Suchen Menü

Dreirad oder gleich kleines Fahrrad ???

Hi,
habe heute mal geguckt, ob ich meinem Sohn (16 Monate) ein Dreirad kaufe...
In dem Laden hatten die auch schöne, auf denen mein Sohn meiner Meinung nach, gut saß...
Aber : Die hatten da auch kleine Fahrräder mit Stützrädern, so groß wie ein dreirad, auf denen saß er auch gut...
Nun bin ich am überlegen, ob ich ihm nicht lieber gleich so ein Teil zulegen sollte, denn da lernt er ja gleich, dass die Pedale unter ihm sind, wie später beim fahrrad auch, gekippt istr er mit keinem von beiden, Schubstange ist auch an beiden dran..
Wie seht ihr das ???
LG Bianca
Bisherige Antworten

Re: Dreirad

Hallo Bianca, ich würde kein Rad mit Stützen kaufen, vermitteln ein falsche Gefühl von Sicherheit. Lieber ein Dreirad, dann ein Laufrad oder Roller und dann können sie in kurzer Zeit Fahrrad fahren. Aber das hat Zeit............... Gruß Angelika

Re: Dreirad oder gleich kleines Fahrrad ???

Huhu,
bloss keine Stützräder. Stützräder sind Stürzräder sagt man bei uns.
Kauf ihm nen Roller! Das ist viel sinnvoller. Die gibt es auch mit 3 Rädern.
Oder zur Not ein Dreirad. Wobei es recht schwer geht für die kleinen mit der Treterei. Da bist du selber immer mit der Schubstange am Schieben. Rollerfahren kann er alleine!
Lieben Gruss und viel Spass!
Lillimonster
mit grosser, 7 Jahre und kleiner Tochter 9 Wochen

Stützräder sind der letzte Mist!

In einem guten Geschäft würden sie Dir auf jeden Fall davon abraten! Also bleib bei altersgerechten Dingen und geht erstmal viel zu Fuß!
Wir haben ja den kompletten Fuhrpark im Stall, aber noch kriegt sie nix davon! Erstmal richtig sicher und gut weite Strecken zu Fuß! Dann kommt irgendwann Roller, Laufrad etc. LG Nicole

Re: Dreirad oder gleich kleines Fahrrad ???

Hi Bianca,
kauf Ihm ein Dreirad! Puky ist zwar teuer, aber eine gute Marke, welche sich in der Regel auch gut fahren lässt. Denn leider ist nicht jedes Dreirad gleich gut zu fahren...
Wenn dein kleiner Mann dann 2 ist, kannst du Ihm ein Laufrad kaufen. Da ersparst du dir den Kampf mit den Stützrädern. Yasmin hatte auch ein laufrad und konnte nach kurzer Zeit super Fahrrad fahren - ohne Stützräder. :)
LG Tina

Re: Dreirad oder gleich kleines Fahrrad ???

Hallo Bianca!
Im Moment ist er doch eher im Bobby-Car-Alter und auf einem Fahrrad völlig fehl am Platz. Danach kann man das Dreirad zum Erlernen des Tretens empfehlen. Sowohl mein Großer als auch meine 2 Jahre alte Tochter haben mit etwas über 2 Jahren ihre ersten Versuche auf dem Dreirad gemacht und konnten danach gut fahren. Dreiräder kann man besser als ein kleines Fahrrad händeln, man kann den Lenker einstellen, das er nicht umschlägt und so Stürze vermeiden. Und man kann für Fahrten mit der Schubstange die Pedalen so stellen, das sie sich nicht mitdrehen. Danach ist mein Großer auf ein Laufrad umgestiegen und konnte dann nach 2 Std. üben sofort ohne Stützräder Fahrrad fahren.
LG Tanja

Ich plädiere für Dreirad oder Laufrad........LG

Re: Dreirad oder gleich kleines Fahrrad ???

Hi Bianca,
ich halte auch nichts von Rädern mit Stützräder, die sind beim Fahrradfahrenlernen eher kontraproduktiv.
Ich würde ein Laufrad empfehlen und dann ggf. noch warten. Unser Sohn fing mit dem Laufrad mit 2 Jahren an.
Dreirad kommt bei uns nicht so gut an, da Florian es recht schwer findet, im Sitzen zu treten und so wählt er eigentlich immer das Laufrad. Bei uns steht das Dreirad praktisch immer nur rum.
Wegen der Pedale würde ich mir keine Sorgen machen, das ist nicht so schwer und ausserdem sind sie ja einiges älter, wenn sie auf richtige Fahrräder umsteigen. Aber die Balance zu halten ist viel schwerer und das lernen die Kleinen auf dem Laufrad fast von selbst.
Viele Grüße
Gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen