Suchen Menü

Wunschkaiserschnitt - nein!!!

Hallo!
Ich hatte vor 3 1/2 Jahren einen Kaiserschnitt, jedoch nicht auf Wunsch. Zuerst dachte man, ich könnte auf normalem Wege entbinden, dann kam alles ganz anders.
Meine Kaiserschnittnarbe verheilte von außen ganz wunderbar. Nach einer späteren Untersuchung hatte meine Frauenärztin jedoch festgestellt, daß die Gebärmutterwand -dort wo sie durch den Schnitt durchtrennt wurde - nicht wieder richtig zugewachsen ist, d. h. sie ist an einer Stelle nur noch 4 mm dick (eigentlich dünn). Daß sie wieder die "normale" Dicke erreicht, ist sehr unwahrscheinlich. Die Gefahr für eine spätere Schwangerschaft kann man sich denken - es könnte einen Gebärmutterriß (bei mir auch noch evtl. einen Blasenriß) geben, was im allerschlimmsten Fall mit dem Tod des Kindes und der Mutter enden könnte.
Ich habe mich von vier verschiedenen Ärzten (davon zwei Chefärzte) untersuchen lassen, aber zu einer weiteren Schwangerschaft hat mir nur noch einer geraten.
Für mich war und ist es teilweise noch sehr schwer, kein weiteres Kind mehr bekommen zu können, aber die Vernunft siegt.
Vielleicht bringt dieser Beitrag doch einige von den Lesern dazu, von einem Wunschkaiserschnitt abzusehen; die Folgen sind leider nicht immer abzusehen.
Viele Grüße
Sabine
Bisherige Antworten

Re: Wunschkaiserschnitt - nein!!!

Hallo Sabine,
bei mir war es ähnlich - nach 3 Tagen Versuch, mein Kind auf normalem Wege auf die Welt zu bringen, mußte mein Sohn per KS geboren werden. Bei mir war das Anfangs ganz ok, kaum Schmerzen und ich war froh, daß ich hinter mir hatte.
Nach 2 Jahren hatte dann eine Bekannte vom Spielplatz, die auch per KS entbunden hatte - zur gleichen Zeit wie ich -, plötzlich Höllenschmerzen udn mußte in einer Nacht- und Nebelaktion ins Krankenhaus. Diagnose: Ihr Darm hatte sich verschlungen und es war richtig knapp!
Bei mir beginnen jetzt, 4 Jahre nach der Geburt, die Beschwerden. Ich habe ständig Unterleibsbeschwerden, die Narbe tut weh, alles ist druckempfindlich. Ich muß mich in 2 Wochen gründlich durchchecken lassen, denn da stimmt was nicht.
Grundsätzlich muß ich sagen: Ein KS ist was Nettes, weil es einem evtl. tagelange Geburtswehen erspart. Aber ich für mein Teil habe massive Defizite erlebt. Vollnarkose, mein Kind erst nach Stunden 1 Minute gesehen, 3 Tage verhältnismässig unfähig, irgendwas zu machen, da der Bauch wehtat. Keinerlei "Bonding", mein Sohn war für mich, zumindestens teilweise, ein Fremdkörper.
Das ist jetzt zwar anders, aber trotzdem. Manchmal wünschte ich mir, es wäre anders gekommen. Und diese ganze Wunschkaiserschnitte....na ja.
Gruß, Kirsten

Re: Wunschkaiserschnitt - nein!!!

Hallo Kirsten,
bei mir war das nach dem Kaiserschnitt mit den Defiziten auch so. Ich war nach der Vollnarkose total benebelt, wollte nur noch schlafen. Die Kleine hab ich nicht mal 5 Min. gesehen, nachdem ich aufgewacht war (das war so gg. 23.00 Uhr). Ich hab sie erst bekommen, als die Schwestern Schichtwechsel hatten, das war gegen 5.00 Uhr morgens.
Wg. der Schmerzen hab ich sie nur zum Stillen an mich genommen, konnte mich ja nicht mal richtig hochsetzen. Auch dieses Muttergefühl stellte sich erst nach und nach bei mir ein. Ich hab heute wirklich noch das Gefühl, daß ich das Entscheidende der Geburt verpaßt habe.
Liebe Kirsten, ich wünsche Dir auf alle Fälle alles, alles Gute für Deine Untersuchung!!
Viele Grüße
Sabine

Re: Wunschkaiserschnitt - nein!!!

Hallo Sabine,
ich kann Deinen Beitrag nur vollstens unterstützen. Habe mein erstes Kind auf normalem Wege bekommen, das zweite dann wegen BEL per KS und das dritte vor 11 Wochen ebenfalls per KS, weil ich in den letzten Wochen deutliche Beschwerden unter der KS-Narbe hatte. Habe lange mit mir gerungen wegen des KS, da ich gerne normal entbinden wollte, habe mich dann aber wegen der Beschwerden unter der Narbe dann doch zum KS durchgerungen. Der Bauch war noch nicht ganz auf, da kam der Chefarzt hinters Tuch und meinte, ihre innere Narbe an der Gebärmutter war dünn wie Papier, die hätte keinen echten Geburtswehen standgehalten. Seien sie froh, daß sie so entschieden haben. Je nachdem wie es gelaufen wäre, haben sie ihrem Kind mit der Entscheidung zum KS das Leben gerettet! Der Doc meinte, falls ich nochmal Nr. 4 bekommen möchte (was ich NICHT möchte), dann würde das Kind wegen des schlechten Zustandes des Naht (er hat die Gebärmutter dieses Mal vor dem Vernähen extra doppelt gelegt, damit die Narbe fester wird) schon bei 37+0 geholt werden müssen, um die Gefahr einer Ruptur zu minimieren und das würde ich meinem Kind nicht antun wollen.
Ich war also dieses Mal froh und auch erleichtert, daß es nötig gewesen war und konnte mich so besser von meinem Wunsch freimachen, das Kind normal zu bekommen, aber im Endeffekt lag alles nur an dem 1. KS und das der eben innen sehr schlecht verheilt ist und unser drittes Kind unter Umständen das Leben hätte kosten können.
Ich kann Wunsch-KS nicht verstehen. Wirklich nicht.
LG
Sabine mit Jannik 4, Moritz 2 und Annika 11 Wochen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen