Suchen Menü

Keine Angst???

Hallo,
ich hab hier vor 2 Wochen zum ersten mal gepostet; ich
dachte (fuerchtete? hoffte?) schwanger zu sein und
fand dann dieses Forum (und fand es toll!). Jedenfalls
stellte sich heraus, dass ich nicht ss war und ich war
TRAURIG darüber. Seitdem mache ich mir (auch mit
meinem Freund zusammen) Gedanken über Kinder -
ja oder nein (also ja) - und wann? Ich bewundere es,
dass ihr offenbar so sicher seid, ss werden zu wollen.
Ich will es und habe gleichzeitig riesige Angst davor.
Finanziell wäre es kein Problem und ich bin glaube
auch, dass meine Beziehung "reif" dafür wäre (wir sind
jetzt 6 Jahre zusammen, ich bin 27, er 32); allerdings
studiere ich noch... Trotzdem habe ich diesen
Gedanken (Wunsch?) seit Nov. Ich würde mich total
freuen, wenn ich Antworten kriege, darüber wie euere
Entscheidung verlief, habt ihr keine Angst davor??
Grüsse, Bettina
Bisherige Antworten

Re: Keine Angst???

Hallo Bettina!
Leider kann ich Dir nicht viel helfe. Ich kann Dir nur sagen, daß nur Du und Dein Partner entscheiden könnt, wann die Zeit reif ist um Kinder zu bekommen. Da kann man leider keinen Rat geben. Ich denk mal nach 6 Jahren ist es schon okay, aber wie gesagt, entscheiden mußt Du es selbst.
LG
Manuela

Re: Keine Angst???

Hallo Bettina...
bei uns hat das weniger der Kopf entschieden, als der Bauch!
Wir sind nächste Woche erst zwei Jahre zusammen, verhüten seit November 2000 nicht mehr mit dem "Ziel" ein Baby zu bekommen und haben im September 2001 geheiratet... bei uns ging das alles ein wenig schneller als bei manch anderen, aber wir waren uns einfach vom ersten Tag an sicher, dass es genau das ist, was wir möchten... Bisher haben wir keine unserer Entscheidungen bereut...
Ich denke, man muss es fühlen, darüber nachzudenken um zu einer Entscheidung zu kommen, wäre für uns nicht der Schritt in die richtige Richtung gewesen... klar, auch z. B. die finanzielle Seite muss berücksichtigt werden, aber doch eher in dergestalt, dass der Kinderwunsch noch zurückstehen müsste.
lG, My

Re: Keine Angst???

Hallo Bettina,
hier mal aus der Sicht einer (gewollt) Schwangeren: Ich bin jetzt in der 11. SSW, also noch sehr früh in der Schwangerschaft. Unser Kind haben wir wirklich herbeigesehnt, 15 Monate lang. Und trotzdem stecke ich jetzt ziemlich oft in der Krise. Schließlich habe ich studiert und soll jetzt auf einmal "nur noch" Mami sein. Mein Mann stellt sich das alles so einfach vor, nach dem Motto, wir ziehen in ein nettes Haus im Grünen. Für ihn ändert sich schließlich nicht viel. Hinzu kommt, dass ich in der bisherigen Schwangerschaft kaum einen schönen Tag hatte. Wenn ich grade mal keine Schmierblutungen hatte, waren es Schwindelanfälle, Bauchkrämpfe, Migräne ...
Ich will mich nicht beschweren, denn ich freue mich nach wie vor sehr auf das Baby. Aber ich habe mir das alles auch viel zu rosig vorgestellt. Und Angst habe ich jeden Tag.
LG, Lisa

Re: Keine Angst???

Liebe Bettina,
deine Ängste kann ich nachvollziehen. Das geht bestimmt vielen Frauen so, selbst wenn sie schon schwanger sind, dass sie immer noch Zweifel haben.
Ich selbst kann dir leider nicht helfen, weil ich mir total sicher bin, dass ich nichts lieber möchte, als ein Baby. Für meinen Mann und mich war es schon klar, dass wir zusammen Kinder haben wollen, bevor wir von Heirat gesprochen haben. Jetzt sind wir seit knapp einem Jahr verheiratet und ich hatte in der Zeit schon mal eine Eileiter-SS, worunter ich sehr gelitten habe (psychisch). Für mich ist nichts schlimmer, als diese Warterei, dass es endlich klappt.
Das Einzige, worüber ich manchmal nachdenke, ist der berufliche Aspekt. Die Vorstellung, nur zuhause zu sein, macht mich auch nicht gerade glücklich. Ich glaube aber, da werde ich ein Lösung finden. Und dann muss ich ja auch erstmal abwarten, wie mit Kind zuhause so ist. Vielleicht gefällt`s mir ja 2-3 Jahre auch ganz gut.
Es ist bestimmt nicht verkehrt, dass du dir Gedanken machst. Wie viele setzen schließlich völlig gedankenlos einfach so Kinder in die Welt. Und wenn du dann sicher weißt, dass du ein Baby willst, freust du dich bestimmt noch viel mehr darauf :-)
LG Wibbel

Re: Keine Angst -ABER NEIN!

Liebe Bettina!
Ich war 22, als ich mein erstes Kind bekam und es war ein absolutes Wunschkind. Mit dem Vater meiner Tochter habe ich heute ein wunderbares Verhältnis. Ich war 33, als ich mein zweites Kind bekam. Mit dem Vater meines Sohnes bin ich verheiratet und wir wollen noch ein drittes und hoffen, dass wir nicht wieder 11 Jahre warten müssen :-)
Wovor hast du Angst? Vor der Schwangerschaft (für mich eine wunderschöne Zeit gewesen), vor der Geburt (tat höllisch weh, aber man übersteht's) oder vor dem Zusammenleben mit den Kleinen (es gibt einfach nichts Wundervolleres, als Kinder um sich zu haben!).
Du triffst mit deinem Partner bestimmt die richtige Entscheidung!
Alles Liebe TINI

Re: Keine Angst???

Hallo Bettina.
ich glaube, eine Frau die sagt, sie habe keine Angst gehabt, als sie schwanger war, gibt es nicht. Als ich zwei Tag vor Weihnachten letztes Jahr erfahren habe, dass ich schwanger bin, war ich zunächst wie vor den Kopf geschlagen (obwohl wir uns seit 2 1/2 Jahren ein Baby gewünscht haben). Doch das verging sehr schnell. Angst habe ich eigentlich immer gehabt. Wie sich herausstellte, auch leider begründet. In der 10. SSW habe ich meinen kleinen Schatz verloren. Ich glaube, in meinem Fall lag das auch daran, dass ich viel zu viel gegrübelt habe, wie das wohl wird (Arbeit, Freunde und dann noch ein Kind). Inzwischen habe ich mir über alles Gedanken gemacht und sehe eine neuen Schwangerschaft viel gelassener und fröhlicher entgegen. Jetzt muss es nur noch klappen.
Ich fühle mit Dir.
Nicci

Hallo Bettina,

also wir versuchen nun schon 2.5 Jahre ein Kind zu bekommen. Trotzdem hab ich hin und wieder genau die gleichen Aengste oder Zweifel.
Sogar oft frag ich mich: "Willst du das tatsaechlich aufgeben was du jetzt hast?" oder "Willst du echt diese riesen Verantwortung uebernehmen?" usw.
Aber nach einer Weile, bin ich wieder am Anfang der ganzen Ueberlegung, naemlich dass ich ein Kind will.
LG Maya

Danke euch allen

für die Nachrichten! Es bringt mir wirklich unheimlich
viel, eure Erfahrungen zu hören, da ich niemanden in
meinem Umfeld kenne, der (bzw. die) sich im Moment
Gedanken übers Kinderkriegen macht (ich hab das
Gefühl, die Frauen kriegen immer später Kinder, meine
Freundinnen sind auch in meinem Alter, eigentlich ja
nicht haarsträubend früh für das Thema). Meine Angst
dreht sich v.a. um die Verantwortung, es ist vielleicht
die größteEntscheidung im Leben überhaupt, da es ein
Schritt ist, den man nicht wieder "rückgängig" machen
kann. Daneben frag ich mich auch, ob das überhaupt
zu schaffen ist, studiern mit Kind. Auf der anderen Seite
ist eben der Wunsch da, ich wollte immer Kinder
kriegen, das hab ich eigentlich nie in Frage gestellt,
warum dann nicht jetzt, nach dem Studium, wenn ich
anfange zu arbeiten, wird es auch nicht leichter, dann
zu "verzichten" bzw. es mit dem Arbeiten zu
koordinieren... Weiss auch nicht... Ich habe überlegt, es
"dem Schicksal" zu überlassen, aber da muss ich über
mich selbst lachen, schließlich weiss ich ja, wo die
Kinder herkommen :-)
Jedenfalls vielen Dank , ich freu mich über weitere
Nachrichten, ich wünsch euch alles Gute!!!
Bettina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen