Suchen Menü

Wer hat Erfahrung mit KS ohne Vollnarkose?

Hallo zusammen,
ich bin mit meinem 3.Kind schwanger (20+6). Mein erstes Kind kam mit Saugglocke zur Welt, beim zweiten mußte ein geplanter KS vorgenommen werden. Eigentlich hatte ich mich für eine Spinalanästhesie entschieden; weil aber im OP alles für eine Vollnarkose vorbereitet war, habe ich die dann auch machen lassen. Während ich im OP lag und alles für den KS vorbereitet wurde, wurde mir schon ganz mulmig/übel, und ich war froh, dass ich dann doch nichts mitbekommen würde. Leider habe ich diesen Tag nur schlecht überstanden. Nach der OP war ich völlig übermüdet, hatte starke Schmerzen und bekam meine Augen nicht auf. Somit konnte ich meinen kleinen neugeborenen Schatz praktisch erst an seinem zweiten Lebenstag zum ersten Mal sehen. Nun steht wieder ein KS an, und ich möchte nicht wieder alles "verpennen". Andererseits habe ich schon etwas Angst vor den Vorgängen im OP und ob ich das wohl durchstehe, ohne dass mir schlecht wird.
Ich würde gerne lesen, wie Ihr den KS erlebt habt.
LG Mallo
Bisherige Antworten

Re: Wer hat Erfahrung mit KS ohne Vollnarkose?

Hi Mallo, ich bin grad in Eile (gucke Perfect Love Affaire *schwärm*), aber ich habe einen detaillierten Geburtsbericht von Maxim im Profil (Spinale).
Wenn Du gucken magst :-)
LG Kim

Re: Wer hat Erfahrung mit KS ohne Vollnarkose?

Hallo Mallo,
hab gerade den Rundbrief bekommen und dachte ich schau doch mal wieder rein. War schon lange nicht mehr unter 9 Monate. Mein erster Sohn ist jetzt fast 27 Monate alt, und wurde damals nach einem laaaangen Wehentag dann letztendlich doch per KS geholt. Kommenden Mittwoch in 1 Woche wird mein 2. Sohn das Licht der Welt erblicken (9 Tage vor ET), und zwar auch per KS. Klar, es entgeht einem dann doch irgendwo etwas wichtiges, aber auch KS ist nicht so schlimm finde ich. Ich habe damals eine Spinalanaesthesie bekommen, habe alles miterlebt (ist schon komisch *gg*), habe meinen Sohn sogar kurz im Arm halten duerfen, und bin dann erst so langsam weggedoest, was aber mitunter auch an dem langen harten Tag lag. Nachdem ich dann im Aufwachraum (endlich wieder mal auf dem Ruecken liegend) aufgewacht bin und meine Beine wieder Leben verspuerten, durfte ich auf mein Zimmer und man brachte mir kurz darauf auch meinen Sohn. Das war so nach ca. 3 Stunden seit KS. Und der durfte dann auch bei mir im Zimmer bleiben. (Ist hier normal.) Mein Mann hat sich damals entschlossen ein Familienzimmer zu nehmen, wo auch er uebernachten kann. Er hat mir dann hilfreich zur Seite gestanden, weil ich durch den KS doch ziemlich schachmatt gesetzt war. Aber weisst Du was? Ich mache mir jetzt um den 2. KS gar keine grossen Sorgen und gehe gleich positiver an die Sache ran. Ich weiss was auf mich zukommt, und wann es geschieht. Ich habe nicht einen langen schmerzhaften Tag vor mir wie beim ersten Kind, und denke einfach mal, das ich dann (wenn auch leicht "gehandicapt") den ersten Tag bewusster und mit mehr Kraft erleben werde. Eine Vollnarkose setzt Dich auch mehr "schach matt", als eine Spinale. Ich bin auch den ganzen Tag "unbrauchbar", wenn ich eine Vollnarkose bekommen habe. Auch wenn so ein KS ganz anders erlebt wird als eine Spontangeburt, ich sehe ihm ruhiger und gefasster entgegen. Auch ein KS kann auf seine Weise "schoen" sein. Hast Du jemanden, den Du mit in den OP nehmen kannst? Wuerde z.B. Dein Mann mitgehen? Es tut gut jemanden bei sich zu haben, der einem die Hand haelt, mit Dir redet, Dich ein wenig ablenkt und vielleicht sogar zum lachen bringt. Hoert sich bloed an vielleicht, aber wir hatten sogar regelrecht Spass beim 1. KS. ;o)
Ich wuensche Dir alles Gute und mach Dir keine Sorgen. Wird schon werden! ;o)
Liebe Gruesse aus der Ferne
Steffi

Re: Wer hat Erfahrung mit KS ohne Vollnarkose?

Hallo mallo!
Ich habe vor 21/2 jahren auch einen geplanten KS gemacht aber nur weil ich mit meinen 2.sohn fast 48 stunden in den wehen war deshalb habe ich meinen 3.sohn per KS holen lassen weil ich angst hatte das es nochmal solange dauert. Aber ich fand es nicht so schlimm ich war allein im Kreissaal hatte erst angst aber die ärzte waren so cool und haben mich beruhigt. Es ging auch recht schnell bis ich jmeinen sohn sah er war so süß. dann wurde ich wieder zugenäht und in einen beobachtungsraum gebracht. Man muß ja 24stunden liegen bleiben und wenn mann dann zum ersten mal aufstehen soll das tut schon ein wenig weh. Aber wenn man das erste mal steht geht es. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen denn ich sage dir ich werden mein nächstes bab (bin in der 21woche) wieder per KS machen lassen liebe grüße Bunny

Re: Wer hat Erfahrung mit KS ohne Vollnarkose?

Hallo,
mein erster KS war auch in Vollnarkose und wie Du war ich in dem Moment froh, gleich weg zu sein - war allerdings auch ein Not-KS und es ging etwas chaotisch zu.
Beim zweiten KS (Spinalanästhesie) war alles anders, er war zwar nicht direkt geplant, aber es musste auch nicht superschnell gehen und die ganze Atmosphäre im OP-Saal war anders. Das ganze Team war sehr beruhigend. Ich habe auch gesagt, dass ich Angst davor habe und nicht so viel mitkriegen will, daraufhin hat sich eine Schwester die ganze Zeit mit mir unterhalten, hat mich nach meiner großen Tochter gefragt usw... und schon war`s vorbei. Schlecht wurde mir, das habe ich halt auch gesagt und ich glaube, ich habe dann irgendwas über die Kanüle bekommen. Überhaupt habe ich viel mit denen geredet, habe immer gesagt, was ich gerade fühle usw. Keine Ahnung, ob die das interessiert hat, wahrscheinlich ging denen das ziemlich auf die Nerven, aber mich hat es beruhigt.
LG und alles Gute, Marcia

Re: Wer hat Erfahrung mit KS ohne Vollnarkose?

Meine Große wurde nach bald 2 Tagen Wehen mit Geburtsstillstand per KS geholt (Vollnarkose). Um dieses (in meinen Augen) Horor-Erlebnis nicht noch einmal erleben zu müsen, möchte ich meine 2. Tochter per Wunsch-KS ohne Vollnarkose holen lassen und gehe ganz entspannt in die Sache, da ich schon öfter im OP war (Schädel-OPs z. B.) und weiss wie es abläuft. Ein KS dürfte nicht viel anders sein.
Aber nervös werden werde ich garantiert, spätestens wenn es "zur Sache" geht! ;-)
LG
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen