Suchen Menü

Daumen lutschen- was tut Ihr ?

Hallo ,
mein Junior ist jetzt drei, lutscht schon seit immer fleißig am Daumen (so, daß er eine Hornhaut davon hat ;o) ) und so langsam mach ich mir dann doch Sorgen wegen seinen Zähnen. Erzwingen kann man das sowieso nicht, aber vielleicht hat ja doch jemand eine Idee.
Ich würde gerne mal Eure Tipps hören, was Ihr da so macht, oder machen werdet oder vor habt irgendwann zu tun. Bisher laß ich ihn einfach, weil jeder sagt, das gibt sich von allein. Also sprech ich es gar nicht an. Der Nikolaus hat letztes Jahr mal was gesagt, aber das hat nicht viel Eindruck hinterlassen.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten
LG
Claudia
P.S. übrigens sein Bruder (1 Jahr) lutscht auch, nur am anderen Daumen, aber hat auch schon eine Hornhaut. ;o)
Bisherige Antworten

Re: Daumen lutschen- was tut Ihr ?

Hallo,
meine beiden Jungs (bald 4 und 1,5 Jahre) lutschen beide Daumen. Es gibt absolut keinen Rat, außer sie ständig daran zu erinnern, den Daumen herauszunehmen. Der Kieferorthopäde meinte, mit ca. 4 Jahren sollten sie aufhören mit Daumenlutschen, damit sich der Kiefer wieder normal zurückbildet. Aber da sehe ich bei uns zumindest schwarz und bestimmt 2 neue Kunden für den Kieferorthopäden.
Grüße
MARONI
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen