Suchen Menü

@Wibbel!!

Guten Morgen Wibbel,
sag' mal, Du bist doch die Expertin für den Mumu, richtig?
Könntest Du mich bitte noch einmal aufklären wie sich der Mumu zur Mens hin verhält bzw. sich verändert?
Ich hab's neulich hier schon mal gelesen, aber wieder vergessen. Alzheimer lässt grüßen. *gg*
Vielen Dank schon mal vorab!!
gglg Ira
Bisherige Antworten

Re: @Wibbel!!

Hallo Ira,
Mumu-Expertin... auch nicht schlecht *gg*
Also zur Mens hin wird der Mumu wieder so wie zum ES, also schwer erreichbar und fühlt sich weich an, weil er geöffnet ist. Ist ja auch klar, da muss ja dann wieder was raus.
Solange du ihn als harten Knubbel spürst, ist er noch zu.
Alles klar?
LG Wibbel

Bewunder...

Hallöchen..
Also auch wenn ich mich jetzt mit meinen 37 Jahren mit so viel Unwissenheit oute, aber diese Mumu-Geschichte wird mir immer ein Rätsel bleiben. �?ch merke da GAR NICHTS.. Vielleicht liegt das auch daran, daß sich meine Gebärmu nach der ersten Geburt etwas gesenkt hat und irgendwie immer ein "Knubbel" zu spüren ist - egal zu welchem Zeitpunkt ich nachfühle. Der FA sagt allerdings, die Senkung sei nicht so schlimm und auch nicht behandlungsbedürftig. Na ja - dann werden mir diese Geheimnisse wohl immer geheim bleiben ;-)
Liebe Grüße und viel Glück
Tina

Geheimnisse der Natur *gg*

Hallo Tanja,
ich finde es auch schwierig, das zu ertasten. Aber wenn man ein wenig Übung hat, klappt´s ganz gut - zumindest bei mir. Kann ja gut sein, dass sich bei dir was verändert hat, dass du es jetzt nicht mehr so genau spürst.
Aber egal, es gibt ja auch andere Zeichen. Ich habe zum Beispiel NIE spinnbaren ZS. Danach kann ich mich also zum ES gar nicht richten. Auch blöd.
Dann lassen wir der Natur doch ihre kleinen Geheimisse :-)
Wibbel

Re: @Wibbel!!

guten morgen!!!
hm, muss ja jetzt auch mal fragen...spuert man da deutliche unterschiede zwischen "hart" und "weich"???*dummfrag* ich merk da naemlich irgendwie gar nix...
danke!
susy

Aaaalso,...

... ich habe zwar echt nie behauptet, Schlaumi auf diesem Gebiet zu sein *gg*
Aber bei mir selbst kann ich das ganz gut feststellen.
Versuch doch mal zu ertasten, wenn du genau weißt, dass noch nicht ES sein kann, vielleicht kurz nach der Mens. Dann kann man einen kleinen Knubbel spüren, der sich so ähnlich anfühlt wie die Nasenspitze.
Zum ES hin spürt man das nicht mehr. Wenn ES bevorsteht, öffnet sich der Mumu und wird weicher. Die "Nasenspitze" ist dann nicht mehr zu spüren und der Mumu ist dann auch schwer bzw. kaum erreichbar.
Aber dieser Zustand kann sich nicht nur von Tag zu Tag, sondern auch von Stunde zu Stunde ändern. Ich hatte es schon, dass ich dachte, jetzt steht der ES bevor und ein paar Stunden später fühlte es sich wieder ganz anders an.
Es ist also wirklich nicht so einfach. Und vielleicht hat hier irgend jemand noch bessere Tipps?!?!
LG Wibbel

Re: Aaaalso,...

poh, ich bin beeindruckt!!! im neuen zyklus werd ich das dann auch mal versuchen...hab das bis jetzt nicht regelmaessig gemacht und deshalb wahrscheinlich noch net das "gespuer" dafuer :-)
danke!!!
lg, susy

Re: Aaaalso,...

wollt grad schon mal posten, aber da lief was schief :-(
das is echt super, wie du dich da auskennst...ich werd mich im naechsten zyklus mal genauer damit befassen-hab das bis jetzt ja nicht regelmaessig gemacht..
danke fuer die auskunft!!!
lg, susy

Re: @Wibbel!!

Hallo Wibbel,
Du hast das neulich schon mal so toll erklärt, deshalb Expertin. *ggg*
Aber dann weiß ich jetzt Bescheid. Ich merke zwar keinen Unterschied zwischen hart und weich, dafür aber ob er sich zurückzieht oder nicht.
Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe!!
Alles Gute und LG
Ira
Meistgelesen auf 9monate.de
  • 9. Schwangerschaftswoche (9. SSW)

    Auch wenn andere äußerlich noch nichts von Ihrer Schwangerschaft bemerken, werden Sie selbst in der 9. Schwangerschaftswoche wahrscheinlich schon feststellen, dass Ihr Bauch größer... Mehr...

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
  • FAQs 9monate.de

    Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community Mehr...

Übersicht aller Foren
Gewinnspiel

Wir verlosen ein langlebiges buntes Kinder-Set aus zertifizierter Bio-Baumwolle und recycelten Materialien!

Jetzt gewinnen

Nutze unsere Zyklus-App inklusive Eisprungkalender und Temperaturkurve (Android & iOS) bei Kinderwunsch.

Mehr zur App