Suchen Menü

Plötzliches Stottern beim 2 1/2 jährigen

Hallo,
unser Tim (2 1/2 Jahre) fängt plötzlich an zu stottern. Manchmal sagt er 20 x "O" bis er "Opa" rauskriegt. Quält sich mit den Anfangsbuchstaben herum, wird dabei sogar wütend, weil er es nicht herausbekommt. Das ist jetzt seit ca. 6 Wochen so, wird auch nicht sehr viel besser. Teilweise redet er nicht mehr, weil er es nicht herausbekommt. Dann sagt er wohl lieber nichts, armer Kerl.
Das stottern fing an, als ich hochschwanger war. Vielleicht haben wir zuviel von "Mama muß bald ins Krankenhaus..." und "Bald ist euer kleiner Bruder da" geredet. Nu ist der kleine Bruder da und Tim ist ganz vernarrt in ihn. Wir versuchen auch extra, Tim besonders zu beachten und auf keinen Fall zu benachteiligen. Aber das stottern fing ja bereits Wochen vor der Geburt an.
Ist das normal oder muss man in dem Alter schon etwas unternehmen ?? Ist nicht ein schlauer Logopäde hier ?? Kinderarzt habe ich deshalb noch nicht angesprochen, wollte erst mal abwarten bzw. auf eure Erfahrungen warten.
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben ?? Ist das normal oder muß der Kleine schon zum Logopäden ??
Viele Grüße
Susanne
Bisherige Antworten

Re: Plötzliches Stottern beim 2 1/2 jährigen

Hallo,
ich denke eher, er hat durch die ganzen Umstände (Bruder) einen Schub gemacht. Nun ist sein Denken schneller alssein Reden und die Worte kommen einfach nicht so wie er will.
Dass er es selber merkt und er sich ärgert, zeigt ja auch, dass es kein "Hilferuf" ist.
Es wird sicher auch gehäuft auftreten, wenn er aufgeregt ist und etwas schnell zeigen oder erzählen will, oder?
Ich würde ihm Zeit lassen, das Mundwerk wächst schon hinterher ;o)
Wichtig ist, dem Stottern keine Bedeutung beimessen, also nicht "sag mal ..." udn vorsagen wie es richtig heißt, oder "jetzt wiederhol noch mal..." oder "jaja", weil es einem zu lange dauert ...
Hört ihm zu,als würde er "normal" sprechen, vor allem damit er sich nihct zurückzieht udn das Sprechen meidet.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Plötzliches Stottern beim 2 1/2 jährigen

Wir hatten das auch in dem Alter.Zwar nur 2Wochen aber das vergeht wieder.Sie denken einfach schneller als sie sprechen können.LG Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen