Suchen Menü

Tränenkanal

ich hab inzwischen hier mal unter dem Stichwort Tränenkanal gesucht. Meine Kleine ist schon zwei und die Zeit in der es sich von selbst erledigt ist wohl schon vorbei. Ich hab zahlreiche Beiträge gelesen wo eine Durchspülung nicht geholfen hat. Was mir aber nicht ganz klar war wird Durchspült oder Durchstochen? Eine Frau hat ganz begeistert von Osteopathhie erzählt. Ich weiss jetzt, dass wir zum Augenarzt sollten um das zu untersuchen. Hilft massieren noc in dem Alter? Wie läuft die Untersuching ab? Gibt es noch andere "alternative" Methoden? Und was haltet Ihr von einem chinesischen Traditionsmediziner? Ich mache ausserdem einen starken Calendulatee und wasche das Auge damit aus. scheint zu helfen.
Bisherige Antworten

Re: Tränenkanal

Hallo Dauni,
also bei meiner Kleinen hatten wir das ganz schlimm, fast das ganze erste Lebensjahr, eine eitirge Konjuktivitis nach der anderen. Sie hat 4-5 mal antibiotische Tropfen bekommen, dazwischen hab ich ihr Euphrasia-(Augentrost) Tropfen gegeben, die sind homöopathisch. Dann bin ich auf Globuli umgestiegen, hab ihr im Wechsel Silicea und Euphrasia gegeben und das Augen mehrfach täglich mit Kochsalzlösung ausgewischt. So haben wir es letztendlich wegbekommen!
Die Ärzte (Kinderarzt + Augenarzt) meinte, es muß durchgestochen werden, aber das wollte ich so gar nicht.
Ich wünsche euch viel Erfolg und rate Dir, probier es einfach aus!
Alles Gute,
Pia

Re: Tränenkanal

Hallo Schmunzelmonster,
danke für Deine Antwort, ich hab noch ein paar Frage dazu:
Wie wurde das mit dem Tränenkanal untersucht? Geröngt?
Und die Euphrasia-(Augentrost)- Tropfen sind das homöpatische Tropfen oder einfach ein pflanzliches Heilmittel (ich muss das unter einem anderen Markennamen kaufen weil wir nicht in D leben) und: ist Euphrasia der lateinische Name für Augentrost?
Das könnte ich ja versuchen in der Apotheke zu bekommen aber die globuli sollte sicherlich ein arzt verschreiben weil das ja nicht so einfach ist.
Wie ich in meinem vorigen Posting geschrieben habe, waren wir bei einer Ärztin, die uns auch noch empfohlen wurde, aber die war unmöglich. Hat und Antibiotishe Tropfen verschrieben ohne die Ursache für die Augenentzündung zu kennen, von verstopften Tränenkanälen hat sie nix gesagt. Immerhin hat sie die Absonderung untersuchen lassen (ob das irgeneine praktische Auswirkuing hat?)
Als mein Mann fragte wie das mit den Nebenwirkungen wäre hat sie bloss geantwortet ob wir wollen, dass das Kind weiterhin Konjunktivitis hat. Nachdem ich unter dem stichwort Tränrnkanal hier gesucht hab, hab ich herausgefunden dass viele Mütter sich mit dem Problem herumschlagen (also hätt sies wissen müssen) und dass antibiotika vielleicht helfen, aber die nächste Entzündung wartet schon.
Ich versuche ausserdem Kamillentee zu geben, sie trinkt das aber nicht gerne.
In welchem Alter hast du die Medikamente gegeben? Man sagt ja wenn die Kinder jünger als ein Jahr sind geht es manchmal von selber weg.

Re: Tränenkanal

Hallo,
das Problem haben wir hier auch. Im letzten Jahr war ich mit Ben deswegen auch beim Augenarzt und anschließend in der Augenklinik, weil es zu diesem Zeitpunkt besonders schlimm war und ich dachte um eine OP kommen wir nicht drum herum. Die Untersuchung in der Klinik war überhaupt nicht schlimm, da wurde nur ins Auge geschaut, mehr nicht. Nachdem wir dann schon den OP-Termin im November hatten, wurde es immer besser. Da Ben zu der Zeit dann auch krank war, habe ich den Termin verschoben und letztlich vor zwei Wochen ganz abgesagt.
Meine Kinderärztin meinte, dass müsse ich unbedingt machen lassen, sonst sieht Ben auf dem Auge irgendwann gar nichts mehr. Diesen Bedenken hat meine Augenärztin allerdings widersprochen. Wir werden jetzt eher kontrollieren, wie es um seine Sehkraft überhaupt steht. Das Auge tränt nur stärker, wenn Ben Schnupfen hat, ansonsten fast gar nicht.
Ich habe gehört, dass sich das auch später noch auswachsen kann. Früher gings doch auch so.
Also wir warten jetzt einfach mal ab, auch wenn ich mir Ärger mit unserer Kinderärztin einhandle ;-).
Grüße
Jazz
mit Ben 2 1/2

Re: Tränenkanal

Meine KIÄ sagt auch das das nicht auf die Sehkraft geht.Wir hatten anfangs Calendulatropfen(homöpatisch)damit wars auch fast weg,kam aber wieder und antibiotische Tropfen(kalamytrex).Nach beiden kams wieder.Meine Maus ist ja noch jung aber ich such auch noch DAS Mittel.LG Mandy mit Mäuschen(14W)

Re: Tränenkanal

Hallo,
wir waren mit Lion beim Orthopäden, da er KISS hatte. Durh die Manipulation hat es sih dann erleigt.
alles gute
katrin

Re: Tränenkanal

na hoffentlich, bisher haben wir die erste Sitzung , die haupstächlich aus der Untersuchung bestand hinter uns und dann noch eine Behandlung. Die Ostheopädin hat sich sehr positiv geäußert, allerding muss ich sagen, dass sich bisher noch keinerlei Besserung am Auge gezeigt hat, immer noch Schmodder und das jeden Tag. Erstens will ich das Durchstechen meiden und dann soll sich ja auch die Investition lohnen...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen