Suchen Menü

9Monate und will nicht Krabbeln!

9Monate und will nicht Krabbeln!
Hallo an alle,
mein Kleiner ist jetzt 9 Monate und will nicht krabblen, er will immer sitzten, dass kann er auch, aber allein hinsetzten klappt nicht, wenn er umfällt, dann streckt er nur alle Viere von sich und brüllt, er versucht gar nicht sich durch Drehen oder so hinzusetzten! Und er streckt immer die Arme nach einem aus und zieht sich hoch, er will stehen! Das versucht er auch an Möbeln, aber er kommt meistens ja gar nicht bis an sie ran. Was er jetzt neuerdings auch macht, er fängt im Sitzen an zu Hüpfen und schmeißt sich dann nach Vorne so dass er in Krabbelstellung ist und fängt wieder an zu schreien und schmeißt sich dann gleich hin und streckt auf dem Bauch liegend alle Viere wieder von sich! Wir ihn Brüllen gelassen, wirklich, weil wir gedacht haben, er muss es ja mal Lernen sich durch Drehen oder wie auch immer Hinzustzen oder wieder in Krabbelposition bringen, aber er steigert sich da richtig rein, das längste, was wir mal Durchgehalten haben, waren 15Minuten non-stop Schreien, dann haben wir ihn wieder hingesetzt!
Sollen wir ihm noch Zeit und er wird es von selbst lernen? Aber wie sollen wir uns denn verhalten, ihn schreien lassen, ihn doch wieder aufrichten????????????? Können wir seine Lust aufs Krabbeln irgendwie fördern???
Ich danke Ihnen Allen jetzt schon, Andrea!!!
Bisherige Antworten

Re: 9Monate und will nicht Krabbeln!

Hallo Andrea,
jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Es ist absolut nichts ungewöhnliches, wenn dein Sohn mit 9 Monaten noch nicht krabbelt und sich selbständig hinsetzt.
Man sollte Kindern zwar nicht alles abnehmen, damit sie auch einen Anreiz haben sich weiter zu entwickeln, aber ich denke, daß es Ihm nicht hilft, wenn Ihr Ihn 15 Minuten lang schreien laßt.
Du kannst ein interressantes Spielzeug so plazieren, daß er nur ran kommt, wenn er sich ein paar Zentimeter bewegt. Meißt versuchen die Kinder dann zu robben, wenn sie auf dem Bauch liegen. Wenn du deine Hand an seine Fußsohlen legst kann er sich so etwas abstoßen und kommt an das Spielzeug. Mit der Zeit wird er auch ohne Unterstützung robben und seinen Bewegungsradius erweitern. Über kurz oder lang geht das robben dann in krabbeln über. Spätestens, wenn der Kleine krabbelt wird er sich auch selbständig hin setzen.
Manche Kinder beginnen erst mit 12 Monaten zu krabbeln, oder lassen es ganz aus.
Bei Qualimedic im Entwicklungskalender gibt es auch immer ein paar Spielanregungen, die bestimmte Entwicklungsstufen unterstützen.
Gib dem Kleinen einfach etwas Zeit und versuche Ihn zu unterstützen, wenn du das Gefühl hast, daß er einen neuen "Schritt" versucht.
LG Silvia

Re: 9Monate und will nicht Krabbeln!

Hallo Andrea,
mach Dir mal keinen Kopf darüber. Wenn Euer Kleiner mit 9 Monaten noch nicht krabbelt ist das vollkommen ok. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo und manche krabbeln nie oder erst nach dem Laufenlernen. Vielleicht aber was zum Aufbauen: unser Sohn war genauso, er konnte sitzen, aber sich nicht alleine hinsetzen. Und wenn er umkippte, dann kam er auch nicht auf die Idee, sich zu drehen oder so (hatte schon gedacht, er hätte es wieder verlernt :-)) Also genau wie bei Euch. Ich denke nicht, dass es was bringt, ihn so lange schreien zu lassen. ER hat sich dann wahrscheinlich so reingesteigert in seine "Hilflosigkeit" ,dass er gar nicht auf die Idee kommt, was zu versuchen.
Ich habe Sebastian immer wieder Spielzeug knapp außerhalb seiner Reichweite hingelegt, so dass er etwas tun musste, um ranzukommen. Aber auch das hat meist nicht geholfen.... und von einem Tag auf den nächsten krabbelte er einfach los...ohne großartig zu üben, mit 10 1/2 Monaten...tja und heute (er ist vor drei Wochen ein Jahr geworden) komme ich fast nicht hinterher, wenn er krabbelt. Ach ja, was seine Lust vielleicht auch was fördert: krabbelt auch auf dem Boden rum...Sebastian liebt ein Wettkrabbeln mit Mama oder Papa! Ich wünsche Euch ein wenig Geduld (ich weiß, ist manchmal schwer, wenn man andere Kinder schon krabbeln sieht und wenn man merkt, dass das Kind total unzufrieden ist, weil es nicht krabbeln kann)...er wird sich irgendwann fortbewegen, wie auch immer. LG Alexa

Re: 9Monate und will nicht Krabbeln!

schau mal in der Bücherei ob Du ein Buch über Pekip findest da gibt es unterstützende Spiele. Ansonsten hab ich festgestellt daß Kinder die immer auf Sofas irgendwelchen Stühlen Gestellen etc. sitzen bewegungsfauler sind (aber das ist nur meine persöniche Einschätzung) also viel auf den Boden mit dem Kind.
Oder wie wärs mit Schwimmbad?
gruß Nicola

Re: 9Monate und will nicht Krabbeln!

Hallo!
Sehr ähnliche Anwandlungen hatte unsere Fabienne auch. Sie hatte partout kein Interesse am robben oder krabbeln, und wir haben uns bisweilen wirklich Sorgen gemacht, ob sie sich auch normal entwickelt... Alles unnötig, beinahe von einem Tag auf den anderen kam es von ganz allein: 2 Tage, bevor sie 11(!) Monate alt wurde, krabbelte sie los... etwas unbeholfen und wackelig, aber stolz wie Oskar! :-)
Mach Dir keine Sorgen, auch euer Sohnemann legt eines Tages los (und dann ist nichts mehr vor ihm sicher *g*)!
LG
Reggie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen