag und nachmittag ein paar mal von oben bis unten vollgespuckt hatte, ist mir doch abends der Kragen geplatzt und ich hab kräftig! mit ihm geschimpt. Erst wollte er auf beleidigt machen und wollte losheulen, aber als mich das kalt gelassen hat und ihn keier getröstet hat, hat er doch ohne zu spucken die restlichen zwei Drittel von seinem Brei gegessen. So wie bis montag halt auch immer. Der hat doch tatsächlich getestet, was er sich alles erlauben kann.
Ich hab also tatsächlich kein ganz kleien Baby mehr, sondern eines das auf dem Weg zum Kleinkind ist. Der Weg ist zwar noch lang, aber wo sind die letzten 8 Monate geblieben. Ab jetzt wird er sich wohl an das Wort "NEIN" gewöhnen müssen.
Tja das gehört wohl dazu, wenn man will das sie sich auf der anderen Seite über Katzen und Ziegen freuen sollen.
Ich habs halt nur noch nicht für möglich gehalten, aber die Zeit hat uns eingeholt.
Cindy
Bisherige Antworten

Re: Mein Kind etwickelt Charakter, aber was für einen!

Hallo Cindy, du sprichst mir aus der Seele. Eben habe ich meinen kleinen Spucker ins Bett verfrachtet... Ich hab ihn auch tüchtig ausgeschimpft, nachdem der Fussboden aussah wie ein Gemüsemosaik. Er brüllte daraufhin...war ja klar:(((
Bins aber auch selbst schuld, er ist umso dickköpfiger, je müder er ist. Hätte ihn mal besser hingelegt ohne ihn zu füttern, dann hätte er ein Schläfchen gemacht und der Hunger hätte ihn dann schon geweckt. So lag nun jede Menge auf dem Boden ect., aber im Bauch fast nichts! Wenn ich solche Sachen meiner Mama erzähle, kommen auch immer Geschichten, die meine bestätigen, ich war wohl ähnlich*schäm*. Naja, im Buch "Oh je ich wachse" steht zu 8-9 monatigen Kindern, dass sie jetzt ausdrücken, was sie eklig oder lecker finden, was sie schön oder blöd finden...das heisst dort: die Welt der Kategorien...Fazit: es ist halt ein Schritt mehr auf dem Weg zum Grosswerden.
Aber warum muss dafür unbedingt der Brei ausgespuckt werden*seufz*. Noch viel Erfolg beim Zusammenleben mit unseren Dickköpfen wünscht, Marie

Re: Mein Kind etwickelt Charakter, aber was für einen!

Hallo Cindy!
Schön zu hören, daß es nicht mir nur so geht.
Seit ca. 3 Tagen testet mich meine Tochter auch aus, wie weit sie mit mir gehen kann. Am schlimmsten ist es beim Mittagsbrei. Sie ißt drei bis vier Löffel und dann fängt sie an zu prusten, dreht sich einfach weg oder schlägt mir auf den Löffel. Aber wehe, ich schimpfe mit ihr...., dann ist aber das Geschrei groß!!! Aber ein Vorteil hatte das schon mit dem Schreien, denn ich konnte ihr ganz in Ruhe in den Mund schauen... und siehe da- ihre ersten Zähnchen blitzen vor! :-))
Nun aber wieder zurück zum Thema! Ich weiß echt nicht, wie ich ihr zeigen soll, daß es so nicht geht. Heute Mittag hat sie nach 3 Löffeln wieder angefangen zu zicken, dann hats mir gereicht und ich hab sie ins Bett gesteckt, da hat sie natürlich weiter geschrien, denn sie hat ja Hunger. So gings dann ungefähr 4mal und ich hab ihr schließlich doch die Flasche gegeben (ich hatte die Nase echt voll!!!). Aber was kann ich nun tun, damit das Theater morgen nicht wieder los geht?!
Wenn du oder irgend jemand anderes hier ein Patentrezept hat...nur her damit!!!
Liebe Grüße Katrin

Re: Einfach mitmachen-dann wirds langweilig ;o)

Hallo zusammen,
meine Kleine fing auch damit an und das mit dem Prusten kenn ich all zu gut.Aber dann hat sie noch einen oben drauf gelegt, die Finger im Mund gesteckt,sich das Essen durch die Haare an den Augen und überall geschmiert-gut-das war auch weil sie müde wurde.Kein Problem, da gibts ja Wasser und ne Waschmaschine *seufz*
Aber was das rumsauen betrifft-ich mache einfach mit. Ich lasse mich vollgeschmiert von meiner Kleinen küssen, habe die Pasta Bambini im Haar hängen, pruste mit, wenn sie prustet,lache über jeden Löffel der "angeflogen" kommt und somit wird es jetzt von Tag zu Tag langweiliger für sie ihre Mutter so albern und verschmiert zu sehen*g* Ich halte noch nichts von Tischmanieren bei so Kleinen, das lernen sie früh genug. Essen soll Spass machen und was macht mehr Spass als rumsauen ;o) Vor allem wird es bei ihr wirklich besser seitdem wir diese "Matscherei" zusammen machen. Ich gebe ihr auch oft ihren Breilöffel mit etwas Brei, sie lutscht dann daran rum. Ich musste natürlich jedesmal einen Grossputz machen, Tisch, Boden, Hochstuhl, Anziehsachen wechseln-aber es wird von Tag zu Tag VIEL besser und das Geklecker um einiges weniger. Am besten alles nicht so eng sehen-spätestens mit 18 werden sie ihr Essen nicht "rausprusten" und Euch in die Haare schmieren-da bin ich mir ganz sicher ;o) Meine Kleine hat Spass am Essen-und wir haben immer kräftig was zu lachen wenn wir beide lecker nach Griess, Nudeln oder Früchte-Duett schmecken.
LG, Ani

Re: Einfach mitmachen-dann wirds langweilig ;o)

Hallo ihr Mitleidenden,
ich wollte nur kurz mitteilen,das das Schimpfen gestern wahrscheinlich heute noch angehalten hat. Er hat nicht einmal gepustet. Hab ihn auch kräftig gelobt.
Ich glaube für das mitmachen, wie Ani es vorschlägt, bin ich nicht gemacht, da bekäme ich die Kriese. Jeder ist halt anderes gestrickt.
Mal sehen, wann das nächste mal getestet wird, wieweit er mit Mama gehen kann.
Cindy

cool bleiben...

Hallo,
das mit dem rumsauen, pusten, nach dem Löffel schlagen, Brei in die Augen reiben etc etc kenne ich nur zu gut. Das hat mich echt schon Nerven gekostet. Aber nach viel Lehrgeld habe ich eigentlich folgendes festgestellt:
1. bei meinem Sohn ist das meistens tatsächlich nur dann so, wenn er müde ist
2. er macht umso weniger Theater, je cooler ich bleibe. Anfangs war ich immer total genervt, hab nach einer Weile auch schon mal geschimpft, nützte nix. Seit einiger Zeit versuche ich das ganze mit absoluter Gelassenheit und guter Laune (wenn auch manchmal ein wenig aufgesetzt *gg*). Allerdings versuche ich, das absolute Rumsauen zu verhindern. Aber ich lass mir einfach viel mehr Zeit. Wenn er den Löffel nicht will, warte ich halt ein paar Minunten, gehe vielleicht sogar kurz raus, und siehe da: es klappt. Gut ist auch, ihm einen 2. Löffel zu geben, mit dem er rumspielen kann, da ißt er dann auch etwas besser. Naja, ich gebe zu, immer klappt das auch nicht, man ist halt nicht immer in der Stimmung, die es einem erlaubt, cool zu bleiben ;-)
Gute Nerven wünscht Suse

Re: cool bleiben...

Hallo ihr Lieben!
Cool bleiben, ja das hilft. Heute wollte er auch wieder ne Show abziehen, aber mit etwas Warterei und richtig Kohldampf gings dann*FG*. Der Hunger treibts rein. So long,
Marie und ihr kleines Ferkel Fabian, der im Moment den Papierkorb ausräumt*grummel*
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen