Suchen Menü

Kein bisschen Selbstvertrauen

Mein Sohn hat leider kein bisschen Selbstvertrauen. Ich weiss wirklich nicht mehr weiter. Er sucht zwar immer den Kontakt zu anderen Kindern (meist nette Mädchen), aber trotzdem bekommen die Kleinen schnell spitz wie sie die Oberhand über ihn gewinnen. Oder aber er bricht sofort in Tränen aus wenn das Nachbarskind (über 1 Jahr jünger) sich ihm in den Weg stellt.... Er wehrt sich auch überhaupt nicht - in keinster Weise. Er sagt höchstens mal (ganz lieb und freundlich) "lass mich in Ruhe" - darauf hört natürlich keines der Kinder, die natürlich weiter auf ihm rumhacken. Das alles macht mich echt noch wahnsinnig. Ich denke, dass unsere Probleme in unserem früheren Kindergarten (er hat vor knapp 6 Wochen gewechselt) sicher auch dazu beigetragen haben. Dort wurde er von den Erzieherinnen extrem schlecht, und unter jeder Würde behandelt da er eine Sprachentwicklungsverzögerung hat, und sie damit überhaupt nicht umgehen konnten.
Was kann ich tun, damit er endlich - wenigstens ein bisschen - Selbstvertauen bekommt, und sich auch mal gegen andere Kinder wehrt? Er lässt sich ja einfach alles gefallen, auch wenn er es natürlich nicht will - aber er wehrt sich bisher einfach gar nicht. Es tut mir sehr weh mein Kind leiden zu sehen, und es macht mir grosse Sorgen, da die anderen Kids dann noch mehr auf ihm rumhacken, ich in den Augen der Mütter einfach unmöglich bin wenn ich nicht mehr anders kann und auch mal einschreite wenn sie es mit meinem Kind zu weit treiben. Ich denke, viel liegt wirklich an seinem Sprachproblem, dass er sich nicht richtig verständlich ausdrücken kann. Aber es muss doch trotzdem einen Weg geben!?
Eine verzweifelte Tanja
Bisherige Antworten

Re: Kein bisschen Selbstvertrauen

Hallo Tanja, ich kann mir gut vorstellen, wie verzweifelt du bist. Versuche es mit SPORT!!! Darüber kann dein kleiner Fratz sich definieren. Da ist es gleich, ob er ein Sprachproblem hat oder nicht - da zählt die Leistung. Meine Kleine geht zum Leistungsturnen und hat im März ihren ersten Wettkampf geturnt. Ganz stolz hat sie ihre Urkunde gezeigt und jedem erzählt, daß sie 5. geworden ist - es haben auch nur 5 Kinder in ihrer Altersklasse geturnt - smile. Versuch es mal mit Kampfsport o. ä. Da findest du vom Niveau her ähnliche Kinder. Ich drücke dir ganz feeeest die Daumen, LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen