Suchen Menü

Hilfe!!!!-Trotzphase und immer nur Warum??

Hallo zusammen!
Aus meinem süßen Sohn von knapp 3 Jahren ist in den letzten 2 Monaten ein richtiger Tyrann geworden. Ich nehme an das das alles normal ist und trotzdem zerrt es an meinen Nerven und ich weiß langsam nicht mehr wie ich zum Kräfte sammeln kommen kann, da ich ihn auch nie abgeben kann und mein Mann einfach viel zu viel Zeit auf Arbeit verbringt.
Leon steht morgens schon mit schlechter Laune auf und redet den ganzen Tag im Jammerton. Er motzt nur und läßt sich nicht zum spielen motivieren, sei denn ich spiele mit. Da ich aber auch nicht immer Zeit und ehrlich manchmal auch keine Lust hab schreit und brüllt er dann stundenlang rum. Ins Bett ist er auch nur noch schwer zu bekommen, da kann es schonmal 1,5 Stunden gehen das er ständig wieder nach mir schreit und irgendwas von mir will.Ich weiß genau das er nur versucht zu schauen wie weit er gehen kann, aber trösten tut mich der Gedanke auch nicht. Ich bin einfach nur noch schrecklich genervt und extrem ausgelaugt. Noch dazu bin ich in der 24 Woche schwanger und kann mich im Moment nicht mal auf unser zweites Wuncshkind freuen, weil ich mich vor dem zusätzlichen Streß echt fürchte.
Zu alledem kommt jetzt auch noch die schon seit Monaten anhaltende "Warum" Phase, die irgendwie nicht enden will. Einmal warum zu einem Thema wäre ja in Ordnung aber warum 20Mal das gleiche Warum und immer die gleiche Frage? Nerv!
vielleicht hat mir irgendjemand einen Tip wie ich mich am besten durch diese Zeit wuseln kann.
Vielen Dank Klaudia
Bisherige Antworten

Re: Hilfe!!!!-Trotzphase und immer nur Warum??

hallo klaudia,
dreh den spieß um. steh du "miesgelaunt" auf, wenn er jammert, jammere auch. wenn er fragt warum, dann frag du warum er das wissen will...immer wieder WARUM?! du denkst jetzt vielleicht, das wäre gemein, aber glaub mir dreijährige wissen sehr genau wie sie mama nerven können. die verstehen auch schon wann genug ist und wann schluß sein sollte, sie halten sich nur nicht dran, wieso auch - es sind kinder! bindest du ihn schon in den haushalt mit ein? also ich meine so leichte dinge wie tisch decken/ abräumen, abwischen....spülmaschine MIT dir ausräumen? waschmaschine ein/ausräumen, etc. das macht meine 1,5jährige schon jetzt ganz gerne. keine angst du ärgerst ihn damit nicht aber vielleicht merkt er das mama auch nicht immer nerven für alles hat. wenn meine jungs ankommen und anfangen zu quengeln, dann dreh ich den spieß manchmal um und schwupp sind es die liebsten helfer die es gibt ;o)
GGLG, sandra

Re: Hilfe!!!!-Trotzphase und immer nur Warum??

Huhu Klaudia!
Mensch, so schlimm zur Zeit *drückDich* ... die Warum-Phase nervt mich auch manchmal, ist aber noch einigermaßen erträglich ;-)
Mail mich bald wieder - Kopf hoch und drück Deinen Frosch mal von mir!
LG Natascha
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen