Suchen Menü

zwei fragen - kinder mit 3 1/2 jahren

hallo,
habe zwei fragen an euch:
1. welche kinder kommen auch nachts noch ins elternbett?
(unsere kleine ist 3 1/2 und wacht nachts noch immer auf, um ins elternbett zu kommen - was mich aber eigentlich gar nicht stört. wollte nur mal wissen, wie es bei anderen so ist)?
2. wer ist (wie ich) auch der meinung, dass es reicht, wenn ein kind erst mit 4 jahren in den kindergarten geht(wenn die mutter nicht arbeiten muss und zu hause ist)?
grüsse, mummy
Bisherige Antworten

Re: zwei fragen - kinder mit 3 1/2 jahren

Hallo,
also meine Kids schlafen nur in ihren Zimmern. Wenn sie nachts mal aufgewacht sind, hab ich sie wieder in ihr Bettchen zurückgebracht. Auf Dauer tut man sich da nämlich keinen Gefallen, wenn man sie immer mit ins Bett läßt. Kenne das aus meiner Kindheit. Ich bin auch ständig zu meinen Eltern ins Bett gekrochen.
Meine Tochter kam mit 3 3/4 Jahren erst in den Kiga und das war eindeutig zu spät. Sie wurde im Januar 3 und kam erst im September in den Kiga weil kein Platz mehr frei war. Erst dachte ich, daß es nicht so schlimm ist. Ich hatte gerade im Dezember bevor sie Drei wurde noch ein Baby bekommen und dachte, so könnte sie sich erst auch mal an ihr Brüderchen gewöhnen und hätte so nicht das Gefühl abgeschoben zu werden. Von wegen! Ab dem Zeitpunkt wo sie Drei war, hat sie nach mehr Beschäftigung gelechzt. Ich war heilfroh, als sie dann in den Kiga gehen konnte. In der ersten Zeit fiel ihr zwar der Abschied etwas schwer aber es hat ihr sehr gut getan. Ich selbst bin auch Kinderpflegerin und kann es nur befürworten Kinder mit 3 Jahren in den Kiga zu bringen. Es geht ja nicht darum, daß die Mama ja trotzdem Zuhause ist und könnte sich selbst ums Kind kümmern sondern im Kiga lernen die Kinder unheimlich viel was wir zuhause ihnen niemals beibringen können.
Liebe Grüße Sandra (Meine Tochter kommt jetzt nach den Ferien in die Schule und mein Sohn ist jetzt auch 3 1/2)

@sannerl

hi sandra!
"Kenne das aus meiner Kindheit. Ich bin auch ständig zu meinen Eltern ins Bett gekrochen."
und wie hast du dich als kind dabei gefühlt?
ich durfte auch zu meinen eltern ins bett und hab mich jedes mal sauwohl und super geborgen dabei gefühlt.
und genauso wohl fühl ich mich jetzt als mama mit meinen kids im familienbett :-).
lg janet

Re: @sannerl

Also, ich hab damit gemeint, daß ich eigentlich nicht besonders gut geschlafen habe, weil ich meistens in der Mitte des Bettes geschlafen habe und genau in der Ritze gelandet bin. Außerdem hat mein Vater immer ziemlich laut geschnarcht :o)).
Auch wenn ich mich bei meinen Eltern vielleicht "sauwohl" gefühlt habe muß ich doch im Nachhinein sagen, daß es eigentlich besser gewesen wäre ich hätte in meinem Bett geschlafen. Außerdem bin ich der Meinung, daß Eltern auch mal ein Recht auf ein eigenes Leben noch haben. Schließlich sind wir den ganzen Tag für unsere Kinder da.
Vielleicht klingt das für so manche sehr egoistisch aber ich möchte mit meinem Mann auch mal alleine sein. Es reicht doch völlig aus, wenn die Kids mal am Wochenende noch mit ins Bett kommen können. Schließlich müssen auch die meisten Papas früh aufstehen und müssen ausgeschlafen sein. Meine Kinder leiden jedenfalls nicht drunter, daß sie in ihrem eigenen Bett schlafen. Dafür ist´s ja da! :o)))
Aber natürlich bleibt das jedem selbst überlassen. Ich bin jedenfalls froh darüber, daß meine Kids gerne in ihrem Bett schlafen und am nächsten morgen freut man sich wenn man sie wieder in die Arme nehmen kann.
Glg Sandra

Re: zwei fragen - kinder mit 3 1/2 jahren

Hallo,
zu 1: wenn Fabian nachts was hat und aufwacht, weint er grundsätzlich. Meist holen wir ihn dann zu uns ins Bett.
Bis jetzt ist er noch nie allein zu uns gekommen.....
zu 2: ich glaube, mit 4 Jahren ist es zu spät. Fabian kommt am 02.08. in den Kiga und wir merken tagtäglich, dass er "reif" dafür ist. Wir können ihm nicht mehr das bieten, was er noch so braucht..... (hört sich blöd an, ich weiß!)
Schöne Grüße,
Carola *:o)

Re: zwei fragen - kinder mit 3 1/2 jahren

hi mummy!
1. nico ist auch 3 1/2 und kommt jede nacht zu uns ins bett. ich find's gemütlich. wir schlafen eh zu viert im schlafzimmer und liegen auch meist alle im familienbett.
2. ich finde 3 jahre für den kiga auch oftmals zu früh. 4 jahre reicht sicher, vor allem, wenn man ein kind hat, das die mama noch sehr braucht.
nico wird im dezember 4 und kommt nächste woche in den kiga, also mit 3j, 8m. mit genau 3 hätte er das noch nicht gepackt.
meine kleine tochter wird in zwei jahren im mai 3. sie ist ein anderer typ und viel offener. bei ihr könnte ich mir vorstellen, dass sie dann schon mit 3 1/4 geht. aber das werden wir abwarten.
lg janet

Re: zwei fragen - kinder mit 3 1/2 jahren

Hi,
zu 1.
Stevie ist 2,5 Jahren uns er ist immer nur morgens zu uns ins Bett gekommen (wenn er aufgestanden ist), wo wir die Nacht gemeinsam ausklingen lassen. Da wird ein wenig gekuschelt, erzählt und dann eben aufgestanden, den lange möchte er nicht da bleiben. Der Tag hat ja noch sooo viel zu bieten und er möchte nichts verpassen.
1. Das sehe ich eigentlich total individuell. Es kommt auf das Kind, sein Umfeld und seine Bedürfnise an. Stevie wird deshalb auch bereits mit 3 Jahren ein Kindergarten aufsuchen.
LG Jenny

Re: zwei fragen - kinder mit 3 1/2 jahren

Leon, auch 3,5 kam noch nie ins elternbett ( er schlief, seit er 3 monate war, im eigenen zimmer im bett). Ohne probleme, weinen etc. ich brauche auch mein bett für meinen mann und mich *g`*
2. leon kam mit 3 in den kiga und er hat nur davon profitiert!
LG carmen - 4 wäre mir zu spät, warum auch?

Re: zwei fragen - kinder mit 3 1/2 jahren

Hallo Mummy,
mein Sohn ist zwar erst 2,5 aber er schläft so oft im Familienbett wie er will. Was ist daran schlimm?
Und was den KiGa angeht, ich finde es hängt auch vom Kind ab. Ich habe meinen Sohn im Aug. nächsten Jahres angemeldet, dann ist er etwas älter als 3,5, das finde ich vollkommen ausreichend. Klappt das alles nicht so, kann er auch länger zu Hause bleiben.
LG Souris

Re: zwei fragen - kinder mit 3 1/2 jahren

Hallo,
1. leider nicht sehr häufig, wenn genieße ich das und meine Tochter kann IMMER kommen. Ist doch schön, wenn sie kommt sucht sie wohl die Nähe und ich würds ihr niemals verwehren.
2. Meine Tochter ist im Jan 3 geworden und wird ab Ende August in den KiGa gehen - im letzten Jahr wäre das nie ein Thema gewesen, da sie zu dem Zeitpunkt noch sehr anhänglich wäre und es einfach nicht gepackt hätte. Jetzt ist sie soweit, dass sie sich traut auf andere Kinder zuzugehen, sich traut sich auch zu wehren usw und ich mach es jetzt mit einem guten Gefühl, was ich mit punkt 3 Jahren nicht gehabt hätte! Für mich ist da nicht so das Alter entscheidend, mag auch Kinder geben die mit knapp 3 Jahren in der Beziehung weiter sind wie meine Tochter mit 3,5 Jahren, aber ich habe zum Glück die Möglichkeit gehabt, abwarten zu können. Das kommt ganz aufs Kind an - später wie mit 4 Jahren wäre für mich nie in Frage gekommen, da ich glaube 2 Kindergartenjahre sind schon sehr wichtig. Und gerade jetzt, wo so heftig die Einschulung mit 5 Jahren diskutiert wird, muß man da vielleicht umdenken. Richte Dich nach Deinem Kind, guck bei Schnuppertagen wie es den KiGa empfindet, ob es mal alleine bleiben möchte usw.
Gruß Susanne.

Re: zwei fragen - kinder mit 3 1/2 jahren

Hallo,
1. Felix war noch nie ein großer Fan von unserem Bett und schläft lieber bei sich. Er kommt erst morgens zu uns, um uns zu wecken :-)
2. Felix lieeeeebt Kinder und ist ein echter Wirbelwind. Er bräuchte den KiGa wie die Luft zum atmen, deshalb geht er auch mit 3. Er fragt mich jetzt schon immer, wann er endlich gehen darf. Wenn er ein anderer Typ wäre, hätte ich auch kein Problem damit, ihn länger zu Hause zu haben.
LG Kim

Re: zwei fragen - kinder mit 3 1/2 jahren

Hallo,
also meine Kinder schlafen von anfang an in ihren eigenen Betten. Wenn sie krank sind usw. ist es natürlich kein Thema, daß sie in unser Bett kommen können, allerdings ist das bisher nur 2 mal vorgekommen. Da haben wir aber alle dann ganz schlecht geschlafen und mein Sohn meinte dann irgendwann in der Nacht von sich aus, daß er wieder in sein Bett will.
Ich finde in dieser Sache soll und muß jeder es so handhaben, wie er es am Besten findet. Mein Mann und ich sind z.B. Typen die ihren eigenen Schlafbereich brauchen. Wir kuscheln vorm Schlafen eine Weile und drehen uns dann beide um. Engumschlungen schlafen könnten wir beide nicht. Speziell unser Sohn ( am Freitag 3 Jahre alt geworden ) schläft auch sehr unruhig und da hätten wir alle keine ruhige Nacht.
Für uns ist es so die beste Lösung, und für andere eben eine Andere. Wenn es Dich nicht stört, daß Deine Tochter in Euer Bett kommt, ist doch alles in Ordnung.
Meine Tochter war 2 1/2 als sie nachmittags in die Schnuppergruppe unseres Kindergartens ( zweimal die Woche für 2 Stunden ) kam. Ich hatte damals einen dicken Kloß im Hals als ich sie zum Erstenmal hingebracht habe und sie hat sich mit den Worten: "Tschüß Mama" von mir verabschiedet und mich zur Tür rausgeschoben ! Sie war so heiß auf den Kindergarten. Und das obwohl sie zu Hause eigentlich einen Spielkameraden gehabt hätte. Seit letztem Jahr also mit 3 1/2 geht sie jetzt jeden Tag vormittags in den Kindergarten und jeder Tag an dem sie nicht gehen darf ist wie eine Strafe für sie ! Ab August geht dann auch ihr Bruder vormittags mit in den Kindergarten. Er ist letzten Freitag 3 geworden und sowas von heiß auf den Kindergarten. Wenn wir Julia abgeholt haben, hatte ich immer das Problem ihn da mit nach Hause zu bekommen.Zu Hause ist es ihm jetzt schon oft zu langweilig. Ich hatte es allerdings genauso gut gefunden, wenn er erst auch nachmittags in die Schnuppergruppe gegangen wäre. Aber da wir einen Vormittagsplatz bekommen haben, finde ich das jetzt so grad so gut. Ich denke ,es kommt auch immer auf das Kind selbst an, aber wenn ich mir vorstelle, daß Patrick noch ein Jahr hätte zu Hause bleiben sollen, dann wäre er sicher in manchen Dingen unterfordert gewesen !
LG Micha mit Julia ( *10.12.2000), Patrick ( *22.07.2002) & Benedict (*13.11.2004)

Re: zwei fragen - kinder mit 3 1/2 jahren

Hallo Mummy!
zwei fragen an euch:
1. welche kinder kommen auch nachts noch ins elternbett?
(unsere kleine ist 3 1/2 und wacht nachts noch immer auf, um ins elternbett zu kommen - was mich aber eigentlich gar nicht stört. wollte nur mal wissen, wie es bei anderen so ist)?
Hannah ist zwar erst drei Jahre und drei Monate... Sie kommt unregelmäßig nachts zu uns ins Bett, d.h. nicht jede Nacht, meistens dann auch erst gegen morgen ca. 5.00 Uhr. Sie darf es, solange sie es braucht.
2. wer ist (wie ich) auch der meinung, dass es reicht, wenn ein kind erst mit 4 jahren in den kindergarten geht(wenn die mutter nicht arbeiten muss und zu hause ist)?
Kann man pauschal nicht sagen. Kenne Beispiele, bei denen es gut geklappt hat. Bei Hannah hätte ich es mir nicht vorstellen können, die war sowas von "überreif".
LG
Katja

Re: zwei fragen - kinder mit 3 1/2 jahren

Hallo,
in unserem Bett zu schlafen mag Karolin nicht und wir auch nicht. Am Wochenende kommt sie morgens noch mit zu uns, aber von schlafen kann da keine Rede sein.
Ich scheine hier die einzige zu sein, deren Kind schon mit
LG Kerstin

Re: zwei fragen - kinder mit 3 1/2 jahren

1. Lea ist jetzt 2 Jahre und 8 Monate alt und sie darf zu uns in´s Bett, wann immer sie das braucht. Es kommt mal mehr, mal weniger oft vor. Wir genießen es, wenn sie zu uns kommt, aber wir freuen uns auch, wenn sie in ihrem eigenen Bett schläft und das macht sie in letzter Zeit eigentlich immer. Aber wenn Lea aufwacht kommt sie zu uns, denn Kuscheln morgens, das machen wir nach wie vor und das ist uns ganz wichtig.
2. Tja, leider dieses Jahr bei uns keine Chance auf einen Kiga Platz, denn Lea ist im November 02 geboren.
Ich finde es nicht so schlimm, denn ich bin Hausfrau und genieße es sehr, mir meinen Tag mit Lea einzuteilen. Wir sind jeden Tag unterwegs und treffen uns mit einer von Leas Freundinnen zum Spielen und wir haben hier einen tollen Park für Kinder, da ist immer was los.
Trotzdem, ab August geht Lea zweimal die Woche vormittags in den Vorkindergarten. Dort wird sie ohne Eltern betreut wie im Kiga und ihr zukünftiger Kindergarten ist nur eine Tür weiter. Da geht sie dann nächstes Jahr mit den Kindern aus dem Vorkindergarten zusammen hin.
Das finde ich wichtig! Ich kann ihr einfach nicht das geben, was sie in dieser Kindergruppe erlebt und sie WILL mit anderen Kindern zusammen sein.
Viele Grüße von Simone

Re: zwei fragen - kinder mit 3 1/2 jahren

Hallo Mummy,
Max schläft seit er 4 Mon. alt ist im eigenen Zimmer. Er kommt nur bei schwerem Gewitter oder Krankheit (nicht bei Schnupfen) zu uns ins Bett. Die Nacht ist dann alles andere als bequem.
Max kam mit 3 Jahren in den Kiga und ich wäre froh gewesen er hätte schon ein halbes Jahr früher gehen können. Ab ca. 2,5 Jahren wurde es immer schwieriger mit ihm zuhause. Er war unterfordert, wollte mit anderen Kindern spielen und ich hatte keine Zeit und Lust ihn den halben Tag pädagogisch wertvoll zu fördern, mit 6monatiger Schwester am Rockzipfel. Jetzt können bei uns die Kinder mit 2 3/4 Jahren in den Kiga. Meine Tochter geht wahrscheinlich früher. Gruß Carmen

Bin ein bisschen spät... ;-)

Leeloo wird im Oktober 3.
Sie kommt nicht freiwillig zu uns ins Bett "mein kleines Bett ist viel schöner...", schläft aber auch nachts wie ein Stein.
4 Jahre halte ich persönlich für zu spät, unsere Süße ist mit 7 Monaten ganztags zu einer TaMu gekommen (Gruppe von 5-6 Kindern) und das hat ihr extrem gut getan.
Wenn man mehrere Kinder zuhause hat mag das ja noch gehen, aber nur eins? Weiss ja nicht... ;-)
Aber ich schliesse mich Kerst an: man hat nicht überall in Deutschland so gute Möglichkeiten wie hier in Berlin.
VG Stadtmaus

Re: zwei fragen - kinder mit 3 1/2 jahren

Hey,
unsere Maus (im April 02 geboren) kommt im Moment wieder jede Nacht, bzw. frühmorgens in unser Bett gekrabbelt. Ist für mich völlig ok, ich gebe ihr die Nähe die sie braucht. Sie hat auch wieder Phasen wo sie alleine in ihrem Zimmer schläft. Wichtig finde ich nur, dass sie alleine in ihrem Bett einschläft, damit wir abends im Bett auch noch die Möglichkeit haben uns zu unterhalten, zu lesen, Fernsehn zu schauen und so weiter *ggg*.
Wegen dem KiGa finde ich, das sollte jede Mama selber entscheiden wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Keiner kennt das eigene Kind so gut wie die Mutter. Pia geht jetzt seit dieser Woche in den KiGa und ich muss sagen es war eine goldrichtige Entscheidung.
LG
Marie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen